Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Erweiterte Flächen (Zusammenführung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erweiterte Flächen (Zusammenführung) (2968 mal gelesen)
listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 25. Dez. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
kennt jemand beispielmakros zum erzeugen von zusammenführungsflächen (hybridShapeSurfaceExplicit). es wäre nicht schlecht wenn ich mal ein paar hints von erfahrenen bekommen würde.

grüße
l_c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 05. Jan. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, zuerstmal ein frohes neues Jahr
also nochmal, wenn ich meine Frage präzisieren darf:
Eine Zusammenführungsfläche kann man folgendermaßen erzeugen:

Englisch Version:
  Umgebung: Shape Design & Styling/ Generative Shape Design
      Menü: Insert/advanced surface/ junction ...etc.

Deutsch Version:
Umgebung: Flächen/ Flächenerzeugung
    Menü: Einfügen/ Erweiterte Flächen/ Zusammenführung .....etc.

Weiß jemand wie man sowas programmiert? Auf jeden Fall kann man beim Erzeugen einer Zusammenführungsfläche kein Makro (CATScript) aufzeichnen.
Vielen Dank im Voraus!
mfg
l_c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für listing_code 10 Unities + Antwort hilfreich

So pauschal kann ich dir da leider nicht helfen...hab speziell das auch noch nicht gemacht

schalt doch einfach mal den macrorecorder an..mach die gewünschte operation von hand...und sieh dir den quellcode an

wenn der für unverständlich sein sollte, poste ihn nochmal hier ich form ihn dir dann um und schreib ein paar kommentare damit du genau siehst was was ist.

------------------
gr33t7 Ronny

[Diese Nachricht wurde von RonnyS am 06. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ronny
ich habe schon probiert den Quellcode über den macrorecorder aufzuzeichnen, aber leider wird nichts aufgezeichnet. Ich gehe dabei folgendermassen vor:
1. ich öffne ein CATPart mit bereits gezeichneten Skizzen.
2. Makrorecorder wird gestartet (einstellung auf *.CATScript)
3. erzeuge per hand eine "Zusammenführungsfläche"
4. Makrorecorder wird gestoppt.

Wenn ich mir jetzt den Quellcode anschaue, wird dort nur der Pfad für den "geöffneten Körper" (Hybridbody) erstellt.
Der Quellcode sieht folgendermassen aus:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Geöffneter Körper.2")

Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes

Dim hybridShapeSurfaceExplicit1 As HybridShape
Set hybridShapeSurfaceExplicit1 = hybridShapes1.Item("Zusammenführung.1")

part1.UpdateObject hybridShapeSurfaceExplicit1

part1.Update

End Sub

Ich habe langsam den Verdacht, dass diese Funktion, ähnlich wie Powercopy, nicht über Skript gesteuert werden kann. 

also leute, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr was rausfindet
Vielen Dank
Mfg
l_c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für listing_code 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mal eine beispiel .catpart hochladen...dann kannsch vielleicht maln bisserl dran rumspielen weil eigentlich müsste des gehen

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


junction.zip

 
hi
hier ist ein Beispieldatei junction.CATPart (gezipt) angehägt.
ich habe es mit CATIA-V5-R12 erzeugt. Dort wird zwischen drei skizzierten Profilequerschnitte eine Zusammenführungsfläche (junction surface) erzeugt.
Hilfe gibt es im CATIA-Docu unter:
Shape Design & Styling/ Generative Shape Design, Optimizer & Developed Shapes/Advanced Tasks/Working with the
Generative Shape Optimizer Workbench/Create junctions.....

danke
mfg
l_c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für listing_code 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm. er meint immer er kann die datei nicht öffnen...

"daten können nicht gelesen werden"

hab zwar nur die R11 aber das sollte eigentlich trotzdem gehen

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


junction_V5_R9.zip

 
so jetzt habe ich ein CATPart im V5 R11 erzeugt.
probiere es aufzumachen
mfg
c_c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für listing_code 10 Unities + Antwort hilfreich

also mich hab mal versucht wirklich HybridShapeSurfaceExplicit zu erstellen...da kommt leider keine zusammenführung raus....


sorry aber vielleicht ist des ja auch schon ein ansatz für dich

ach ja ist kein catscript sondern vba


Sub CATMain()

    Dim partDocument1 As PartDocument
    Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
   
    Dim part1 As Part
    Set part1 = partDocument1.Part
   
    Dim HBody As HybridBody
    Dim WzkDH As HybridShapeFactory
   
    Dim Ref(3) As reference
    Dim MySketch(3) As Sketch
    Dim Flaeche(3) As HybridShapeSurfaceExplicit
   
    Set HBody = part1.HybridBodies.Item(1)
    Set WzkDH = part1.HybridShapeFactory
   
    For i = 1 To 3 Step 1
        Set MySketch(i) = HBody.HybridSketches.Item(i)
        Set Ref(i) = part1.CreateReferenceFromObject(MySketch(i))
        Set Flaeche(i) = WzkDH.AddNewSurfaceDatum(Ref(i))
    Next
   
    Flaeche(1).AppendHybridShape Flaeche(2)
    Flaeche(1).AppendHybridShape Flaeche(3)
    HBody.AppendHybridShape Flaeche(1)
   
    part1.Update

End Sub

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

echt schade,
trotzdem vielen dank
weißt du vielleicht wem ich bei dassault systemes fragen kann ob sowas überhaupt möglich ist?

mfg
manan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für listing_code 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.caav5.com

und dort maln bisserl unter automation stöbern

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 21. Apr. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
das Problem hat sich gelöst,
den der Befehl Junction kann nicht angesteuert werden,
dafür habe ich ein Skript geschrieben, welches diesen Befehl ersetzt
mfg
lc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiKrue
Mitglied
Berater


Sehen Sie sich das Profil von AndiKrue an!   Senden Sie eine Private Message an AndiKrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiKrue

Beiträge: 72
Registriert: 04.12.2008

Windows XP Prof x64 Edition
Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz
8 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1800
CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für listing_code 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema eine Powercopy kann mittlerweile über Makro angesteuert werden, geht das mittlerweile auch mit der Junction?

[Diese Nachricht wurde von AndiKrue am 04. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz