Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Änderung der Punktdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Änderung der Punktdefinition (2215 mal gelesen)
mathiha
Mitglied
Dipl.-Ing. (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von mathiha an!   Senden Sie eine Private Message an mathiha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiha

Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2004

CATIA V5 R10

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Ich hab nochmal eine Frage.
Wie ändere ich die Definition eines Punktes per Makro?

Der Fall stellt sich wie folgt dar.
Ich habe einen isolierten Punkt, der in der interaktiven Umgebung als Typ Explicit aufgeführt wird. Ich möchte nun aus diesem einen Koordinatenpunkt mit Referenz machen.
Leider zeichnet Catia diese Aktion mal wieder nicht vollständig auf.

mein erster naiver Ansatz hat leider nicht funktioniert:

Dim PtExpl as HybridShapePointExplicit
Set PtExpl = hybridShapes1.Item(Point.1)

Dim PtCoord as HybridShapePointCoord
PtCoord = PtExpl

Hat mir hierzu irgend jemand einen Tip?

Danke schon mal...

------------------
Mfg, Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRo
Mitglied
Skript-Student


Sehen Sie sich das Profil von FiRo an!   Senden Sie eine Private Message an FiRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRo

Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007

V5R17

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiha 10 Unities + Antwort hilfreich

*push*

ich hab grad ein aehnliches problem.

was ich braeuchte waer eine funktion aus einem 'HybridShapePointExplicit' einen 'HybridShapePointCoord' zu machen.
oder eine funktion um die koordinaten einzulesen (diese werden dann noch gebraucht).

------------------
no milk today...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRo
Mitglied
Skript-Student


Sehen Sie sich das Profil von FiRo an!   Senden Sie eine Private Message an FiRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRo

Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007

V5R17

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiha 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ich weiss eigentlich die reihenfolge:

Lesen, Denken, Fragen.

in diesem fall hab ich gleich die ersten beiden punkte uebersprungen.
die loesung liegt in dem beitrag 'Distance Bemessen'

------------------
no milk today...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jan. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiha 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts eine Lösung für den im ersten Post angesprochenen Wunsch? Weil genau das suche ich auch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO gibt es dafür keine Lösung. Ein Punkt dessen Typ hybridShapePointExplizit ist kann nicht in einen Punkt des Typs hybridShapePointCoord gewandelt werden. Die einzigste Möglichkeit die mir einfällt, ist einen neuen Punkt zu erstellen. Dazu kannst du dann die Methode GetCoordiantes auf den isolierten Punkt anwenden und die Korrdinaten an den neuen Punkt übergeben. Das Problem sehe ich halt nur darin, das falls im Skript der alte (isolierte Punkt) gelöscht wird, alle Bezüge die es auf den Punkt gab verloren gehen und per Hand auf den neue erstellten Punkt umgehängt werden müssen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, genau das war die Idee, also verknüpfte Punkte in ihrer Definition zu ändern aber nicht in ihrer Position. Per Hand ist das ja Problemlos möglich, drei Klicks... Schade, dass das Catia nicht richtig aufzeichnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was heißt nicht richtig aufzeichnet. Programmtechnisch ist es halt nicht möglich, da sich die beiden Typen unterscheiden und es keine Konvertierungsmöglichkeiten gibt. Das kann schon sein das eine Funktion mit der Hand durchführbar ist, im Script aber NICHT realisiert werden kann  .

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 02. Feb. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne auch keine Funktion im VB dazu. Vielleicht helfen aber Info's aus dem CAA-Bereich:

also der Point-Explizit ist im CAA ein CATIPoint. Ein Punkt über 3-Koordinaten erzeugt ist dies auch.
Ich kann sie auch beliebig hin und her wandeln, da sie ja sowieso vom gleichen Typ sind. Wenn ich aber einen Punkt habe, z.B. aus einer Symmetrie und diesen zu einem DatumFeature (Explizit) machen möchte, dann gehe ich einfach auf seine Behavior-Eigenschaften und lösche alle Verknüpfungen (außer die zum GeoSet) oder wirke die Funktion ConvertToDatum() darauf. Meine These also dazu: der Punkt wird auf Grund seiner Geschichte zu dem was er ist. Somit müsste es theoretisch möglich sein dieses Explizit auch in einen 3D-Punkt umzuwandeln, durch irgend ein Flag oder eine Lifecycle-Operation...

Vielleicht irgend ein Flag?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterthesis Simulation und Validierung einer spannungsfreien Montage von verkippten Bauteilen

Als Studierender (m/w/x) arbeitest Du mit Deinen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffst Dir ideale Voraussetzungen für Deine spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Feb. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathiha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

also ich hab in VB noch keinen gefunden 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz