Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrtyp auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrtyp auslesen (990 mal gelesen)
tr
Mitglied
Dipl.-Ing., Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tr an!   Senden Sie eine Private Message an tr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tr

Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 23. Jun. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte erkennen, ob meine Bohrung ein Sackloch oder eine Durchgangsbohrung ist.
Mit .BottomLimit.LimitMode kann ich ja abfragen, ob die Bohrung als blind oder up to next/plane etc. definiert wurde. Woher weiss ich aber ob die mit Blind definierte Bohrlochtiefe grösser (dann Durchgangsloch) oder kleiner (dann Sackloch) als die Breite des Bauteils an dieser Stelle ist???

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 25. Jun. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Du,

schreibe die Sacklochtiefe in eine Variable, setzte Dein Limit-Mode auf 'bis zum letzten',part1.update, setze zurueck auf Limit-Mode 'Sackloch' (sonst laesst sich die Bohrungstiefe nicht abfragen) und vergleiche dann Deine aktuelle Bohrtiefe mit der in der Variable.

Wenn du willst, kannst Du dann die Bohrungstiefe wieder zurück auf die Tiefe 'Variable' setzen.

Gruss

Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tr
Mitglied
Dipl.-Ing., Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tr an!   Senden Sie eine Private Message an tr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tr

Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Louis,
das ist eine gute Variante. Ich habe mich jetzt dennoch für eine andere entschieden: Ich zähl die Flächen der Bohrung. Abhängig vom Typ, weiss ich dann ob es eine Durchgangsbohrung ist, oder nicht.

tr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 27. Jun. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tr,

schlaue Lösung.


Kannst du mir verraten wie Du das machst ?

Danke

Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tr
Mitglied
Dipl.-Ing., Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tr an!   Senden Sie eine Private Message an tr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tr

Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 27. Jun. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Louis,

ist noch nicht optimiert, aber ich mach das folgendermassen:

Zuerst les ich alle Löcher ein und merke mir den Namen und den Bohrtyp. Dann les ich alle Faces ein, ordne sie den Bohrungen zu, zähle sie und vergleiche diese Zahl mit dem Bohrtyp.
z.B. Bohrtyp Simple: eine Fläche -> Durchgangsbohrung
                    zwei Flächen -> Sackloch

Hoffe das hilft Dir weiter.

tr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 27. Jun. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tr,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber da ich mich mit der Automation-Schnittstelle des Part Designs nicht auskenne, stelle ich sie trotzdem: Wie liest Du die Faces ein?

Vielleicht kann ich mit Deiner Part Design Lösung mein GSD-Problem lösen ...

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tr
Mitglied
Dipl.-Ing., Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tr an!   Senden Sie eine Private Message an tr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tr

Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

einfach die Suchfunktion aufzeichnen. Ergebnis muesste dann etwa so aussehen:

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = partDocument1.Selection
selection1.Search "Topology.CGMFace,all"

tr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezialist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torspezialist an!   Senden Sie eine Private Message an torspezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezialist

Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 14. Okt. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeite an einem ähnlichen Problem und suche über "search" alle Flächen der Topologie.
Wie kan ich nun aber die Elemente der Selektion weiter nutzen???
Da hänge ich momentan, denn ich komme mit "Selektion.Item(i)" oder "Selektion.Item(i).Value" oder "Selektion.Item(i).value.name" .... einfach nicht weiter.
Danke!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz