Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Newbie needs help: Goto und Function realisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Newbie needs help: Goto und Function realisieren (1647 mal gelesen)
LordFuture
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LordFuture an!   Senden Sie eine Private Message an LordFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordFuture

Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2004

V5 R14
(Unix)
(nur auf der Arbeit)
(ohne Administrative Rechte)
(User...)

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, hat mal jemand 5 Minuten Zeit nen Newbie auf die Beine zu helfen?

Ich hab bisher VB gemacht und versuche mich jetzt in VBscript für V5R10 reinzuarbeiten und scheitere an 2 Grundlegenden Dingen.

1. Krieg ichs nicht gebacken GoTo zu realisieren.
Habs Probiert mit VB-Style:

sprungmarke:
msgbox "Bin gesprungen"
if wasweisich = 1 then
GoTo sprungmarke
end if

Nix geht, Fehlermeldung

2. Dass selbe mit Funktionen:

Function Name(person)
eingabewert = person & " ging durch die Funktion"
return rückgabewert
End Function

In Beiden Fällen werde ich vom CAD mit Fehlermeldungen beworfen (Hab ich auf Arbeit, könnt ich ggf. "Nachposten")

Deshalb nun zur Frage:

Würde sich mir jemand erbarmen und kurz posten was ich falsch mache bzw. die Beispiele richtig stellen? Denke dass es halt ein Formfehler ist wo von VB6 abweicht.

Danke schon mal für alle Zuschriften!

------------------
Software is like sex - its better when ist free!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich


Also das Goto würde ich mal vergessen, das ist sowieso ein schlechter Programmierstil. Stell das Programm um mit "do while", "do until" oder "if then else"

Als zweites würde ich dir raten, Dir die Hilfe für vbs von MS runterzuladen, da findest du die richtige Syntax. Für Function steht darin folgendes:

[Public [Default] | Private] Function name [(arglist)]
  [statements]
  [name = expression]
  [Exit Function]
  [statements]
  [name = expression]
End Function

Arguments

Public
Indicates that the Function procedure is accessible to all other procedures in all scripts.

Default
Used only with the Public keyword in a Class block to indicate that the Function procedure is the default method for the class. An error occurs if more than one Default procedure is specified in a class.

Private
Indicates that the Function procedure is accessible only to other procedures in the script where it is declared or if the function is a member of a class, and that the Function procedure is accessible only to other procedures in that class.

name
Name of the Function; follows standard variable naming conventions.

arglist
List of variables representing arguments that are passed to the Function procedure when it is called. Commas separate multiple variables.

statements
Any group of statements to be executed within the body of the Function procedure.

expression
Return value of the Function.
The arglist argument has the following syntax and parts:

[ByVal | ByRef] varname[( )]

Arguments

ByVal
Indicates that the argument is passed by value.

ByRef
Indicates that the argument is passed by reference.

varname
Name of the variable representing the argument; follows standard variable naming


Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LordFuture
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LordFuture an!   Senden Sie eine Private Message an LordFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordFuture

Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2004

V5 R14
(Unix)
(nur auf der Arbeit)
(ohne Administrative Rechte)
(User...)

erstellt am: 16. Mrz. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Hab ich auch so gelöst, manchmal ist es aber ein GoTo einfach nur Praktisch.

2. Diese MS Hilfe, kannst du mir da vielleicht nen Link Posten? Hört sich verdammt interessant an und wenn ich in Google suche bekomm ich wunderbare links zu allen Möglichen VBS-Viren angeboten.

3. Danke für die Hilfe! Werde Morgen nochmal versuchen die Funktionen umzusetzen!

------------------
Software is like sex - its better when ist free!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LordFuture
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LordFuture an!   Senden Sie eine Private Message an LordFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordFuture

Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2004

V5 R14
(Unix)
(nur auf der Arbeit)
(ohne Administrative Rechte)
(User...)

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, jetzt hab ich aber Trotzdem dass Problem GoTo zu brauchen.

On Error GoTo De_buging
.
.
.
.
.
De_buging:
  msgbox "Jetzt wird der Fehler mit eigener Meldung ausgegeben und verarbeitet"
Resume Next

Mit dieser Prozedur möchte ich RunTimeFehler des Scriptes Abfangen und in einer selbs Formulierten Meldung ausgeben (Teilen sie diesen Fehler bitte dem und dem unter der und der Telefonnummer etc. mit) oder so ähnlich.

In VB6 so kein Problem nur Catia motz mich an.

Kann mir doch jemand den GoTo-Befehl posten oder mir ne Alternatividee zukommen lassen?

PS: Wenn mir jemand nen Link zu guten OnlineReferenzen oder Tutorials zukommen lassen kann wäre ich sehr dankbar! Kann nämlich selbst net so recht in den wirren des Internets was finden.

Ach ja, danke für die Antwort Axel. Habs mittlerweile gebacken gekriegt dir die Unities zukommen zu lassen ;-)

------------------
Software is like sex - its better when ist free!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich

LordFuture
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LordFuture an!   Senden Sie eine Private Message an LordFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordFuture

Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2004

V5 R14
(Unix)
(nur auf der Arbeit)
(ohne Administrative Rechte)
(User...)

erstellt am: 17. Mrz. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, Danke! Sieht auf den ersten Blick vielversprechend und verdammt hilfreich aus.

Werd mir heute daheim nach Feierabend mal verinnerlichen.

DANKE!

------------------
Software is like sex - its better when ist free!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch etwas
http://mypage.bluewin.ch/eaglesoft/analog/index.htm

Ansonsten für On error ist goto erlaubt, aber nur da  . Versuche ansonsten dein Programm umzugestalten sonst bekommst Du "unlesbaren Spagetticode".

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LordFuture
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LordFuture an!   Senden Sie eine Private Message an LordFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordFuture

Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2004

V5 R14
(Unix)
(nur auf der Arbeit)
(ohne Administrative Rechte)
(User...)

erstellt am: 17. Mrz. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmh, schaut mir auch net schlecht aus. Vielleicht sogar besser da die Site nicht von Microsoft zu sein scheint  (Muss ich mich da irgendwo Zwangsregistrieren wenn ich für 200 Euro Software kauf die dann meine vertraulichen Benutzerinformationen ins Internet sendet...?) 

Funktionen laufen mitlerweile Wunderbar (mehr oder weniger Leichtsinnsfehler) und mit GoTo weis ich ja jetzt wo ich nachschaun kann.

Nochmals ein großes Danke für eure Hilfe!
schrift.style=sehrdick >D A N K E<

------------------
Software is like sex - its better when ist free!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LordFuture
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LordFuture an!   Senden Sie eine Private Message an LordFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordFuture

Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2004

V5 R14
(Unix)
(nur auf der Arbeit)
(ohne Administrative Rechte)
(User...)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmh, jetzt müsst ich aber trotzdem nochmal auf den GoTo zu sprechen kommen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;190273

Wie ich des verstehe ist des eine Liste der VB-Kommandos wo in VBScript nicht funzen (seeeeeeeehr praktisch für mich alten VBler).

Dort ist auch On Error GoTo aufgeführt.
Heist dass ich kann keine Fehler abfangen und meine eigene Fehlerbahdnlungsroutine schreiben oder funzt des nur anders.
Wenn anders, kann mir jemand mal nen Wink mit dem Zaunpfahl schreiben?

PS: Hab erfolgreich meine ersten beiden Scripte fertig. Kann ich sie gleich nächste Woche bei meinem neuen Spritzgusswerkzeug verwenden. Deswegen nochmals Danke für eure Hilfe denn sonst hät ich jetzt noch fast nix!

------------------
Software is like sex - its better when ist free!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusches
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusches an!   Senden Sie eine Private Message an dusches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusches

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe versucht eine do while schleife in eine funktion zu schreiben, weil ich diese öfters benötige und die Eingangsdaten sich aber ändern. Ohne Funktion klappt das ganze ohne Probleme.

Bei der Funktion ist das Problem, dass der erste Messwert in die Schleife übernommen wird. Nach einem Update soll sich die Punktkoordinate und die Messung ändern. Die Werte bleiben aber gleich, sodass die Schleife nie zu einem Ende kommt.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich pro Schleifendurchlauf einen neuen Messwert bekomme?

Grüße
Markus
__________________________________

...
...

Punktkoord_1.value = schleife(Punktkoord.value,Messung1.value)

End Sub


Function schleife(a,Messung)

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set part1 = partDocument1.Part

dim start
start = a

do while  Messung > 0
a = start
Part1.Update
start = start + 1
loop

part1.update

End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

leider verstehe ich nicht ganz was genau du machen möchtest. Die Zuweisung Punktkoord_1.value = schleife(Punktkoord.value,Messung1.value) kann so nicht funktionieren. Die Funktion an sich gibt ja gar keinen Wert zurück. Beschreibe doch mal was du mit deinem Makro überhaupt machen willst. Was ich bisher rauslesen konnte ist folgendes:

1. Du hast in einem Part einen Punkt
2. Du hast in diesem Part ein "Messobjekt" das dir den Abstand des Punktes zu einem anderen Objekt zurückgibt
3. Du willst die Funktion (bzw. die Schleife) anhalten respektive beenden sobald der Abstand gleich 0 ist.

Wenn ich das alles richtig geschlussfolgert habe dann willst du nach der Messung diesen Wert dem Punkt zuweisen. Der Wert des Punktes (im Zusammenhang mit dem anderen Objekt auf das sich die Messung bezieht) ist dann IMMER 0 da das dein Abbruchkriterium der Schleife ist!


------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusches
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusches an!   Senden Sie eine Private Message an dusches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusches

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die ersten 3 Punkte hast du richtig erkannt.

Aber die Schleife gibt den Koordinatenwert des Punktes zurück. Dieser Wert soll so lange verändert werden bis die Messung=0 ist.
z.B.
x-Koordinate:10 ; Messung = 0.3
x-Koordinate:11 ; Messung = 0.2
x-Koordinate:12 ; Messung = 0.1
x-Koordinate:13 ; Messung = 0 --> hier hört die Schleife auf und setzt die koordinaten des Punktes auf 13.

Wie gesagt, ohne Funktion klappt es ohne Probleme. Bei der Funktion vermute ich, dass der erste Messwert (im Beispiel 0.3) übergeben wird und dann aber nicht mehr geändert wird. D.h. mein Abbruchkriterium Messung=0 wird nie erreicht weil der Wert des parameters Messung in der Funktion konstant bei 0.3 bleibt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich


PointToPlaneMeasure_v1.zip

 
Hallo,

um das Abbruchkriterium in die Schleife zu bekommen musst du innerhalb dieser nochmals messen. Ich habe dir hier mal ein kleines Beispielscript zusammengebaut (CATPart Testdatei ist R16). Das Script beachtet auch die Verschieberichtung (heißt der Abstand wird immer kleiner). Des weiteren sind noch ein paar Sicherheitsabfragen sowie die Eingabemöglichkeit einer Schrittweite implementiert.
Das Ganze ist eine *.bas Datei. Diese muss im Visual Basic Editor unter File -> Import wieder importiert werden.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusches
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusches an!   Senden Sie eine Private Message an dusches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusches

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich

blöde Frage, aber wie öffne ich die Datei? Im VBA Editor kann ich "Import File" nicht anklicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Mai. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot_1.png

 
Hallo  ,

das ganze ist eine Sicherung eines Moduls. Ein Modul kann nur unter einer Bibliothek existieren und diese hast du nicht eingebunden. Hier nochmal Step-by-Step wie´s geht:

1. Visual Basic Editor öffnen (Tools -> Macro -> Visual Basic Editor bzw. Alt+F11)
2. File Macro libraries (CATIA wechselt nun automatisch wieder ins Hauptfenster) siehe Screenshot 1
3. Bei "Library type" muss "VBA projects" ausgewählt sein siehe Screenshot 1
4. "Create new library" auswählen (Kompletten Dateipfad sowie Projektnamen.catvba angeben)
5. Dialog schließen

Jetzt hast du die Bibliothek in der du das Modul importieren kannst

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusches
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusches an!   Senden Sie eine Private Message an dusches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusches

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich

wow!vielen Dank dafür! das ist ja umfangreicher als ich dachte. Ich brauche zwar ein bisschen um das alles richtig zu verstehen, aber darauf kann ich aufbauen.
Ich hatte die Messung bisher als parameter im Strukturbaum und diesen Wert dann ins Makro übernommen. mal sehen, vielleicht muss ich das umändern.
danke für die Mühe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Mai. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordFuture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

es gibt bei Scripten immer Probleme wenn du auf die Werte aus den Parameters (Messung) zugreifst. Innerhalb von CATIA gibt es eine Einstellung die darüber entscheidet ob die Messungen im Part bzw. Produkt automatisch upgedatet werden oder nicht. D.h. du müsstest im Script erst einmal diese Einstellung abfragen (wenn sie auf false (nicht automatisch updaten) steht musst du sie auf true (automatisch updaten) stellen) um überhaupt ein ordentliches Ergebnis zu bekommen (ansonsten wird die Messung im Part nicht upgedatet und der Wert ändert sich wieder nicht). Nach beendigung der Verschiebung muss du die Einstellu ng natürlich wieder auf den Ursprungszustand setzen. Das sehen viele Leute aber nicht so gerne wenn man mit Scripten in IHREN Einstellungen rumpfuscht 

Des weiteren ist die Messung im Script selber wesentlich performanter, da du das Feature im Konstruktionsbaum nicht benötigst und somit die upzudatende Datenmenge geringer ist.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz