Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Farbe Ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbe Ändern (1848 mal gelesen)
HolgerBrehm
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HolgerBrehm an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerBrehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerBrehm

Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer bitte kann mir sagen wie ich innerhalb eines Scriptes die Farbe eines Objekts was ich auch innerhalb des selben Scriptes erzeugt habe ändern kann.

        Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties   
visPropertySet1.SetRealColor 255,204,153,0

Diese Geschichte funktioniert leider nicht, da ich ja keine Selektion habe.


Schon mal Danke
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerBrehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch genau so funktioniert das. Du kannst Dein einzufärbendes Objekt im Skript selektieren (Selection.Add) und dann einfärben.

Ich habe mir eine Subroutine dafür geschrieben:

' Sub ChangeColor
'
' Changes the the color of an element 
'     
' Variables:
' iSelection: The selection
' iAnyObject: The object to modify
'
'                                                                 
'********************************************************************

Sub ChangeColor (iSelection As Selection, iAnyObject As AnyObject, _
iColorRed As Long, iColorGreen As Long, iColorBlue As Long)


Dim lSelectionVisProp As VisPropertySet

'Clear the selection
iSelection.Clear

'Add the element to the selection
iSelection.Add iAnyObject

'Access the objects VisProperties set
Set lSelectionVisProp = iSelection.VisProperties

'Set the color
lSelectionVisProp.SetRealColor iColorRed, iColorGreen, iColorBlue, 0

'Finally clear the selection
iSelection.Clear

End Sub

Viele Grüße

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerBrehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe noch etwas vergessen: Manchmal benötigen die Objekte noch ein Compute, bevor man sie einfärben kann (Erfahrung aus R11 SP03).

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerBrehm
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HolgerBrehm an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerBrehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerBrehm

Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

deine Subroutine hat mir sehr weiter geholfen.

Danke nochmal
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 21. Nov. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerBrehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal ist auch ein Update davor oder danach zwingend erfoderlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windrebel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von windrebel an!   Senden Sie eine Private Message an windrebel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windrebel

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerBrehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich muß das alte Thema nochmal aufwärmen!
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler ist???
Das Program läuft problemlos durch, die selection hab ich auch überprüft im Überwachungsfenster: paßt auch!
Eingefärbt wird aber nichts!!! Ich habe ein ähnliches Script, dass mir nur Bodies einfärbt und das funzt bestens! Aktuell darf ich aber die nativen Daten nicht ändern und muß einen anderen Weg finden!!!

Sub colour()

Dim myproduct As Product
Dim i As Integer
Dim myselection As Selection
Dim mycolor As VisPropertySet
Dim rgb_rot As Long
Dim rgb_gelb As Long
Dim rgb_blau As Long
Dim myPath As String

Set myproduct = oCATIA.ActiveDocument.Product
Set oproducts = myproduct.Products
       
For i = 1 To oproducts.Count
           
oproducts.Item(i).Update
rgb_rot = Int(Rnd * 256)
rgb_blau = Int(Rnd * 256)
rgb_gelb = Int(Rnd * 256)

Set myselection = oCATIA.ActiveDocument.Selection
myselection.Clear
myselection.Add oproducts.Item(i).ReferenceProduct.ReferenceProduct.Parent.Product
                       
Set mycolor = myselection.VisProperties

mycolor.SetRealColor rgb_rot, rgb_gelb, rgb_blau, 0
                               
myselection.Clear
           
opoducts.Item(i).Update

Next i

End Sub


gruß

windrebel

[Diese Nachricht wurde von windrebel am 01. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerBrehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo windrebel,

ich tippe mal, Deine Zeile muss wie folgt lauten:

Code:
mycolor.SetRealColor rgb_rot, rgb_gelb, rgb_blau, 1
oder so:
Code:
mycolor.SetVisibleColor rgb_rot, rgb_gelb, rgb_blau, 1


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windrebel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von windrebel an!   Senden Sie eine Private Message an windrebel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windrebel

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 02. Mrz. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerBrehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

das hat schon mal geholfen, das eine farbliche Änderung für die Selection in "graphic properties" vorgenommen wird, aber das Problem ist die tatsächlich die Selection!
Ich bekomme zwar das richtige Dokument in meinem Überwachungsfenster als Selection angezeigt, aber selektiert ist in CATIA trotzdem garnichts! Selktiere ich manuell funktioniert die Einfärbung problemlos!

Was muß ich an meiner Selection ändern???

Gruß

windrebel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerBrehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rebel,

warum machst du es nicht einfach so:

Code:
myselection.Add oproducts.Item(i)

...oder willst du alle Instanzen eines Bauteils in der gleichen Farbe darstellen?
...oder verstehe ich da was nicht?

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz