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Autor Thema:  UserPattern (1875 mal gelesen)
Bolle
Mitglied



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Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand zum Thema UserPattern weiterhelfen?
Ich möchte aus einem UserPattern die einzelnen Elemente rekonstruieren. Z.B aus einem UserPattern mit 10 Bohrungen, die Positionen und Durchmesser auslesen.
Ich habe in der Doku die Eigenschaft FeatureToLocatePositions gefunden. Als Beispiel stand dort:

Set list = firstPattern.FeatureToLocatePositions

Mir ist aber nicht ganz klar, was dann in list steht und wie ich an die Informationen heran komme.

Gruß
Bolle

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u01dz
Mitglied



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Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2003

V5R15GA

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Objekt "UserPattern" besitzt in seinem Objektpfad auch das Objekt "Pattern". Das Objekt "Pattern" verfügt über die Eigenschaft "ItemToCopy", welche das vervielfältigte Objekt beschreibt (Buch "Efiziente Konstruktion mit Makros", S. 381 und 438).

Die Lösung sollte daher sein:
Set Bohrung = firstPattern.ItemToCopy

------------------
Tschüß, Dieter

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Stoffel
Mitglied
Student


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Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es recht verstanden habe, willst du deine 10 Bohrungen ohne Pattern haben?

Wie wäre es dann, wenn du einfach die Properties des Patterns ausliest (Anzahl und Abstand) und damit dann über zwei Schleifen deine Bohrungen erstellst?

Grüße
    Stoffel

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louis
Mitglied
Geschäftsführer


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Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bolle,

in FeatureToLocatPosition steht das FeatureZumLocalisierenPositionen auf gut deutsch der Objektverweis zu Deinem Sketch drin. In diesem Sketch kannst Du die Punkte auslesen. In ItemToCopy ist der Objektverweis auf Deine Bohrung. Dort kannst Du dir die Durchmesser holen.


Achtung geht nur bei nativ-Sketchen. Sketche die mit Verknüpfung kopiert sind geben keine Geometrie-Info preis.


Gruss

Louis

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Bolle
Mitglied



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Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 07. Okt. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es dank eurer Tips geschafft die Bohrungen eines Patterns zu rekonstruieren, welches als Referenzelement eine Bohrung hat.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich ein UserPattern1 habe, welches als Referenzelement ein anderes UserPattern2 hat. Die Skizze und Referenzbohrung des Referenzpatterns (UserPattern2) sowie die Skizze des UserPatterns1 (sind drei Punkte) habe ich mit den oben genannten Methoden herausbekommen. Um die Positionen der Bohrungen des Userpatterns1 zu bestimmen, müßte ich dann ja die Skizze des Referenzpatterns (UserPattern2)jeweils auf diese drei Punkte transformieren.
Das Problem ist nun, dass diese Punkte nicht den Nullpunkt darstellen, sondern irgend etwas anderes (Mittelpunkt?, Schwerpunkt?)

Hat jemand von Euch schon mal eine solche Problematik gehabt oder weiß, wie man die Positionen der Bohrungen bestimmen kann?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.

Gruß
Bolle

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V5Playaz
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erstellt am: 06. Aug. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bolle,

gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

grüße Dominik

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DanielFr.
Moderator
Manager


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Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Aug. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bolle:
Ich habe es dank eurer Tips geschafft die Bohrungen eines Patterns zu rekonstruieren, welches als Referenzelement eine Bohrung hat.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich ein UserPattern1 habe, welches als Referenzelement ein anderes UserPattern2 hat. Die Skizze und Referenzbohrung des Referenzpatterns (UserPattern2) sowie die Skizze des UserPatterns1 (sind drei Punkte) habe ich mit den oben genannten Methoden herausbekommen. Um die Positionen der Bohrungen des Userpatterns1 zu bestimmen, müßte ich dann ja die Skizze des Referenzpatterns (UserPattern2)jeweils auf diese drei Punkte transformieren.
Das Problem ist nun, dass diese Punkte nicht den Nullpunkt darstellen, sondern irgend etwas anderes (Mittelpunkt?, Schwerpunkt?)

Hat jemand von Euch schon mal eine solche Problematik gehabt oder weiß, wie man die Positionen der Bohrungen bestimmen kann?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.

Gruß
Bolle



Hallo,

nur so eine Idee:
Kante jeder Bohrung auslesen und Punkt erstellen (ggf temporär). Dann mit GetCoordinates die Koordinaten auslesen und in ein Array stecken. Das Array verwenden um die neuen Bohrungen zu erstellen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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