Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CAD Daten auslesen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Daten auslesen... (4499 mal gelesen)
BatiB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BatiB an!   Senden Sie eine Private Message an BatiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BatiB

Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Bereich CAD und habe nun gleich eine Diplomarbeit in diesem Bereich angenommen.

Kann mir jemand ne kurze Einführung geben mit welchen Programmiersprachen ich an Daten in Catia V5 rankomme.
Hab schon mitbekommen, dass es mit Fortran und VB-Script zu gehen scheint. Get das auch mit anderen??? Java oder C++ zum Beispiel??? Gibt es da auch ne APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) für an die man sich irgendwie halten kann?

Wie muß mann vorgehen um eine Schnittstelle zu programmieren über die man DAten auslesen kann, gibt es da ein integriertes Tool an das man sich halten muß oder kann man das richtig aus einem externen Programm machen indem man irgendwie eine Art Treiber lädt???


Für erste Anregungen und Informationen wäre ich euch sehr dankbar.
MfG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 26. Mrz. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Skripte verwenden. CATIA stellt einen umfangreichen Befehlssatz zur Verfügung die über die CATIA.Application erreicht werden können.
Diese Skripte können mit jeder Win/Unix-Skriptsprache (z.B. VBScript, JScript, etc) erstellt werden. Zusätzlich gibt es auch das CATIA eigene CATScript, welches aber sehr verwandt mit VBScript ist, seit der R8 aber nicht mehr offiziell unterstützt wird - laufen tut es aber (meistens) noch.

Darüberhinaus gibt es noch die CAA-Schnittstelle, die du mit C bedienen kannst.

P.S. Was ist denn der Titel deiner DA?

Fette Grüße
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BatiB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BatiB an!   Senden Sie eine Private Message an BatiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BatiB

Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, Hallo Stoffel,

erstmal danke für deine Antwort. Titel meiner DA lautet: "Untersuchung der Möglichkeiten zur Übernahme von CAD-Daten in das Qualitätssicherungstool Audit". (Audit ist ein selbst entwickletes Programm)!!!

Aber nochmal ne Frage: Gibt es gar keine Möglichkeit mit Java oder C++ auf die Sachen zuzugreifen? Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, das CATIA als COM-Server arbeitet. Denn muß man doch dann auch von außen über "richtiges" Visual Basic ansprechen können oder??? Für mich stellt sich einfach das Problem, das ich in einer Dilomarbeit nicht unbedingt mit Basic oder BasicScript arbeiten sollte. Da sind die Profs immer etwas eigen. Es sollte also schon Java oder auch C++ sein... - aber eben nicht unbedingt Basic.


Also vielleicht weiß noch jemand was...
Vielen Dank soweit, MfG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbara_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von barbara_ an!   Senden Sie eine Private Message an barbara_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbara_

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

man kann mit "CAA Rade" in Java oder C++ Catia programmieren.
Schau mal sich den link an: http://www.caav5.com/products/radefr.htm

MfG
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

mit Java gehts folgendermaßen:

//Wenn CATIA noch nicht gestartet ist
var CATIA
CATIA = WScript.CreateObject("CATIA.Application")

//Wenn CATIA bereits gestartet ist
var CATIA
CATIA = WScript.GetObject("","CATIA.Application")
CATIA.Visible = true

Danach hat man über die Variable "CATIA" Zugriff auf alle CATIA-Objecte bzw. Methoden.

Bsp. neues Partdocument erzeugen:

CATIA.Documents.Add ("Part")

Ich hoffe Dir hilfts weiter.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BatiB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BatiB an!   Senden Sie eine Private Message an BatiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BatiB

Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

ist das was du da geschrieben hast JScript oder "richtiges" Java, was ich dann später als eigenständiges Programm ablaufen lassen kann. Welche Klassen muss ich denn importieren damit das funktioniert??? Und noch ne Frage: Gibt es ne APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) welche Java-Klassen und Methoden zur Verfügung stehen und wie ich ie ansprechen kann???

MfG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

mein Beispiel ist JScript.

Da CATIA ein COM-Server ist, sollte die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) eigendlich Sprachenneutral sein. Der Zugriff auf die Methoden und Klassen erfolgt über die tlb-Deteien, die im Verzeichnis ..\BXX\intel_a\code\bin liegen. Da ich mit echtem Java noch nicht programmiert habe, weiß ich nicht, wie diese einzubinden sind.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BatiB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BatiB an!   Senden Sie eine Private Message an BatiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BatiB

Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ne Frage,

hat jemand ne Ahnung, wie ich den CATIA als COM server ansprechen kann???

Kann mir da vielleicht jemand einen Bespiel-Code geben oder weiß jemand wo ich ein Tutorial dafür finde????


MfG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BatiB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BatiB an!   Senden Sie eine Private Message an BatiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BatiB

Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
weiß denn niemand wo ich ne APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) finde um mit C++ oder "richtigem" Basic auf Catia Daten zugreifen kann???

Ich habe mir bestimmt schon 4 Mio Internetseiten angeschaut und nirgendwo was gefunden... - Vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein...

MfG und vielen Dank
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 31. Mrz. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal dort geschaut: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000258.shtml

Auf welche "CATIA-Daten" willst du denn zugreifen?
Auf CatParts/Products?
Oder auf die Funktionalitäten von CATIA?

Grüße
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BatiB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BatiB an!   Senden Sie eine Private Message an BatiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BatiB

Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich will auf Konstruktionen (glaub das sind dann wohl die Parts) zugreifen. Diese Datei die Stoffel gesagt hat, habe ich zwar, die hat aber eine Größe von 0 Byte und ich kann sie auch nicht öffnen...

Was nun???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bolle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bolle an!   Senden Sie eine Private Message an Bolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolle

Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du doch bloss ein paar Daten aus CATIA abgreifen. Wenn dir(oder deinen Dozenten) VBScript zu primitiv ist, dann nehm doch VB oder VBA. Das bringt dir mehr Flexibilität im handling (GUI)- Die Objekte, die CATIA offenlegt, sind aber die gleichen, die du auch mit VBScript benutzt.
Die C++ APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) und die Entwicklungsumgebung sind lizensiert und kosten teuer Geld. Du kannst dann zwar eigene COM-Interfaces erstellen, die Automation Schnittstelle erweitern,und... und... und ..., aber ob das für deine Arbeit nötig ist ???? Ausserdem ist der Aufwand für C++ Programmierung um ein vielfaches höher als der für VB. Ich weiss nicht, was du für ein Programmierfuchs bist, aber wenn du in C++ fit bist, heisst das noch lange nicht, dass du gleich CATIA damit erschlagen kannst. Dafür must du erstmal verstanden haben, wie CATIA im innersten tickt und das tickt manchmal recht merkwürdig.
Mein Tip:
Schau dir in der OnlineDoku von CATIA die Objekte an, die dir Automation bietet. Ich denke mit VB kannst du dir eine passende Anwendung basteln, die auch einigermassen "professionell" arbeitet und aussieht.

Viel Erfolg !

Bolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Konstuktionen" auf die du zugreifen willst sind zum Teil die "Parts". Aber die "Products" enthalten auch z.T. wichtige Daten.
Was die Dassault Systemes in ihren Dateien speichert, und v.a. wie es dort abgelegt ist, kann wahrscheinlich niemand so genau sagen.

Es ist nicht mal eine Kompatibilität zwischen den diversen Releases vorhanden. Also solltest du darauf, meiner Meingung, nach nicht aufsetzen!

Soviel dazu (ohne dich demotivieren zu wollen)
      Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkillmer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkillmer an!   Senden Sie eine Private Message an mkillmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkillmer

Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 22. Apr. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich habe gerade deine Antwort gelesen. Und da ich vor den gleichen
Problemen stehe, würde ich gerne noch ein bißchen mehr erfahren.
Ich habe ein Problem mit deinem Beispiel, du sagst das wäre JAVA !
Was ich nicht ganz glauben kann oder verstehe ich das nur nicht.
Hast du ein Beispiel wie ich aus JAVA auf die Objekte von CATIA zugreifen kann ? Ich glaube fast, das das ohne CAA gar nicht möglich ist.
Das wäre mir eine sehr große Hilfe.
Gruß
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valo
Mitglied
Informatik


Sehen Sie sich das Profil von valo an!   Senden Sie eine Private Message an valo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valo

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BatiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!!

Was ist den nun draus geworden??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz