Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Cycloid-Getriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cycloid-Getriebe (2489 mal gelesen)
HonoluluBob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HonoluluBob an!   Senden Sie eine Private Message an HonoluluBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HonoluluBob

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015

CATIA V5 R19 / R20

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Community!

Ich bin hier bislang immer fündig geworden wenn mich etwas mit der Katja gewurmt hat aber diesmal habe ich ein Problem bei dem ich leider durch bloßes Mitlesen nicht mehr weiter komme. Da sich hier so viele kluge Köpfe sammeln bin ich mir fast sicher, dass irgendjemand weiter helfen kann.

Un zwar geht es um folgendes: Ich habe im Rahmen eines Uni-Projektes nach heftiger Literaturrecherche ein Cylco-Getriebe "ausgelegt" und würde jetzt gerne eine reine Bewegungssimulation durchführen um zu Prüfen in wie weit ich mich an einen gesinterten Prototypen wagen kann. Nachdem ja Studenten generell eher zu den Geringstverdienern gehören möchte ich vermeiden unnötig Geld rauszuwerfen  Habe auch schon überlegt ein Pappmodell zu machen.

Allgemein bin ich was die Konstruktion in Catia betrifft ziemlich fit, jedoch muss ich gestehen das mir die DMU Tools nicht wirklich geläufig sind.

Ich habe jetzt folgendes Problem bei der Erstellung der Verbindungen: So weit ich das Verstanden habe wünscht sich Catia von mir immer eine klare geometrisch Definierte Linienverbindung wenn es sich bei der Kontaktpaarung nicht um etwas Allgemeingültiges wie ein Lager handelt. Wie lässt sich denn die Verbindung des "hüpfenden" Rades entlang der Bolzen definieren? Ich habe mich auch schon an einer Steuerkurve probiert aber ich scheine dafür einfach zu blöd zu sein :P

Im Anhang habe ich ein paar Bilder eingefügt die jetzt das fertige Modell darstellen. Zur Bewegungssimulation habe ich schon 10 verschiedene Varianten zusammengebaut, vom fast fertigen Modell über totalreduzierte Varianten mit einem Solid anstatt der Bolzen bis hin zu einem absoluten Primitivmodell aber keines funktioniert. Problem ist immer das exzentrische Abrollen der Taumelscheibe entlang der Bolzen. Von den Abnehmerbolzen die den Abtrieb realisieren will ich gar nicht reden...
Es würde mir auch reichen wenn ich die Bewegung irgendwie 2D verifizieren könnte...

Aloha!
Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HonoluluBob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HonoluluBob an!   Senden Sie eine Private Message an HonoluluBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HonoluluBob

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015

CATIA V5 R19 / R20

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSohneDeckel.PNG


SchnittX.PNG


SchnittY.PNG

 
Huch, da hab ich dich glatt die Bilder vergessen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HonoluluBob 10 Unities + Antwort hilfreich


KIN_Cycloidengetriebe.png

 
Servus
Willkommen im Forum.
Ich würde die Punkt-Kurvenverbindung nicht auf die "Verzahnung" setzen, sondern das Taumel durch eine Punk-Kurvenverbindung (Punkt zu Kreis) an den Bohrungen in der Taumelscheibe.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HonoluluBob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HonoluluBob an!   Senden Sie eine Private Message an HonoluluBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HonoluluBob

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015

CATIA V5 R19 / R20

erstellt am: 02. Sep. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DMUfail.JPG


SimulationCyclo.zip

 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe damit jetzt auch einige Versuche gestartet, bekomme aber keine Bewegung zustande. Es sieht so aus als hättest du noch eine Regel aufgestellt?
Wenn ich den Befehl an der ZRad Verbindung erzeuge kriege ich lediglich die Meldung, dass dies keinen Einfluss auf die FG hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HonoluluBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vermutlich stimmt die Geometrie der Punkt-Linien-Verbindung nicht:
Der Punkt muss in der Achse des Bolzens liegen, der Kreis muss einen Radius der Exzentrizität des Exzenters haben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HonoluluBob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HonoluluBob an!   Senden Sie eine Private Message an HonoluluBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HonoluluBob

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015

CATIA V5 R19 / R20

erstellt am: 03. Sep. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für den Tipp mit der Kurve und dem Punkt. Das hatte ich in der Tat anders. Leider bringt die Abänderung keine Lösung des Problems mit sich. Ich habe nach wie vor 2 FG, habe aber auch schon mal per Zufall einen Aufbau gehabt der nur einen FG aufgewiesen hat. So langsam habe ich das Gefühl ich stelle mich einfach nur zu dumm an...
Ich habe in einem vorherigen Post schon mal alle Einzelteile in eine ZIP gepackt. Evtl. kannst du dich erbarmen und einen Blick drauf werfen ob hier nicht etwas Grundlegendes falsch ist? 
aloha
Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HonoluluBob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HonoluluBob an!   Senden Sie eine Private Message an HonoluluBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HonoluluBob

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2015

CATIA V5 R19 / R20

erstellt am: 03. Sep. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1FG.JPG


SimulationCyclo.zip

 
Besser die angepassten Dateien (Kurve Punkt Verbindung sollte stimmen) und ein Bild von nun 1FG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Sep. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HonoluluBob 10 Unities + Antwort hilfreich


ZB-Cyclo_2.zip

 
Servus
ich hab den Mechanismus nochmal erstellt (etwas hingepfuscht).
Mit einer Exzenterscheibe läuft der Mechanismus, mit der 2. geht es bei mir auch nicht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 06. Dez. 2015 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HonoluluBob 10 Unities + Antwort hilfreich


Joints.PNG


gear4_bis_6.png

 
Hallo Bob,
das Getriebe kannst Du mit 3 Zahnradverbindungen zum laufen bringen.
In den Bildern sind die Gelenke aufgeführt.
Das letzte Gelenk,Revolute.14, habe ich nur eingebaut um eine Winkelmessung durchzuführen.

Gruß
Reimund


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz