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  Zugriff auf Freiheitsgrade von Unterbaugruppen nicht möglich?

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Autor Thema:  Zugriff auf Freiheitsgrade von Unterbaugruppen nicht möglich? (1657 / mal gelesen)
fensterputzer
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V5 R21

erstellt am: 08. Jun. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel1.jpg

 
Hallo liebe Community,

bisher war ich "nur" treuer Mitleser, der hier schon oft Antworten auf seine Fragen in anderen Beiträgen gefunden hat- aber dieses Mal hilft mir die Suchfunktion nicht weiter, habe nichts zu meiner Frage gefunden. Ich bin mir sicher, es gibt eine plausible Lösung bzw. einen work-around auf meine Frage, aber ich komme einfach nicht drauf...wenn ich nur auf dem Schlauch stehe, würde ich mich trotzdem über einen netten Hinweis darauf freuen ;-).

Meine Frage erkläre ich am besten ahand des Beispiels im Anhang:
Der blaue Scherenmechanismus ist als Unterbaugruppe in das Hauptprodukt eingefügt. Als Baugruppe an sich hat der noch 6 Freiheitsgrade (da er kein Fixed-Part beinhaltet), in sich selber besitzt er aber auch noch einen, und zwar die Bewegung entlang der Achse durch die Gewindemuttern (wo die Spindel drin steckt). 

Im übergeordneten Produkt habe ich die Baugruppe dann eindeutig definiert (siehe Bedingungen), aber der innere Freiheitsgrad ist jetzt gesperrt, sprich, im übergeordneten Produkt habe ich darauf keinen Zugriff mehr. Wenn ich die Spindel jetzt drehe (manipulativ oder auch im DMU Kinematics), bewegt sich der Scherenmechanismus nicht mehr mit. Wenn ich alle Einzelteile im Hauptprodukt habe, funktioniert das jedoch einwandfrei. Es scheint also, als ob die Unterbaugruppe überhaupt keine "inneren Bewegungen" mehr zulässt, obwohl dabei keine Bedingungen verletzt werden würden?!

Gibt es einen Weg, Zugriff auf diese inneren Freiheitsgrade auch in übergeordneten Ebenen haben? Es kann doch nicht der Sinn sein, ALLE Constraints aller Baugruppen erst auf der obersten Ebene einzufügen, damit es funktioniert, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank fürs Lesen, falls jemand eine Antwort hat, würd ich mich sehr freuen.

Einen schönen Restmittwoch,

der fensterputzer

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bgrittmann
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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jun. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fensterputzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Du kannst die Unterbaugruppe als flexibel definieren (im Baum markieren -> RMT -> Objekt -> flexibel/starr), dann können fehlende Freiheitsgrade durch Bedingungen aus der Oberbaugruppe gesteuert werden.
Falls du einen Mechanismus in der Unterbaugruppe definiert hast kannst du diese mit "Sub-Mechanismen importieren" in deine Rootbaugruppe bekommen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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fensterputzer
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Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2016

V5 R21

erstellt am: 09. Jun. 2016 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Im Assembly-Design kann ich jetzt über das Manipulation-Tool den Mechanismus betätigen, aber im DMU Kinematics funktioniert es nur ca. 30° Drehung der Spindel. Danach dreht/bewegt sich nichts mehr. Wenn ich alles nochmal neu erstelle,  bekomme ich die Meldung, dass ich zu viele Commands habe (aber ich habe ja nur 1?) Kann sich das jemand erklären?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße,

fensterputzer

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fensterputzer
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V5 R21

erstellt am: 09. Jun. 2016 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
...hab nochmal einen neuen Screenshot gemacht, damit man o.g. Problem besser nachvollziehen kann.

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Jun. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fensterputzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fensterputzer.
Das geht so nicht:
Die Teile der Schere selber bewegen sich ja auch zueinander, diese mpssen auch in die Kinematik mit Drehbewegungen übernommen werden.
Mit Unterbaugruppen gehts zwar auch, ist aber kompliziert (Mit importieren von Submechanismen)
Daher baue alle Teile besser in die Hauptbaugruppe ein und nimm alle Teile in die Kinematik mit auf!

------------------
gruß, Tom 

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reimund
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Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 09. Jun. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fensterputzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Baugruppenstruktur beibehalten werden soll, dann empfehle ich das ganze mit einer Skelettkinematik aufzubauen. Und danach die einzelnen Bauteile/Baugruppen an die kinematischen Glieder zu hängen.

Gruß
Reimund

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