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Autor Thema:  Achse eines Drehsockels auf Teil-Achse legen? (1409 mal gelesen)
Malwiederich
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erstellt am: 09. Jul. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich versuche gerade im `Photo Studio` einen Drehsockel genau auf eine Achse eines zylindrischen Teils einer Baugruppe zu positionieren. Ich würde mir so etwas ähnliches wie `Smart Target` beim Track vorstellen. Leider kann da kein Hilfmittel finden. Mit dem Kompass ist nur eine Verschiebung per Augenmaß möglich.
Kann mir bitte weiter helfen?

Viele Grüße
Claus

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thomasacro
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erstellt am: 09. Jul. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malwiederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, MalWiederDu.
Hab grad keine Catia hier. aber du kannst dem Kompass genau sagen, wo er hin soll: rechte Taste auf dessen Ursprung, dann Edit. Dort findest du seine Absolutkoordinaten und kannst sie "Nullen"

------------------
gruß, Tom 

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moppesle
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erstellt am: 10. Jul. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malwiederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

du kannst hierfür auch  im Assambly Design die Funktion "Snap" verwenden.

Auch die "Coincidence Constraint" Funktion ist dafür geeignet. Diese setzt zusätzlich eine Bedingung im Baum.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Malwiederich
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erstellt am: 10. Jul. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turntable_01.JPG

 
Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Meldungen!

@Tom@
Was wenn das Teil, auf dessen Achse der Drehsockel liegen soll, nicht auf dem Nullpunkt der Baugruppe liegt?

@Uwe@
Sowohl die Snap- als auch Coincidence Constraint-Funktion erkennt den Sockel nicht.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild von der Catia Hilfe-Datei zum `Drehsockel` beigefügt. Zur besseren Verständnis habe ich zusätzlich ein eigenes Teil in die Baugruppe eingefügt und gleich fixiert um den Nullpunkt darzustellen. Beim Verschieben des Sockels mit dem Kompass wird das Teil komplett ignoriert. 

Gruß
Claus

[Diese Nachricht wurde von Malwiederich am 10. Jul. 2014 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 10. Jul. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malwiederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

Zitat:
@Uwe@
Sowohl die Snap- als auch Coincidence Constraint-Funktion erkennt den Sockel nicht.


Kann nicht sein.
Was machst du genau?
Bist du in der richtigen Workbench? Hast du das richtige Produkt aktiv?

Bitte mal ein Bild mit dem Strukturbaum einstellen.

Zitat:

@Tom@
Was wenn das Teil, auf dessen Achse der Drehsockel liegen soll, nicht auf dem Nullpunkt der Baugruppe liegt?


Dann musst du das Part auf die gewünschte Position bringen.

Siehe hier

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Malwiederich
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erstellt am: 10. Jul. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turntable_02.JPG


Turntable_03.1.JPG


Turntable_03.2.JPG

 
Hi Uwe!

Der Grundgedanke ist der folgende:
Ich möchte eine Baugruppe animieren, die Baugruppe wird wie gewöhnlich im `Assembly Design` erzeugt und anschließend im `DMU Navigator` mit Hilfe von `Tracks` und `Secuences` bewegt. Jetzt soll auch mal ein `Turntable` mit in einer `Sequence` verwendet werden. Um die Achse des `Turntables` aber genau deckungsgleich mit einer Achse oder einer Kante eines Teils der Baugruppe zu bekommen gibt es nur die Verschiebung via Kompass. Aktiviert man im `Assembly Design` nun einen Constraint-Befehl lässt sich das Turntable-Symbol im Grafikbereich nich anklicken, es erscheint der schwarze Kreis mit Balken. Ich denke, dass dies daran liegt, dass der `Turntable` ein im `Photo Studio` erzeugtes Element ist.
Das in diesem Post angehängten Bild 1 zeigt den Versuch im `Assembly Design` mittels `Snap` den `Turntable` auf Fuss-Achse der Lampe zu ziehen. Die Lampe wird dabei erkannt (weiße Achslinie) die Achse vom `Turntable` nicht.
Bild 2 und 3 zeigen eine Verschiebung via `Snap` des Teils `Fuss` auf die Hauptachse der Lampe.
Kann mann das auch so praktisch mit dem Drehsockel mit einem anderen Befehl oder einem Workaround bewerkstelligen?
Ich hoffe nun mein Anliegen ausreichend erklärt zu haben,

Viele Grüße
Claus

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moppesle
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Hi,
ohne jetzt PhotoStudio zu kennen.

Ich würde die Bauteile so positionieren, das sie halt schon an der Position des  Turntables stehen.

So umgehst du die Positionierung im PhotoStudio.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Malwiederich
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erstellt am: 10. Jul. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uwe für Deine schnellen Antworten!
Den Gedanken habe ich auch gehabt. Der Nachteil ist halt der, dass man während der Animation nur um eine Achse drehen lassen könnte. Die Möglichkeit eine Kamera via `Track` an verschiedene Schauplätze heranfahren zu lassen und dort plazierte `Turntables` ihr Werk verrichten zu lassen wäre dann halt nicht mehr gegeben. Man könnte aber noch die Kamera um die Baugruppe herum fahren lassen, wäre aufwendiger.

Gruß
Claus

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