Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Daten aus Textdatei einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten aus Textdatei einlesen (3235 mal gelesen)
alf3k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alf3k an!   Senden Sie eine Private Message an alf3k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf3k

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2004

erstellt am: 16. Sep. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_01.txt

 
Hallo,
nachdem mein erstes richtiges Makro nun läuft, habe ich gleich noch ein weiteres Problem. Ich möchte von der erzeugten Textdatei die Koordinaten der Punkte einlesen, ein bisschen verändern und dann wieder in eine neue Textdatei mit gleichem Format schreiben. Die Textdatei habe ich angehängt.
Mit dem Einlesen bin ich bisher soweit gekommen:

'--------------------------------------------------
Const cDateiPfad = "C:\Makroverzeichnis1\test_01.txt"
Const cUmgerechnetPfad = "C:\Makroverzeichnis1\Umgerechnet_01.txt"

Sub CATMain()

Dim Datei As File
Set Datei = CATIA.FileSystem.GetFile (cDateiPfad)
Dim DStrom As TextStream
Set DStrom = Datei.OpenAsTextStream ("ForReading")

Do While Not (DStrom.AtEndOfStream)
  Dim Zeile As CATBSTR
  Zeile = DStrom.ReadLine
  MsgBox (Zeile)
Loop

DStrom.Close
End Sub
'----------------------------------------

Mein Problem besteht zuerst darin, dass ich nicht weiß, wie ich die Koordinaten einzeln auslese. Am liebsten würde ich sie dann nacheinander an ein entsprechend großes Feld übergeben.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo..
an deiner Stelle würd ich entweder gleich eine Exceltabelle statt der textdatei nutzen oder zumindest die textdatei in

Name1;za,hl;z,ahl;zahl;
Name2;za,hl;z,ahl;zahl;

oder

Name_1    ;  za,hl268;  z,123ahl;    12zahl;
Nameder2  ;   13za,hl;     z,ahl;  zahlE+3 ;
(hier sind immer 10 zeichen zwischenden Semikolons, das sieht man nicht ist aber so   )
sowas abändern... wenn excel nicht überall da ist
zuerst die stellen ermitteln, wo die trennungen ( ; )  in der Zeile sind
Das kannst du dir ersparen wenn du den Zahlen und Namen z.b. nur genau! 10 zeichen zuordnest aber das wird nicht so toll bei nachkommazahlen (158,1569814) geht aber mit round()

i=0
count(0)=1
do while (i<len(zeile))
i=i+1
start=Instr(count(i),Zeile,";")
count(i)=start
anzahlStringTeile=i
loop

an den ermittelten stellen den string zerteilen
for i= 1 to anz... do
text(i)=mid(zeile,count(i),count(i+1)-count(i)-1)
zahl(i)=Cdbl Text(i)   'und in Zahl umwandeln
next

Alles in allem ist Excel meiner Meinung nach wesentlich kompfortabler (und ein Forum gibts dazu auch hier; bei der textvariante bist du auf Ziethen und Dich allein gestellt) aber probier's wie Du willst. Es führen eben viele wege nach Rom.

MfG Ronny

[Diese Nachricht wurde von Bartleby am 16. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelroesch
Mitglied
Systemadministrator SAP-Basis & CAD


Sehen Sie sich das Profil von michaelroesch an!   Senden Sie eine Private Message an michaelroesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelroesch

Beiträge: 39
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 16. Sep. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

kleine Anmerkung zum einlesen der Textdatei
versucht es mal mit "split"

split ( "STRING" , "TRENNZEICHEN" )

  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    If fso.FileExists(MyFileName) Then
    Set sDatei = fso.OpenTextFile(MyFileName)
    End If

    Do While Not (sDatei.AtEndOfStream)
        sZeile = sDatei.ReadLine

        MyTempArray = Split(sZeile, ";")

        Wert1 = MyTempArray(0)
        Wert2 = MyTempArray(1)
        Wert3 = MyTempArray(2)
        Wert4 = MyTempArray(3)
        Wert5 = MyTempArray(4)
   
    Loop

Gruß Michael,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf3k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alf3k an!   Senden Sie eine Private Message an alf3k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf3k

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten,
ich hab das ganze jetzt mit dem Split Befehl gelöst und es funktioniert gut.
Gruß, Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Criollo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Criollo an!   Senden Sie eine Private Message an Criollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Criollo

Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 06. Aug. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so jetzt habe ich es hinbekommen.
Man muss gleich über das CATIA.FileSystemObject gehen, dann klappt es auch.

Vielen Dank trotzdem

Crio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe die folgenden Codebestandteile (Textdatei einlesen und Split Funktion)zusammengefasst. Nur leider funktioniert mein Code noch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?


Const cDateiPfad = "U:\macrose\testdatei.txt"
Const cUmgerechnetPfad = "U:\macrose\testdatei.txt"


Sub CATMain()

Dim Datei As File
Dim DStrom As TextStream
Dim sZeile As CATBSTR


Set Datei = CATIA.FileSystem.GetFile (cDateiPfad)
Set DStrom = Datei.OpenAsTextStream ("ForReading")

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    If fso.FileExists(cDateiPfad) Then
    Set sDatei = fso.OpenTextFile(cDateiPfad)
    End If

    Do While Not (sDatei.AtEndOfStream)
        sZeile = sDatei.ReadLine

        MyTempArray = Split(sZeile, ";")

        Wert1 = MyTempArray(0)
        Wert2 = MyTempArray(1)
        Wert3 = MyTempArray(2)
        Wert4 = MyTempArray(3)
        Wert5 = MyTempArray(4)

    MsgBox (sZeile)
    Loop
End Sub

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute dass:
Dim MyTempArray(4)
fehlt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dann kommt dieser Fehler

  Typen unverträglich --Y      MyTempArray = Split(sZeile, ";")

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von newCADuser:
Nur leider funktioniert mein Code noch nicht.


Was funktioniert denn nicht?  Ist das so schwer mal endlich etwas detaillierter zu fragen oder muss ich mir ständig eine Testumgebung aufbauen, nur um zu verstehen, was du da versuchst?

Wichtig sind Sachen wie zum Beispiel: Was hast du erwartet? Was ist dabei rum gekommen? Steigt das Programm aus? Wenn ja wie lautet die Fehlermeldung? und und und... Umso länger der Code wird, umso weniger kann man mal eben überfliegen und sagen, was falsch ist.

Achja zu deinem Problem...

Dim MyTempArray(4) as String fehlt im Deklarationsteil.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja und Set DStrom = Datei.OpenAsTextStream ("ForReading") genauso die Deklaration von DStrom ist überflüssig und kann rausgenommen werden.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal unabhängig davon, dass er sich endlich mal um ein Buch über VB kümmern sollte, zumal eine Fehlerbeschreibung fehlt:

Müsste das Array nicht die Größe 5 haben?
Und müsste das Array für ein Split nicht ein Object vom Typ Variant sein?

Edit: Achja, da wir das Makro ja quasi schreiben sollte wirklich einmal darüber nachgedacht werden jemanden zu beauftragen der das kann, dann ist es auch besser und schneller fertig. 
------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
Mal unabhängig davon, dass er sich endlich mal um ein Buch über VB kümmern sollte, zumal eine Fehlerbeschreibung fehlt:

Müsste das Array nicht die Größe 5 haben?
Und müsste das Array für ein Split nicht ein Object vom Typ Variant sein?

Edit: Achja, da wir das Makro ja quasi schreiben sollte wirklich einmal darüber nachgedacht werden jemanden zu beauftragen der das kann, dann ist es auch besser und schneller fertig.   


Naja ich finds nicht mehr lustig und kann dir in Punkt ein nur zustimmen.
Frage1: Warum? Das Array fängt bei 0 an. Im VBA definiert man mit 4 AFAIK also 5 "Felder". In .Net siehts wieder anders aus bzw. ist das zum Teil sehr durchwachsen.
Frage2: Man brauch es auch wie Bernd geschrieben hat garnicht deklarieren, aber im Normalfall sollte ja bei einem Split aus einer Zeile einer Textdatei ein String entstehen.

Deinen Edit kann ich BTW auch nur zustimmen. Das ganz hier ist totale Zeitverschwendung!

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter873
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter873 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter873

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2010

erstellt am: 30. Aug. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaelroesch:
Hallo Forum,

kleine Anmerkung zum einlesen der Textdatei
versucht es mal mit "split"

split ( "STRING" , "TRENNZEICHEN" )

   Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    If fso.FileExists(MyFileName) Then
    Set sDatei = fso.OpenTextFile(MyFileName)
    End If

    Do While Not (sDatei.AtEndOfStream)
        sZeile = sDatei.ReadLine

        MyTempArray = Split(sZeile, ";")

        Wert1 = MyTempArray(0)
        Wert2 = MyTempArray(1)
        Wert3 = MyTempArray(2)
        Wert4 = MyTempArray(3)
        Wert5 = MyTempArray(4)
    
    Loop

Gruß Michael,


Wenn das Makro durchläuft, erscheint ein Laufzeitfehler.
Hier wird die Zeile solange durchlaufen, bis Sie leer ist.
Wenn ich die Zeilen über die message box einzeln ausgebe, erscheint sobald alle Zeilen ausgegeben wird ein Laufzeitfehler in dieser Zeile
Wert1 = ...

Was mich jetzt irritiert ist, die Zeile müsste doch nun leer sein und die Schleife müsste doch verlassen werden? Warum kommt daher dieser Laufzeitfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Aug. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Enthält die letzte Zeile ein ";"? Oder ist es nur eine leere Zeile?
Am einfachsten die leere Zeile löschen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter873
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter873 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter873

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2010

erstellt am: 30. Aug. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

die letzte Zeile ist bei mir komplett leer, deswegen wundert mich der Fehler...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter873
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter873 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter873

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2010

erstellt am: 30. Aug. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

...nach meiner Abfrage, müsste die Schleife ja beendet werden, sobald nichts mehr in der Zeile steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Aug. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nein, das Makro endet wenn das "Zeichen" EndOfFile kommt und nicht wenn nichts mehr in der Zeile steht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter873
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter873 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter873

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2010

erstellt am: 30. Aug. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, und wie springe ich dann aus meiner Schleife heraus?
Also wenn die Zeile leer ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Aug. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest ja eine zusätzliche Schleife einbauen. zB
- Länge der Zeile ausgeben
- Zeichen ";" suchen
- ...

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter873
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter873 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter873

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2010

erstellt am: 30. Aug. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade versucht, eine zusätzliche Schleife einzubauen.
Sobald Wert1 = "" ist, soll die Schleife beendet werden.
Hier aber der gleiche Fehler. Gibt es über dein angesprochenes EndOfFile, die Möglichkeit sofort nach der letzten vollen Zeile aus der Schleife zu springen?
Denn momentan sucht er nach einem Wert in Wert1, bekommt ihn aber nicht zurück, deswegen wohl der Laufzeitfehler...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter873
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter873 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter873

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2010

erstellt am: 30. Aug. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich erledigt, hab die Schleife verändert und neu aufgesetzt.
Trotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz