Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Referenz -> Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenz -> Objekt (2832 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 04. Aug. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich habe es endlich geschafft die catia "search-grammar" sprache
nachvollziehen zu können und bin nun in der lage jede fläche eines
bauteils, ohne interactive selektion, auszulesen. sehr gut, genau das
wollte ich... nur jetzt habe ich ein array vollgestopft mit
referenzen... wie gelange ich nun auf die wirklichen objekte? in der
catia vba-hilfe habe ich zum bsp. ein "plane" objekt gefunden das
genau die eigenschaften vorweißt die ich so dringen brauche, origin-
und axen-informationen.

um es besser zu veranschaulichen, hier ist eine meiner flächen als
referenz: Selection_RSur :(Face :(Brp :(Pad.1;0 :(Brp :(Sketch.1;3)));None :());Pad.2_ResultOUT)

nun habe ich mit FindObjectByName und anderen methoden rumgespielt
aber ich komme einfach nicht auf das flächen-objekt. ich will doch nur
die eigenschaften der flächen meines bauteils auslesen, das muß doch
irgendwie möglich sein... bitte falls irgendjemand auch nur eine
ahnung hat, alles würde mir weiterhelfen...

viele grüße,
paul

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 04. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 04. Aug. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ganz kurz...

eine sache die mich stutzig macht... sollte ".Value" nicht eigentlich
schon auf mein gewünschtes objekt zeigen anstatt mir eine referenz zu
geben? beide methoden (value & reference) geben mir aber die gleichen
resultate...

Code:

    Selection.Search ("Topology.CGMFace,all")
       
    For i = 1 To Selection.Count
        Set myFace = Selection.Item(i).Value
        'myFace = "type: reference", warum ???
    Next

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 04. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u01dz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von u01dz an!   Senden Sie eine Private Message an u01dz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u01dz

Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2003

V5R15GA

erstellt am: 05. Aug. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du die funktionalen Flächen eines Volumenkörpers suchst und findest, kann CATIA Dir hierzu nur eine Referenz aufbauen, da es sich nicht um ein Flächenobjekt handelt. Objekte sind nur Elemente, die auch im Konstruktionsbaum verfügbar sind.

------------------
Tschüß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 05. Aug. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo dieter,

heißt das jetzt das es generell keine möglichkeit gibt den
ursprungspunkt bzw. den normal vektor einer fläche auszulesen? in
jedem anderem cad-system geht das doch auch ohne probleme - habe ich
vieleicht eine chance wenn ich caa-mitglied werde (hatte ich eh
vor) ... ist deren c++ interface vieleicht flexibler als die normale
vb com schnittstelle? ich kann's nur hoffen 

viele grüße,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u01dz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von u01dz an!   Senden Sie eine Private Message an u01dz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u01dz

Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2003

V5R15GA

erstellt am: 05. Aug. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

an ein richtiges Flächenobjekt kämest Du, wenn Du eine Ableitung der Funktionsfläche bildestest:

Set Ableitung = HSFactory.AddNewExtract (Reference)

Aber aus meiner Sicht hilft das nicht weiter, da Du hierzu keinen Ursprung und keine Orientierung auslesen kannst.

Was ist, wenn Du eine Parallelebene mit einem Abstand von "0 mm" über die Flächenreferenz erstellst? Über eine Fehlerabfrage müssten die Fälle ausgeschlossen werden, in denen eine Funktionsfläche des Volumenkörpers nicht planar ist. Ich weiß allerdings nicht, ob der Ebenenursprung mit dem der Funktionsfläche übereinstimmt.

------------------
Tschüß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u01dz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von u01dz an!   Senden Sie eine Private Message an u01dz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u01dz

Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2003

V5R15GA

erstellt am: 05. Aug. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

... und noch eine zweite Idee:

Die Funktion "AddNewPointOnSurface" verwendet eine Flächenreferenz, eine Richtung und einen Abstand zum Flächenursprung. Das könnte weiterhelfen.

------------------
Tschüß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen dank - ich werde mir diese funktionen mal genauer
angucken aber es hört sich alles sehr vielversprechend an 

paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKO an!   Senden Sie eine Private Message an TKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKO

Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 17. Okt. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch schon verzweifelt versucht mir den normalen Vektor auf einer Fläche auszulesen!
Im Augenblick löse ich das Problem über eine Hilfskonstruktion: Mit "HybridShapeLineNormal" erzeuge ich eine Normale auf der Fläche durch einen Punkt und "hole" mir danach den Richtungsvektor dieser Linie. Danach lösche ich die Linie wieder.
Der Nachteil an dieser Methode ist ganz klar die Geschwindigkeit, da die Linie erst mal erzeugt werden muss!

Bin für jeden besseren Vorschlag dankbar.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Desi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Desi an!   Senden Sie eine Private Message an Desi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Desi

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2003

erstellt am: 26. Nov. 2003 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich besitze selber kein Catia (bin hier quasi ins forum gestolpert und hab das posting gesehen..). Ich weiss noch nicht genau wie Catia an sich funktioniert, aber gibt es Polygone in Catia (Ist die Fläche ein Polygon?) ? Bzw. hast du die Flächedefinierenden Vektoren?

Dann sollte es kein Problem sein die Flächennormale zu errechnen, denke ich. 

Gruss
Desi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QUESTMan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QUESTMan an!   Senden Sie eine Private Message an QUESTMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QUESTMan

Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drcmda:
hallo

ich habe es endlich geschafft die catia "search-grammar" sprache
nachvollziehen zu können.

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 04. August 2003 editiert.]


Glückwunsch!

Daran haperst es bei mir immer noch...

Die Hilfe ist leider auch nicht sehr ergiebig - hast jemand einen Tip für mich, wo ich die Syntax herbekomme? Für selection.search scheint sie ja doch etwas anders zu sein als auf der Oberfläche.

Mein aktuelles Problem: Die Suchanweisung

oSel.Search ("Name='Hauptkörper' & 'Part Design'.Körper,all")

soll nur noch im aktuelle Subprodukt tätig werden. Ich denke mal, das "all" muss durch etwas ersetzt werden - nur wodurch? 


Vielen Dank,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU W3580 3.33GHz
24Gb Ram
NVIDIA Qudro 4000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.JPG

 
Hallo QUESTMan

Wenn du eine Suche mit dem Makrorecorder aufzeichnest, kannst du die einzelnen Optionen durchtesten. Beim Suchfenster einfach unter Suchen >Überall< durch das Produkt ersetzen.

Beispiel:


Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

‘ selection1.Search "CATAsmSearch.MfConstraint,all"
selection1.Search "CATAsmSearch.MfConstraint,in"


End Sub

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

all bezieht sich bekanntlich auf das ganze Document, also Part/Product.
Wenn du im Strukturbaum allerdings schon etwas selektiert hast, kannst du in der Suche mit "sel" (=selected?!) darauf zurückgreifen.

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz