Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Sheetmetal - Tasche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sheetmetal - Tasche (2177 mal gelesen)
Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat schon mal jemand über VB eine Tasche in einem Sheetmetal-Teil erzeugt?
Bzw. kennt jemand geometrieerzeugende Methoden der SheetMetalFactory analog der ShapeFactory aus dem PartDesign?

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen Hohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch gesucht, aber leider nichts gefunen, außer SheetMetalParameters. Die Factory läßzt sich zwar erzeugen, aber es gibt offensichtlich keine Methoden. Mit dem Aufzeichnungstool geht natürlich auch nichts.

Es besteht eine Vermutung, daß das ganze Werkzeug "Sheet-Metal-Design" bzw. "Sheet-Metal-Produktion" von Dassault neu designed worden und die Schnittstellen noch nicht implementiert. Vielleicht gibt es nach R13 was neues?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

R14, R16, R17, R18

erstellt am: 11. Jun. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen Hohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Entwicklung an der SMD Workbench ist eingestellt worden. Mit R14 können keine neuen Teile mit SMD erzeugt werden, die Bearbeitung bestehender Teile ist jedoch weiterhin möglich.
Der Nachfolger ist das Generative Sheet Metal Design (GSMD). Da SMD und GSMD nicht miteinander kompatible sind, können SMD Daten nicht mit GSMD bearbeitet werden. Das gleiche gilt auch für die andere Richtung.
Die Funktionalität von GSMD entspricht der von SMD.
Obwohl es mit GSMD möglich ist Umformteile zu konstruieren, sollte man dies vermeiden. Die Abwicklung wird bei Umformteilen falsch berechnet.
Eine erste API für GSMD und ASL (Aerospace Sheet Metal) seit R14 SP1 verfügbar. Die vollständige API soll jedoch erst mit R16 geliefert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Okt. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen Hohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich möchte die oben erwähnte Fragestellung noch mal zum Leben erwecken  Ich möchte im Moment einen Ausschnitt über publizierte Skizzen generieren. Wenn ich das via CATIA.Startcommand ("Cutout") in der Sheetmetalumgebung mache, dann funktioniert das schon recht gut. Allerding muss ich Änderungen im Nachhinein vornehmen und das Cutoutfenster bekomme ich auch nur via Mouseklick zu. Dieses könnte man zwar auch über Berechnungen automatisiert durchführen, aber es wäre nicht unbedingt die sauberste Lösung. Daher suche ich eigentlich nach einer Funktion, die sich direkt über das Makro parametrisiert aufrufen lässt. Innerhalb der Produktstruktur, habe ich dies schon mit dem Assemblyfeature Pocket hinbekommen, jedoch gehen diese Ausschnitte bei der Abwicklung verloren, daher benötige ich unbedingt den Zugriff auf die Sheetmetalfeatures.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Okt. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen Hohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
aufgrund der übermäßig vielen und ausführlichen Antworten  , nehme ich mal an, dass es entweder keine derartigen Funktionen unter VBA gibt oder diese so schlecht dokumentiert sind, dass keiner weiß wo bzw. wie man diese nutzen kann.
Ich habe dies nun durch Mausbewegungen und klicks sowie CATIA.Startcommands gelöst, die ich automatisiert ausführen lasse. Das funktioniert soweit prima und auch ziemlich schnell, insofern man mit Findwindow das Fenster des Features fängt und solange wartet, wie das Fenster offen ist. Das größte Problem daran war eigentlich nur, dass der Aufruf der Funktion CutOut/Cut Out in allen 3 Workbenches (Part/SMD/GSMD) das gleiche Feature zur Folge hat. (CutOut aus dem SMD) Hierfür gibt es einen "kleinen" Trick... Einfach den CATNLS für diese Funktion anpassen. Sollte doch noch jemand wissen, wie man über VBA-Mittel neue Features direkt und parametrisiert generieren kann, wäre ich trotzdem sehr verbunden, wenn es hier gepostet werden würde.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

R14, R16, R17, R18

erstellt am: 16. Okt. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen Hohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

soweit mir bekannt ist gibt es im Bereich Sheet Metal nur eine offizielle API für die Funktion "Point or Curve mapping".

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz