Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Suchen nach Elementen mit einer bestimmten Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suchen nach Elementen mit einer bestimmten Farbe (1697 mal gelesen)
torspezialist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torspezialist an!   Senden Sie eine Private Message an torspezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezialist

Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann ich alle Flächen, die z.B. grün sind suchen und selektieren.
Man kann ja in dem Suchstring nach Option "Farbe" filtern, aber meine Selektion ist anschließend immer leer, sogar bei manueller Suche (ohne Makro), obwohl grüne Flächen im Modell vorhanden sind.
Funktioniert die Suchfunktion da nicht einwandfrei (V5R10)?
Danke!

Gruß
Spezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 22. Okt. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torspezialist,
keine Erfolgsmeldung, hab das auch mal ausprobiertV5R12SP5, sowohl mit Standardfarben als auch mit selbstdefinierten Farben. Ich glaube das liegt daran, dass es da den Unterschied gibt in der ausgabe von CATIA da gibts ja die Farben CATIAStandart1..35(?) und userdefcolors. probier doch mal im Macro mit dem RGB-Code in Klammern  {obj.color(125,150,200)} analog der anzeige im SEARCH-Dialogfenster zu suchen.
schreib wenn's klappen sollte..
MfG Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toralftom
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von toralftom an!   Senden Sie eine Private Message an toralftom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toralftom

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2004 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der Funktion GetRealColour kann die Farbe eines Elementes einer Selection in Form des RGB Wertes ausgelesen werden (siehe Online Doku).

Mit

  set MyVisPropertySet = MySelection.VisProperties
  MyVisPropertySet.GetRealColor r, g, b
  MsgBox "r = " & r & " g = " & g & " b = " & b

wird die Farbe in Form einer MsgBox ausgegeben.

Zur Lösung des geschilderten Problems wie folgt vorgehen:

· Selection ausführen (alle Flächen suchen)
· in einer Schleife die Farbe aller gefundenen Flächen auslesen
· die Flächen mit der gesuchten Farbe in ein Feld schreiben

Funktioniert in der R12 ohne Probleme.

Gruss

Toralftom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezialist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torspezialist an!   Senden Sie eine Private Message an torspezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezialist

Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Aber wie sieht dein Makro genau aus?
Wenn ich alle Flächen suche, dann gibt mir das Makro die Farbe irgendeiner Fläche zurück.
Ich müßte also die Flächen einzeln selketieren...oder was meinst Du mit schleife?
Bitte Rückinfo!!!

Spezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezialist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torspezialist an!   Senden Sie eine Private Message an torspezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezialist

Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 02. Nov. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo toralftom,

danke für Deinen Hinweis. Aber kannst Du mir mal ein Beispielmakto zukommen lassen.
Wenn ich alle Flächen selektiere, kriege ich die Fare irgendeiner Fläche zurück.
Das mit der Schleife will bei mir nicht so richtig funktionieren. Da bekommen ich immer die Meldung "Type Mismatch" und das Makro bricht ab.
Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz