Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Parallelkinematik Simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parallelkinematik Simulieren (1542 mal gelesen)
RobotikStudent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RobotikStudent an!   Senden Sie eine Private Message an RobotikStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobotikStudent

Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2014

CATIA V5

erstellt am: 09. Jun. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte CAD Community,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe meine Frage wird gelöst.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/RobotikStudent/DeltaRobot.JPG Bild 1
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/RobotikStudent/DeltaRobot2.JPG Bild 2

Ich habe mir in Catia einen Deltaroboter erstellt der eine Parallelkinematik besitzt
Diesen würde ich nun gerne Simulieren,... zumindest die Forwärtstransformation wäre cool wenn diese klappen würde ^^

allerdings erscheint bei den letzten 3 U-Verbindungen ständig die Meldung "zuviele Befehle"

Weis jemand wie ich dieses Problem umgehen kann?

Freiheitsgrade sind bereits 0 und die U-Verbindungen sind meiner Meinung auch alle richtig gesetzt

Ich hoffe es findet sich jemand der soetwas schonmal gemacht hat,...

auf diversen Internetvideos habe ich bereits gesehen, das es schon leute gab die es hinbekommen haben ^^

Grüßle RobotikStudent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobotikStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Form. Bitte Systemnfo ausfüllen.
Lässt sich der Mechanismen bewegen/Antreiben?
Lässt sich der Mechanismen auch ohne die letzten drei U-Verbindungen bewegen/Antreiben?
Ich vermute, dass zum eindeutigen Bestimmtheit des Mechanismus die letzten Verbindungen (gg ach ein paar Streben) nicht notwendig sind, aber der Mechanismus trotzdem läuft.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobotikStudent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RobotikStudent an!   Senden Sie eine Private Message an RobotikStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobotikStudent

Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2014

CATIA V5

erstellt am: 09. Jun. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

Danke schonmal für deine Antwort,

ja du hast recht wenn ich nur 1 der 2 paraellen streben verknüpfe kann ich die untere plattform bewegen, allerdings sind die 2 streben dafür gedacht dafür zu sorgen das die untere plattform immer horizonal bleibt und nicht wegkippt,... das passiert nämlich wenn nur 1 strebe angebunden ist,...

Das Problem mit der ganzen sache ist einfach, das ich bei dieser Kinematik, keinen der Drehantriebe einfach so drehen kann,.... sprich wenn ich einen bewege muss ich die anderen auch passend bewegen sonst, entstehen Kräfte,...

Warscheinlich ist diese Kinematik ein wenig zu komplex für Catia bzw, man muss einige Tricks anwenden :P

Falls jemand ne idee hat, bitte melden

Gruß Robotikstudent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobotikStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ggf könntest du deinen Mechanismus nicht über die drei Servos steuern, sondern den Effektor über drei Linear-Verbindungen (mit Dummyparts) steuern und somit direkt kartesische Koordinaten anfahren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 09. Jun. 2014 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobotikStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist es möglich, das Modell hochzuladen?
Dann wäre es möglich das zu analysieren und ggf. Vorschläge dazu zu machen.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz