Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  DrawingView Position?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DrawingView Position? (2472 mal gelesen)
Lima
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lima an!   Senden Sie eine Private Message an Lima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lima

Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2001

CATIA V5 R10 SP5 (win2K SP4)
Z Pro / Xeon 3,06 / 1,5GB / Quadro4 XGL 980

erstellt am: 29. Jan. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

Weiß jemand von Euch, welche Position die Properties "DrawingView.X" und "DrawingView.Y" des DrawingView-Objekts beschreiben? Angeblich kann man mit Ihnen die Kooridnaten des Ansichtenursprungssystems setzen oder abfragen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie diese Koordinaten zustande kommen, bzw. worauf sie sich beziehen. Vom Blattnullpunkt abgetragen, stimmen sie jedenfalls nicht mit der "sichtbaren" Position des Achsensystems der Ansicht überein...
(Hintergrund des Ganzen ist: ich benötige die Koordinaten des Ansichtenachsensystems in Bezug auf den Blattnullpunkt (unten links))
Weiß jemmand rat?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gilga210
Mitglied
Diplomingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Gilga210 an!   Senden Sie eine Private Message an Gilga210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gilga210

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Jan. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lima

Ich bin auch schon über dieses Problem gestolpert. Hab aber die Werte (x,y ) so lange geändert, bis die View dort wa, wo ich sie hinhaben wollte.
Ich kann nur vermuten (sieht jedenfalls so aus),dass er einen Mittelpunkt der View ( blauer Rahmen) erzeugt und diesen dann zum Zeichnungsblatteck ausrichtet.
Vielleicht besteht ja in den Optionen die Möglichkeit einzustellen, dass er sich am Ursprung(Absolute Axis System) ausrichtet.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Gruss Gilga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lima
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lima an!   Senden Sie eine Private Message an Lima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lima

Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2001

CATIA V5 R10 SP5 (win2K SP4)
Z Pro / Xeon 3,06 / 1,5GB / Quadro4 XGL 980

erstellt am: 29. Jan. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, etwas ähnliches hatte ich auch schon vermutet.
Ich habe dann versuchsweise mal einen Punkt mit den Koordinaten erzeugt, an denen der Ursprung angeblich liegen soll. Bei symmetrischen Modell liegt er auch scheinbar in der Mitte. Wenn ich das ganze aber bei unsymmetrischen Modellen getestet habe, hat sich gezeigt, dass es nicht der Mittelpunkt der View ist...
Ich habe absolut keine Ahnung, welchen Punkt er als Ursprungspunkt der View definiert! Es ist weder der Mittelpunkt des View-Rahmens, noch der Mittelpunkt der Geometrie der View, noch der Umkreismittelpunkt eines der beiden, noch der Schwerpunkt.... Ich wüsste wirklich zu gerne, welchen fiktiven Punkt zu dem genannten Zweck heranzieht!
Na ja, hilft aber alles nicht weiter. :-(  Kennt jemand vielleicht eine alternative Methode, wie ich die Position eines geometrischen Elementes einer View in Relation zum Blattursprung ermitteln kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phatly
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von phatly an!   Senden Sie eine Private Message an phatly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phatly

Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 21. Apr. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lima und Gilga210,

vielleicht habt ihr dieses Problem schon gelöst! Hier für die Leute, die das selbe Problem haben.

Der Bezug zum Blattursprung ist folgendes definiert:

Real_X = AktivView.X - (AktivView.X - AktivView.xAxisData) *  AktivView.Scale2
Real_Y = AktivView.Y - (AktivView.Y - AktivView.yAxisData) *  AktivView.Scale2 

Real_X und Real_Y sind Differenzen zwischen lokale Koordinatensystem der aktive Ansicht und Blattursprung.

MFG
Phatly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2016 64bit
Smarteam R22.6
Moldflow Adviser 2014
Lenovo Think Pad P90

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lima 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Alle Views sollen in X Richtung auf den Wert 50mm gesetzt werden.
Hier mein Script, vielleicht hilft es ja mal jemanden

Gruß

Norbert


Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("k")
Dim drawingViews1 As DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views
Dim AktivView As DrawingView
Set AktivView = drawingViews1.Item("Bild Stift ohne Schoner 01")

Dim Real_X As Double
Dim Real_Y As Double
Dim Dist_X As Double
Dim Diff_X As Double
Dim PosX As Double
PosX = "50" 'Soll X-Koordinate; könnte als Inputbox belegt werden

Dist_X = AktivView.X
Real_X = AktivView.X - (AktivView.X - AktivView.xAxisData) '* AktivView.Scale2
Diff_X = Dist_X - Real_X
AktivView.X = Diff_X + PosX

End Sub

------------------
V5R18
Catia + Smarteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz