Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bezug getorigin im Product

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bezug getorigin im Product (3715 mal gelesen)
Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 29. Jul. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koord.txt

 
Hallo V5ler,
habe folgende Frage:
ich will eine Koordinatentransformation ausführen. Das funktioniert innerhalb eines Parts ohne Probleme. Die Koordinaten im Part zu bekommen ist kein Problem auch aus unterschiedlichen Achsensystemen funktioniert das.
Schwierig wirds scheinbar erst im Product weil man da die OriginPoints und die Vektoren der Achsensysteme in den einzelnen Parts nicht so einfach auswerten kann.
Leider liegen die Parts mit ihren Absoluten Achsensystemen nicht aufeinander, sodaß die Lage der Absoluten Achsensysteme der Parts zueinander ausgewertet werden muss.
Mit Punkten hat's ausgereicht selbige im Part als Object zu definieren, dann konnte man mit getcoord die Koordinaten mit bezug aufs Product-achs-null bekommen.
aber wie bekomme ich für getorigin und getaxis den Bezug vom Partachs aufs Product-achs-null??????

hier meine bisherigen SCRIPT-überlegungen stehen in der Textdatei(s.o.)

[Diese Nachricht wurde von Bartleby am 29. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 29. Jul. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Translate+Rotate.JPG

 
Hab da was gefunden,

im TranslateRotate (oder Verschieben und Drehen) aus der Befehlsliste. Da steht unter Position zumindest die Absolutposition meines Part im Product drin wenn ich den Befehl starte, aber wie bekomme ich die Werte in mein script auf eine Variable? wenn das klapt hätte ich die Lösung!

Danke Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29

erstellt am: 29. Jul. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bartleby,

wird ein Part in ein Product eingefügt so ist dieses Part im Strukturbaum ja in einem Element Positioniert das ebenfalls als Product angesprochen wird.
Die Position dieses Productes und somit auch des Parts erhält man folgendermaßen:

Dim PositionArray(11)
ObjectAktuellesProduct.Position.GetComponents iAxisComponentsArray

Das Array enthält die X,Y und Z Werte sowie die Werte der X und Y Vectoren und somit die Ausrichtung im Raum.

In der Hilfe unter Position findest du eine Beschreibung der Werte.

C4N

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29

erstellt am: 29. Jul. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

SORRY, es muß heißen:

Dim PositionArray(11)
ObjectAktuellesProduct.Position.GetComponents PositionArray

C4N

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spitze, einfach absolute Sahne!!!
Danke!!! hab schon nicht mehr ruhig geschlafen, aber damit ist das Wochenende gerettet!
10 Points eigentlichnoch zwei extra (Nachtzuschlag!!)

Viele Grüße von da wo die Sonne aufgeht!
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QUESTMan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QUESTMan an!   Senden Sie eine Private Message an QUESTMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QUESTMan

Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade bei meinen ersten Gehversuchen in den Gefilden der V5-Makroprogrammierung...

Nachdem ich jetzt einen halben Tag gebraucht habe, um herauszufinden, dass Parameter einer Prozedur nicht wie im Handbuch angegeben mit Klammern übergeben werden, hänge ich mittlerweile am selben Problem wie vorher Bartleby.

Allerdings funktioniert die hier vorgestellte Lösung bei mir nicht.
Bei mir kommt "Function or interface marked as restricted, or the function uses an Automation type not supported in Visual Basic"

Code:

Sub CATMain()
    Dim test As Product
   
    Set test = CATIA.ActiveDocument.Product
    
    Analysiere test
End Sub

Sub Analysiere(ByVal P As Product)
    ' Namen ausgeben ----------------------------------------
    MsgBox (P.PartNumber + ", " + P.Name)
   
    Dim PositionArray(11)
    P.Position.GetComponents PositionArray
End Sub

Bei " P.Position.GetComponents PositionArray " steigt er aus.

Hat da jemand eine Idee?


Ach ja: Sprache is MS VBA.

Vielen Dank,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von QUESTMan am 13. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

versuche es mal so:

Code:

Sub CATMain()
    Dim test As Product
 
    Set test = CATIA.ActiveDocument.Product
   
    Analysiere test
End Sub

Sub Analysiere(ByRef P As Product)
    ' Namen ausgeben ----------------------------------------
    MsgBox (P.PartNumber + ", " + P.Name)
 
    Dim oPosition 'As Position 'Praktisch die Datentyp auf Variant/Objekt stellen
 
    Set oPosition = P.Position
 
    Dim PositionArray(11)
    oPosition.GetComponents PositionArray
End Sub


Es gab ein Beitrag hier in Forum, soweit ich mich erinnern kann von HoBLila über dieser Art von Fehler, wo auch eine elegantere Lösung beschrieben war, kann es aber jetzt nicht finden.

Gruß,
Zoltán

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QUESTMan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QUESTMan an!   Senden Sie eine Private Message an QUESTMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QUESTMan

Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zoltán,
danke für die schnelle Antwort - das klappt leider bei mir auch nicht.

Ich habe allerdings gerade in einem anderen Thread gelesen, dass VBA mit der Typzuordnung manchmal Probleme macht.

Ich habe im nächsten Schritt Dein
  Dim oPosition As Position

durch
  Dim oPosition As Object

ersetzt - jetzt geht alles 


Tausend Dank,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadde
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2014

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 20. Jun. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!
Ich hänge auch an der gleichen Sache. Ich will in Visual Basic eine Funktion schreiben, die die Koordinaten der Parts eines Products ausgibt. Über die Dynamic Link Library binde ich das ganze in MATLAB ein, von wo aus ich die Funktion aufrufe. Mein Code in Visual Basic sieht so aus:

'Koordinaten des Ursprungs eines Parts ausgeben
    Function GetOriginX(ByVal i As Integer) As Object


        Dim pos(11)

        Dim productDocument As ProductDocument
        productDocument = CATIA.ActiveDocument

        Dim product As Product
        product = productDocument.Product

        Dim children As Products
        children = product.Products

        Dim position As Object
        position = children.Item(i).Position

        position.GetComponents(pos)
        MsgBox("Läuft")

        MsgBox(pos(9))
        MsgBox(pos(10))
        MsgBox(pos(11))

        Return pos(9)
    End Function

Mit i werden die einzelnen Parts durchgegangen.
Es erscheint in matlab  nun die Fehlermeldung:
"Maximum recursion limit of 500 reached. Use set(0,'RecursionLimit',N) to change the limit. Be aware that exceeding your available stack space can
crash MATLAB and/or your computer."

Wenn ich das Limit erhöhe, schließt sich matlab automatisch udn es geht gar nichts mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Das Problem liegt meiner Meinung nach irgendwo in den Zeilen:

position = children.Item(i).Position
position.GetComponents(pos)

da die Meldung Läuft! nicht erscheint.

Danke für Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jun. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie nie die MsgBox ausgegeben?
Hast du irgendwo die Fehlerbehandlung ausgeschaltet (on error resume next)?
Sind manche Products im Rootproduct deaktiviert?
Hat i einen realistischen Wert? Stetz mal einen Breakpoint innerhalb der Funktion. Stimmen die Werte der Objekte?

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ergänzen
PS2: Warum übergibst du an die Funktion nur das "i" und nicht auch gleich das RootProduct bzw nur das zu untersuchende Product (Code eher wiederverwendbar)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadde
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2014

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 20. Jun. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Msgbox, die nach der Zeile: position.GetComponents(pos) erscheint nicht. Deshalb muss der Fehler irgendwo davor sein. Ich habe jetzt "on error resume next" hinzugefügt, trotzdem kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
i ist 1 und der Code davor funktioniert auch super, da werden Name und Gewicht der Parts ausgelesen.
Catia wird vorher im Programm geöffnet, daher greife ich auf das Product mit Active Document zu. So ist es möglich, alle Products einzulesen, allein durch den Speicherpfad.
Ich frage mich, wo die Rekursion sein soll?!
Die Funktion GetComponents ist ja richtig, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jun. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte das "on error resume next" nur verwenden, wenn du genau weißt was du tust (sonst wird die Fehlersuche sehr schwierig).
Führe den Code mal schrittweise aus (du arbeitest doch in VBA oder VB).
Läuft der Code so durch wie du möchtest? Wird in Funktion überhaupt aufgerufen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadde
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2014

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 24. Jun. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!
Ich rufe die Funktion aus Matlab auf, deshalb kann ich sie nicht schrittweise in Visual Studio ausführen lassen. Aber ich habe an manchen Stellen die MsgBox eingebaut, dann kann ich sehen, wie weit das Programm funktioniert.

Mein Ziel: Ich möchte die Koordinaten des Ursprungs des Koordinatensystems der Parts des im aktiven Dokument geöffneten Products auslesen.

Mein aktueller Code sieht so aus:

    Function GetOriginX(ByVal i As Integer) As Double()

        Dim pos(11) As Double

        Dim productDocument As ProductDocument
        productDocument = CATIA.ActiveDocument

        Dim product As Product
        product = productDocument.Product

        Dim children As Products
        children = product.Products

       
        MsgBox("Läuft0")
        Dim position As Object
        MsgBox("Läuft1")
        position = children.Item(i).Position
        MsgBox(TypeName(children.Item(i).Position)) 
 
' gibt "Position" aus
'danach ERROR: Message: Typkonflikt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80020005 (DISP_E_TYPEMISMATCH))
'Source: Microsoft.VisualBasic()

        position.GetComponents(pos(9))

     
        MsgBox(pos(9))  'x-Koordinate des Ursprungs, erscheint aber nicht
        MsgBox(pos(10)) 'y
        MsgBox(pos(11)) 'z

        Return pos
    End Function

Ich habe an der Stelle, an der der Fehler auftritt, einen Kommentar in den Code eingefügt mit der Errormeldung.

Kann mir jemand mit der Fehlermeldung weiterhelfen? Als was muss ich position definieren?
Wenn ich es als System.Array mache, kommt der Fehler, dass der Wert vom Typ System.Array nicht in Double konvertiert werden kann?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dimensioniere mal den Array als Variant.

Gruß
Bernd

PS: Die Zeile "position.GetComponents(pos(9))" müsste doch "position.GetComponents pos" (ggf mit Klammern) heißen?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadde
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2014

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Als Variant geht es nicht.
Ich habe jetzt meinen Code so weit, dass zumindest in der MsgBox  der X-Wert mit pos(9), usw. angegeben wird:

'Koordinaten des Ursprungs eines Parts ausgeben
    Function GetOriginX(ByVal i As Integer)

        Dim pos(11) As Object

        Dim productDocument As ProductDocument
        productDocument = CATIA.ActiveDocument

        Dim product As Product
        product = productDocument.Product

        Dim children As Products
        children = product.Products


        children.Item(i).Position.GetComponents(pos)

        MsgBox(pos(9))  'x-Koordinate des Ursprungs
        MsgBox(pos(10)) 'y
        MsgBox(pos(11)) 'z

        Return pos(9)
        MsgBox("Läuft")

    End Function

Ich möchte nun den Wert als Rückgabewert der Funktion ausgeben und ihn in Matlab in einer Variablen speichern. Hier kommt aber immer der Fehler: Output argument "GetOriginX" (and maybe others) not assigned during call to
"C:\Users\master\Desktop\CATIA_Nadine\CatiaLink.m>CatiaLink.GetOriginX".
Was muss ich tun? Ist der Code in Visual Studio oder in Matlab falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere mal anstatt dem Return die Zeile: "GetOriginX = pos(9)"
(ggf noch die Funktion dimensionieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadde
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2014

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 24. Jun. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!
Danke für die Antwort, ich hab bereits entdeckt, an was es lag. Ich hatte die Funktion nicht richtig in der CatiaLink Datei in Matlab eingebunden.
Trotzdem danke für deine Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadde
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2014

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 25. Jun. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!
Welche Werte im Array sind die x, y, und z Werte und welche die Vektoren?
bezieht sich auf den Post von EmilioSanchez am 29.Juli 2004

[Diese Nachricht wurde von nadde am 25. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jun. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau doch einfach in der Doku (V5Automation.chm) nach.
Ein Auszug daraus:
Zitat:
The array used to store the twelve components retrieved from the objet's position. The first nine represent succcessively the components of the x-axis, y-axis, and z-axis. The last three represent the coordinates of the origin point.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29

erstellt am: 25. Jun. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

X-Vektor / X = Pos(0)
X-Vektor / Y = Pos(1)
X-Vektor / Z = Pos(2)
Y-Vektor / X = Pos(3)
Y-Vektor / Y = Pos(4)
Y-Vektor / Z = Pos(5)
Z-Vektor / X = Pos(6)
Z-Vektor / Y = Pos(7)
Z-Vektor / Z = Pos(8)
Ursprung / X = Pos(9)
Ursprung / Y = Pos(10)
Ursprung / Z = Pos(11)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadde
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nadde an!   Senden Sie eine Private Message an nadde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadde

Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2014

CATIA V5R20
Microsoft Visual Studio 2010
MATAB R2013b

erstellt am: 25. Jun. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartleby 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! Das hilft mir sehr weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz