Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part anlegen und fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part anlegen und fixieren (1649 mal gelesen)
JanF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanF an!   Senden Sie eine Private Message an JanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanF

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Mit einem Makro möchte ich in einem Produkt ein Part anlegen und dieses sofort fixieren.

Der entsprechende Teil des Makros ist:


Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products

Dim product2 As Product
Set product2 = productDocument1.Product

Set product2 = products1.AddNewComponent("Part", "GitterNetz")
       
Dim productDocument9 As Document
Set productDocument9 = CATIA.ActiveDocument

Dim product9 As Product
Set product9 = productDocument1.Product

Dim constraints5 As Collection
Set constraints5 = product2.Connections("CATIAConstraints")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = product2.CreateReferenceFromName("Produkt1/GitterNetz.1/!Produkt1/GitterNetz.1/")

Dim constraint1 As Constraint
Set constraint1 = constraints5.AddMonoEltCst(0, reference1)


Als Makro für sich funktionieren diese Zeilen.

Diese Zeilen sind aber nur ein Teil des Makros und in diesem Funktioniert es nicht, dort kommt in der Zeile

Set constraints5 = product2.Connections("CATIAConstraints")

Die Fehlermeldung „Runtime error 13    Type mismatch“.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis zur Lösung des Problems.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanF an!   Senden Sie eine Private Message an JanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanF

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Noch eine Ergänzung zu meinem Problem, das Makro läuft als CATScript, aber nicht als catvba, wie ich es benötige.

Ist es möglich, daß die Funktion "Connections("CATIAConstraints")" mit einem anderen Parameter aufgerufen werden muß?
In Onlinehilfe habe ich dazu aber leider nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CTenschert
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von CTenschert an!   Senden Sie eine Private Message an CTenschert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTenschert

Beiträge: 67
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 19. Sep. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere es mal mit

Dim constraints5  ' As Collection
    setze        ^
Hat bei mir beim Selection Befehl geholfen. Unter Script kein Problem aber unter VBA ging es dann nicht mehr. Dann habe ich einfach die DIM anweisung "verkürtzt".

------------------
Mit freundlichem Gruß von Carl Tenschert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanF an!   Senden Sie eine Private Message an JanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanF

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön!
Das hat funktioniert.

Allerdings habe ich ein neues Problem, die so erstellte 'Fixierung' (gilt auch für Fixierungen, die mit einem über 'Makro-Aufzeichnung' erzeugtem Makro erstellt werden) sind nicht richtig fest.
Das heißt wenn ich das 'fixierte' Teil verschiebe kann ich nicht aktualsieren, um das Teil wieder in die Ausgangsposition zurückzubewegen.

MfG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanF an!   Senden Sie eine Private Message an JanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanF

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Feb. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Vielleicht interessiert die Lösung für das letzte Problem ja auch andere:

Es muß noch der Befehl:

  constraint1.ReferenceType = catCstRefTypeFixInSpace

Dann ist das Part richtig fixiert! :-)

Gruss
Jan

[Diese Nachricht wurde von JanF am 04. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

Catia V5 R19
WinXP 64Bit unter VBA

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss diesen alten Beitrag nochmals aufwärmen weil ich ein Problem habe:

Alles funzt soweit Klasse auch
constraint1.ReferenceType = catCstRefTypeFixInSpace

allerdings nur unter VBA. Unter VBS (wo ich mein Makro eigentlich benötige) ignoriert er diese Befehlszeile einfach. Sprich keine Fehlermeldung, Makro erfolgreich beendet aber Fixiert im Raum? Nee!

Weis jemand woran dies liegt? Mein Makro lautet so:

' Neu eingefuegte Dateien fixieren **************************************
MyReferenceName = "Product1/Part1.1/!Product1/Part1.1/"
Set Myreference = MyProduct.CreateReferenceFromName(MyReferenceName)
Set MyFix = MyProduct.Connections("CATIAConstraints").AddMonoEltCst(catCstTypeReference, Myreference)
MyFix.ReferenceType = catCstRefTypeFixInSpace

Danke für eure Zuschriften!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

probiers mal mit

MyFix.ReferenceType = 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein totales Superding!

Klappt spitze!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz