Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Distanz Messung im Product mit Measurable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Distanz Messung im Product mit Measurable (2467 mal gelesen)
janitza
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janitza an!   Senden Sie eine Private Message an janitza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janitza

Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2002

erstellt am: 05. Nov. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach im Forum aufgetaucht ist. Nehmt euch bitte trotzdem kurz Zeit da es diese Fragestellung bisher nicht gab. Ich möchte die kürzeste Entfernung zwischen zwei Flächen von zwei VERSCHIEDENEN Baugruppen innerhalb eines Produktes messen.

Dazu verwende ich folgenden code:


    Dim partdocument1 As Object
   
    Set catia = GetObject(, "catia.application")
    Set partdocument1 = catia.ActiveDocument   
   
    Dim InputObjectType(1)
    Dim ref1 As Reference
    Dim ref2 As Reference

    InputObjectType(0) = "CATBaseDispatch"
    InputObjectType(1) = "Face"
    Set selection = partdocument1.selection
    selection.Clear
    status = selection.SelectElement(InputObjectType, "Fläche auswählen", True)
    Set ref1 = selection.Item(1).Reference    selection.EndSelectElement
    status = selection.SelectElement(InputObjectType, "Select Fläche auswählen", True)
    Set ref2 = selection.Item(1).Reference    selection.EndSelectElement
    MsgBox "Hier: " & ref1.DisplayName & "und " & ref2.DisplayName
   
    Dim thespaworkbench
    Set thespaworkbench = catia.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")
    Dim themeasurable
    Set themeasurable = thespaworkbench.GetMeasurable(ref1)
    Dim MinimumDistance
    MinimumDistance = themeasurable.GetMinimumDistance(ref2)
    MsgBox "Abstand:" & MinimumDistance

Das Problem ist, dass die so erzeugte Referenz nicht zwischen verschiedenen Baugruppen unterscheidet. Im Extremfall bedeutet das, das für zwei verschiedene Bauteile zwei vollkommen identische Referenzen erzeugt werden und der Abstand somit logischerweise 0 ist, was aber natürlich nicht stimmt.

Wenn in CATIA manuell gemessen wird, gibt es doch auch keine Problem. Kennt irgendjemand die Lösung? Schon mal Danke!

Grüße

dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janitza
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janitza an!   Senden Sie eine Private Message an janitza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janitza

Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2002

erstellt am: 05. Nov. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden woran es liegt, was allerdings mein problem nicht löst. Bei der SelectElement Methode wird nur die Flächen Referenz aufgezeichnet. Für eine vollständige Referenz müsste davor aber auch noch die BauteilPosition vermwerkt werden:

z.B. Produkt1/Part1.1/!Selection_RSur Face Brp Pad.1;1);None ));Pad.1)

wobei halt der erste Teil fehlt.

Weiss jemand warum? Ich benutze R10Sp5

Grüße

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akrohn an!   Senden Sie eine Private Message an akrohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrohn

Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2004

Catia V5 R 14
VBA

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janitza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe genau Dein Problem. Bist Du mittlerweile zu einer Lösung gekommen? Würde mir wirklich helfen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigsnake
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von bigsnake an!   Senden Sie eine Private Message an bigsnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigsnake

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2003

erstellt am: 31. Mai. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janitza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich hatte so ein ähnliches Problem, es ging zwar nicht um messen, aber ich glaube eine Lösung anbieten zu können. Erwarte jetzt jedoch kein vollständiges Script von mir, da ich meine Unterlagen dazu nicht hier habe.
Auch ich brauchte die Bauteilreferenzen von zwei unterschiedlichen Baugruppen. Dazu habe ich die Bauteile per Script veröffentlicht. Der Vorteil einer Veröffentlichung ist, das da die vollständige Referenz samt Bauteilposition enthalten ist. Meim messen dann diese Veröffentlichungen ansprechen.
Wenn das ganze noch ein wenig Zeit hat, dann kann ich am Wochenende mal in mein Script schauen.

Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akrohn an!   Senden Sie eine Private Message an akrohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrohn

Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2004

Catia V5 R 14
VBA

erstellt am: 01. Jun. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janitza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BigSnake!

Das wäre klasse. Neue ansätze würden mir da bestimmt weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar...geht schließlich um mein Diplom;-)

gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz