Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Baugruppen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppen auslesen (2022 mal gelesen)
Species8472
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Species8472 an!   Senden Sie eine Private Message an Species8472  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Species8472

Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2003

erstellt am: 16. Okt. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie im vorigen Post hab ich einen Macro geschrieben, der bestimmte teile eines Fahrzeugs in bestimmten farben färbt. Meine Frage wäre, kann ich mithilfe einige Befehle im Macro eine liste der Bauteilnahmen die in der Geladenen Bauteilgruppe vorhanden sind, erstellen lassen?

Danke im Vorraus

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 17. Okt. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Species8472 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mir ein bisserl näher erklärst was du eigentlich haben möchtest helf ich gern, habe sowas ähnliches denk ich schon gelöst. Musst jedoch leider bis Montag warten da ich glich bis Feierabend Besprechnung habe/machen muss.

Du hast in einem Product mehrere Parts mit Partdokumenten und möchtest für jedes Part die Körpernamen(Bodynamen) anzeigen lassen, right?

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Species8472
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Species8472 an!   Senden Sie eine Private Message an Species8472  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Species8472

Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2003

erstellt am: 18. Okt. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jep, ich habe ein Product, da sind eben mehrere Parts drinnen, z.B. schrauben, motorhaube, etc. und die heißen jetzt z.B. "1234567 Schraube M8" und "8910231 Motorhaube", usw.
und ich hätte jetzt gerne ne txt file dabei ausgelesen, wo er mir dann quasi in der txt file schreibt:
1234567 Schraube M8
8910231 Motorhaube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Species8472 10 Unities + Antwort hilfreich

hier büddä ist zwar aus einem meiner Projekte entnommen und deshalb evtl net ganz die einfachste lsg aber egal

sub catmain
    dim myproduct as product
    set myproduct = catia.activedocument.product
    dim getActivePartNames as collection
    Set getActivePartNames = New Collection

    Open "c:\bla.txt" For Output As #2

    Dim tmp As String
    For i = 1 To MyProduct.Products.Count Step 1
        tmp = MyProduct.Products.Item(i).PartNumber
        print #2, tmp
        getActivePartNames.Add tmp
    Next

    close #2

end sub

Sollte eigentlich für dich schon reichen, wenn du auch noch die ugehörigen parts bzw. partdocumente als objekte haben willst, musst du folgendermaßen vorgehen

1. aus catia.documents.item(i).name mittels instr-abfrage prüfen obs denn ein .catpart ist
2. falls catia.documents.item(i).part.name = getActivePartNames.item(j) -> Teil gefunden, am einfachsten geht das mittels 2 for-schleifen

und dann einfach

dim mypartdoc as partdocument
set mypartdoc = catia.documents.item(i)

und dann kannst du wie gewöhnlich zugreifen

EDIT:// ich hab hier in der 2antwortbox" noch ein bisserl was dazugecodet, net wundern falls irgendwas wegen nem tippfehler nicht klappt :-)

------------------
gr33t7 Ronny

[Diese Nachricht wurde von RonnyS am 20. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Species8472
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Species8472 an!   Senden Sie eine Private Message an Species8472  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Species8472

Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm...naja, schade, es funktioniert garnicht, ich hab einiges versucht zu verändern, aber das einzigste was er mir ausgegeben hat, war ne leere datei und eine fehlermeldung, wo dann der name drinnenstand, vom 1. teil... :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Species8472 10 Unities + Antwort hilfreich


tmp.jpg

 
hm bei mir gehts genau so wies ist. Siehe Screenie. Verwende V5R11SP5

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Species8472
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Species8472 an!   Senden Sie eine Private Message an Species8472  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Species8472

Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich arbeite mit R10, weiss net, ob dasn unterschied macht...

"Set getActivePartNames = New Collection"
"Open "c:\bla.txt" For Output As #2"
"print #2, tmp"
nimmt er nicht, entweder sagt er, weil die funktion (also z.B. "Open" unbekannt ist, oder weil #2 nicht ok ist, oder weil z.B. "New Collection" kein korrekter Typ ist... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 13. Nov. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Species8472 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich net

"Open" is seit Äonen ein gängiger vb-befehl um eine datei zu öffnen, das stammt noch aus der "Pre-Ströme-Ära" wenn man so will

programmierst du als vba oder als catscript/vbscript?

alternativ könntest du versuchen die catia schnittstelle für dateiarbeit zu nutzen, ist zwar ein biseerl komplizierter geht aber auch, wie die genau geht kannsch dir im mom leider net sagen weil ich heut mein schlaues buch net beihab.

EDIT//probiers mal als richitges vba-projekt dann sollte alles so wies ist funzen

------------------
gr33t7 Ronny

[Diese Nachricht wurde von RonnyS am 13. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lokm an!   Senden Sie eine Private Message an lokm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokm

Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 16. Dez. 2011 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Species8472 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas aelter, aber ich stehe vor genau diesem Problem.
Ich benoetige den Gesamten Baum, also auch die Parts. Leider habe ich von Programmierung absolut null Ahnung. Habs jetzt 3h versucht hier weiter zu kommen. Leider ohne Erfolg. Koennte mit jemand das fertige Makro zur Verfuegung stellen. Die einbindung der beiden For-Schleifen bekomme ich leider nicht hin.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Dez. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Species8472 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du fragst jetzt schon in drei verschiedenen Themen nahezu das gleiche.
Hast du es schon mit der Stückliste probiert deine Liste zu erstellen? (zuerst mal manuell testen was man damit alles machen kann)
Oder welche Information willst du zusätzlich?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz