Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  PageSetup Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PageSetup Parameter (4108 mal gelesen)
Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 06. Jun. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich will/muß das Drucken automatisieren (PS -> PDF -> Archiv), funktioniert auch hervorragend. Nur die Linienstärken stimmen nicht.

Ich mach das per Makro mit folgenden Parametern:
    Dim catSheet As DrawingSheet
    Set catSheet = CATIA.ActiveDocument.Sheets.ActiveSheet
    CATIA.ActivePrinter = CATIA.Printers.Item("PSPrinter")
   
    catSheet.PageSetup.PaperSize = catSheet.PaperSize
    catSheet.PageSetup.Orientation = catSheet.Orientation
    catSheet.PageSetup.Color = catColorMonochrome
    catSheet.PageSetup.Orientation = catPaperBestFit
    catSheet.PageSetup.Rotation = catImageRotation270
    catSheet.PageSetup.Quality = catPrintQualityHigh

Die wichtigstens Einstellungen kann ich so festlegen, nur die Strichstärke nicht.
Unter Datei // Drucken // Optionen // verschiedenes // Strichbreitenspezifikation ist "absolut" eingetragen, was bei'm manuellen Drucken auch verwendet wird. Beim Drucken per Makro wird das offensichtlich übergangen und "kein Aufmaß" verwendet. Der Objektkatalog verrät für PageSetup keine entsprechende Option, in der Doku finde ich auch nichts passendes.

Hat jemand einen Tip, wie ich das per VB-Makro kontrollieren kann.

Danke und schönes Wochenende,

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

CATIA Catia V5-R6 R2014 - Windows Win/Windows Server 2008
AutoCAD Mechanical 2014
Oracle
VB.NET

erstellt am: 18. Mai. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

Nur so eine Frage:
Warum druckst Du nicht gleich als PDF aus CATIA aus?!
--> dann passen auch die ganzen Strichstärken etc...!

Schönen Tag
Feyza

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

CATIA Catia V5-R6 R2014 - Windows Win/Windows Server 2008
AutoCAD Mechanical 2014
Oracle
VB.NET

erstellt am: 18. Mai. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich


........ vergisst es ..... kann mir vorstellen dass es sich seit
2003 erledigt hat : ))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 19. Mai. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Feyza:

........ vergisst es ..... kann mir vorstellen dass es sich seit
2003 erledigt hat : ))

Hi,

Danke - aber hat sich wirklich erledigt und wir haben das ganz gut im Griff.
Das Problem waren die Dateigrößen, die beim direkten Speichern als PDF aus CATIA V5 teilweise 4x so groß sind, als über den Umweg über PS. Das mag mit einem Standort keine Rolle spielen, wenn dann aber über ein WAN repliziert wird bzw. per Mail verteilt wird, spielt das schon eine kleine Rolle.

Wurde übrigens auch schon mal hier diskutiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001457.shtml

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 19. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich stehe nun auch vor diesem Problem und möchte fragen, ob du eine Lösung gefunden hast, dass man dem Macro sagen kann es soll nur mit skalieren Linienstärken drucken. Danke

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ich stehe nun auch vor diesem Problem und möchte fragen, ob du eine Lösung gefunden hast, dass man dem Macro sagen kann es soll nur mit skalieren Linienstärken drucken.

Lang her. Ich hab mir insofern beholfen, daß ich nicht in ein ps drucke, sondern als ps speichere - stark verkürzt etwa mit folgenden Zeilen:

    Set catApp = CATIA.Application
    Set catDoc = catApp.ActiveDocument
    catDoc.ExportData "c:\ps.ps", "ps"

Das wiederum wird mit Ghostsript in PDF umgewandelt, auch verkürzt mit etwa folgender Zeile:

C:\gs\gs8.54\bin\gswin32c.exe -IC:\gs\gs8.54\lib\;C:\gs\fonts -dAutoRotatePages#/None -dEPSCrop -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -r72 -sDEVICE#pdfwrite -sOutputFile#c:\ps.pdf c:\ps.ps

Hat den Vorteil, daß die PDF-Dateien bis zu 90% kleiner als die CATIA-generierten sind und sich bei dem Prozess z.B. auch noch PDF-Annotations hinzufügen lassen oder die Zeichnung in SW umgewandelt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort, aber ich hänge an dem Problem mit den skalieren der Linien - Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von leipziger:
Danke für die Antwort, aber ich hänge an dem Problem mit den skalieren der Linien - Trotzdem Danke

Naja, damit hatte ich dann kein Problem mehr mit Linienstärken oder Seitenausrichtung, wie man sie bei der Ausgabe über einen Druckertreiber ggf. hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz