Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zeichnungsrahmen Bild einfuegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen Bild einfuegen (5245 mal gelesen)
dodge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dodge an!   Senden Sie eine Private Message an dodge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dodge

Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich hab z Zt Probleme in unseren Zeichenrahmen ein bild ein zu fügen.
Wir verwenden V5R10Sp3.

Mit dem Beisp. der Dok. :

Dim MySheet As DrawingSheet
Set MySheet = CATIA.ActiveDocument.DrawingSheets.ActiveSheet
Dim MyView As DrawingView
Set MyView = MySheet.DrawingViews.ActiveView
Dim MyDrawingPicture1 As DrawingPicture
Set MyDrawingPicture1 = MyView.DrawingPictures.Add("C:\tmp\ball.bmp", 100., 50.)

damit bekomme ich immer einen Laufzeitfehler "das Objekt unterstützt die funktion oder methode nicht:CATIA.ActiveDocument.DrawingSheets"


Vielleicht kann mir jemand helfen!?

mfg
Robert

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaberm
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von klaberm an!   Senden Sie eine Private Message an klaberm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaberm

Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2003

CATIA V5 R12 SP5

erstellt am: 12. Sep. 2003 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dodge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dodge,

probier mal das:

  Set DrwDocument = CATIA.ActiveDocument
  Set DrwSheets = DrwDocument.Sheets
  Set DrwSheet = DrwSheets.ActiveSheet
  Set DrwView = DrwSheet.Views.ActiveView
  Set DrwPicture1 = DrwView.Pictures.Add("C:\temp\ball.bmp", 1, 1)

  Ein Drawing muß geöffnet sein mit mind. einer Ansicht.

Wenn Du es in das vorhandene "Drawing_Titleblock_Sample2.CATScript" von Catia einfügen willst, sollten die letzten zwei zeilen genügen.

Gruss
klaberm

------------------
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dodge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dodge an!   Senden Sie eine Private Message an dodge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dodge

Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 12. Sep. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön klaberm !

Es hat sofort prima geklappt!

Bisher hatte ich für jedes Problem mit dem Zeichnungsrahmen noch eine Lösung.Hatte nämlich den Rahmen und besonders das Schriftfeld komlett neu entworfen. Aber hiermit war ich einfach total verloren.

Kannst Du vielleicht noch sagen was denn ,in Groben Zügen, der Fehler war?

Danke nochmals ! Jetzt sieht das Schriftfeld gleich noch ein Stück professioneller aus! (hatte bisher nur ein Schriftzug an dessen Stelle stehen)

ciao

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 12. Okt. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dodge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile alt, hab ihn jetzt durch suchen gefunden, weil ich unser Firmenlogo einfügen wollte.
Das mit den letzten beiden Zeilen in das vorhandene Script hat gepasst, nur an welche Stelle weiß ich nicht genau. Ich hab die Zeilen ziemlich an den Anfang gesetzt, dort wo das 1.Mal "SET" auftaucht.
Wenn ich jetzt den Blatthintergrund mit dem Script lösche wird das Bild nochmal eingefügt. Wo muss ich die Zeilen hinsetzen, damit das Bild auch mit gelöscht wird, ganz am Ende hat nicht funktioniert.?
Gibt es eine Möglichkeit das Logo mit einem bestimmten Abstand zum Schriftfeld zu positionieren, damit es bei jedem Format und Quer- und Hochformat richtig liegt?
Vielen dank schon mal!

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schäfchen
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Schäfchen an!   Senden Sie eine Private Message an Schäfchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schäfchen

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2010

Catia V5 R19
win XP, x64 edition, SP2

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dodge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte in einer CATDrawing ein Bild einfügen und habe es so versucht, wie es im oberen Gespräch beschrieben ist.
Allerdings wird weder eine Fehlermeldung angezeigt, noch ein Bild eingefügt. Was mache ich falsch??

Grüße Schäfchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von doktor4986 an!   Senden Sie eine Private Message an doktor4986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktor4986

Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2010

Win7 Prof. 64bit
Catia V5 R19

erstellt am: 01. Mrz. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dodge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das selbe Interesse und das selbe Problem.
Vielleicht könnte mir einer von den Erfahrenen Usern hierbei helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dodge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir funktioniert das so:

  Dim Logo As DrawingPicture
  Set Logo = drawingView1.Pictures.Add("C:\logo.jpg",drawingSheet1.GetPaperWidth-117,13.3)
  Logo.height = 9
  Logo.width = 37
  Logo.Name = "logo_neu" ' mit dem Namen kann man das Bild evtl. spaeter wieder ansprechen

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von doktor4986 an!   Senden Sie eine Private Message an doktor4986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktor4986

Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2010

Win7 Prof. 64bit
Catia V5 R19

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dodge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, hab es auch gerade so probiert, aber es funktioniert nicht.
Woran kann es liegen?
Evtl. weil am Anfang des Makros die Deklaration fehlt?
Es kommt die Fehlermeldung:

  Quelle:Laufzeitfehler in Microsoft VBScript
  Beschreibung: Objekt erfordedrlich: 'drwingView1'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dodge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wo willst du das Bild einfügen?
Du musst auch definieren in welcher Ansicht (View) das Bild eingefügt werden soll (AFAIR ist der Hintergrund Views.Item(2))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz