Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Dauer des Macro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dauer des Macro (1054 mal gelesen)
vascogama
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vascogama an!   Senden Sie eine Private Message an vascogama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vascogama

Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 09. Mai. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte die Dauer meines Macro kennen. Wieviel Zeit ist notwendig, um das ganze Macro durchzuführen?
Hat jemand eine Idee?

Danke
Vasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 09. Mai. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vascogama 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es damit, mit den allgemeinen VB Funktionen die aktuelle Systemzeit am Anfang und Ende des Makros abzufragen und diese dann voneinander zu subtrahieren?!
(wenn das auch nicht auf die 1000stel Sekunde stimmt)

Fette Grüße
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 09. Mai. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vascogama 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, du willst von vornherein wissen wie lange das Makro läuft?

denke das ist nur über eine Teilmessung möglich im vorderen Programmbereich und wird nur funktioniern, wenn der gemessene Zwischenwert der gemessenen Programmrotine einigermassen linear der entspricht die noch zu durchlaufen ist...

Bsp

Start = Aktuelle Zeitnehmen

*Programmrotine auslesen von 1000 flächen in cm2*

jetztzeit abzüglich Startzeit = 10 Secunden

Prognostizieren das die nächst Routinen bis zum Ende 10 mal länger dauern und melden ich brauche jetzt noch ca 100 Secunden bis ende darfst ruhig eine kleine Pause machen

*programmroutine auslesen der längen von den 1000 Flächen  *

Ende

hmm, war das einigermassen verständlich?

denke das mit dem vorprognostizieren ist nicht immer möglich

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRo
Mitglied
Skript-Student


Sehen Sie sich das Profil von FiRo an!   Senden Sie eine Private Message an FiRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRo

Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007

V5R17

erstellt am: 22. Apr. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vascogama 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es noch eine andere moeglichkeit?
das ganze ist mir zu ungenau, da meine macros dann immer 0sec laufen.

------------------
no milk today...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Apr. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vascogama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FiRo,
ich weis nicht, was du damit bezwecken möchtest, da es eh im ms Bereich liegt. Generell kann man die Dauer eines Makros nicht bestimmen, da hier unter anderem die CPU und vor allem die Threadvergabe eine große Rolle spielt. z.B. wenn ein Program meherere Threads vergibt muss auch das eine warten bis ein anderes arbeiten kann, da die CPU ja nicht unendlich viele Threads parallel verarbeiten kann. Das heist, dass jenach laufendem Programm und Datenverabeitung hier extreme Unterschiede in der Verarbeitungszeit zum tragen kommen. Des weiteren gibt es auch Festplattenabfragen, die jenach dem unterschiedliche Delays aufweisen. ...etc.... daher kann man nie nach einer Messung sagen, wie lange auf ms genau diese Prozedur dauert. Im Millisekundenbereich ist so eine Messung meiner Meinung nach eh irrelevant.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRo
Mitglied
Skript-Student


Sehen Sie sich das Profil von FiRo an!   Senden Sie eine Private Message an FiRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRo

Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007

V5R17

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vascogama 10 Unities + Antwort hilfreich

danke rschulz,

es ging darum, zu schauen, wie performance intensiv bestimmt operationen sind. und da ich bei vielen immer "0" als ergebnis erhielt, war mir das etwas schleierhaft.

Das das Ergebnis wesentlich von dem Rechner / der Infrastruktur abhaengt ist mir schon bewusst.
Messungen im sekunden-bereich sind im allgemeinen schon ausreichend. aber vergleichende messungen (a ist schneller als b) machen, meiner meinung nach auch im ms-bereich sinn.

'geloest' habe ich das mit der Timer() funktion. und Win erhaelt man etwas genauere ergebniss.

------------------
no milk today...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz