Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik über Design Table

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematik über Design Table (1583 mal gelesen)
Muckenbatscher
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Muckenbatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Muckenbatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckenbatscher

Beiträge: 44
Registriert: 18.03.2013

CATIA V5 R20
Windows 7 64 Bit
Core i7
16 GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Ich habe eine Kinematik einer McPherson Achse als Viertelfahrzeug aufgebaut. Diese kann Ein/Ausfedern und Lenken. Ich möchte gerne die Kinematik mit einem Makro automatisiert ausführen. Nun habe ich mich hier im Forum auf die Lösungssuche gemacht, wie ich am Besten an die Sache rangehe und habe mich durch etliche Beiträge durchgelesen, aber komme mittlerweile nur schleppend voran und bin langsam am Verzweifeln.

So wie ich es in den vielen Beiträgen von Möhrchen und bgrittmann verstanden habe, wäre es sinnvoll, die Kinematik über eine Konstruktionstabelle (Design Table) zu steuern und als "Kinematik mit Regeln" auszuführen. Meine Kinematik besteht aus einem Mechanismus, der die Lenk- und Federbewegung enthält. Wie man eine Kinematik über eine Design Table steuert, habe ich hier im Beispiel gesehen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000277.shtml#000001

Nun habe ich mir auch eine Design Table in Excel angelegt mit folgendem Aufbau (Ausschnitt):

Spalte1      Spalte2
-----------------------
Federn(mm)  Lenken(mm)
0            0 
-25          0
-25          30
-50          60
...          ...

Mit Hilfe dieser Tabelle möchte ich einfach gewisse Punkte abfahren, nämlich den maximalen Raum des Rades ermitteln, den mein Rad im Radhaus einnehmen kann.

Ich habe dann zwei Parameter angelegt (Parameter-Federn, Parameter-Lenken) und habe diese Parameter den entsprechenden Spalten in der Design Table zugewiesen. Anschließend habe ich den Befehlen die Parameter zugewiesen. Zuletzt habe ich eine Formel erstellt, die dem Mechanismus "Federn+Lenken" eine Zeit zuweist, weil CATIA dies ja für eine Simulation mit Regeln erfordert.

Jetzt komme ich allerdings nicht mehr weiter. Wenn ich die "Kinematik mit Regeln" simuliere, bewegt sie sich irgendwie, aber nicht nach den Werten in der Design Table.

Das Beispiel im obigen Link enthält sogenannte "Regeln" mit den Namen "Regel.1" und "Regel.2". Ich vermute, dass ich ebenfalls solche Regeln benötige. Allerdings finde ich den Icon nicht wie in dem Beispiel. Mein CATIA R20 hat allerdings diesen fog Button (Regel). Hiermit kann ich allerdings wenig anfangen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich meinen Fehler habe? Bin ich mit meiner Design Table überhaupt auf dem richtigen Weg? Wenn ja, haben die fog-Regeln eine Relevanz für mich? Ich bin aktuell total ratlos, weshalb sich das Rad so komisch bewegt und nicht die Punkte der Design Table nachläuft. Vielleicht ist der Fehler auch so einfach und ich sehe ihn nur nicht...

Wäre sehr nett, wenn mir hier einer helfen könnte oder weitere Tipps geben könnte und bedanke mich bereits im Voraus für Antworten.

------------------

Grüße
Muckenbatscher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muckenbatscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit den Regeln bist Du auf dem richtigen Weg.
 
Bei den Regeln gibt es die Unterscheidung zwischen graphischen und mathematischen Regeln.
Die graphischen Regeln werden z.B. in einem CATPart in der Workbench GSD mit der Funktion "law" definiert und können dann in der DMU-Kinemtik über den Command eingebunden werden.

Für die mathematischen Regeln wird die Zusatzlizenz KWA benötigt.

In der DMU-Kinematik kann eine graphische Regel auch aus einer txt-Datei importiert werden. Dazu den Command aufrufen und über Import die txt-datei einlesen. Dazu gibt es in der Online Hilfe ein Beispiel.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckenbatscher
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Muckenbatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Muckenbatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckenbatscher

Beiträge: 44
Registriert: 18.03.2013

CATIA V5 R20
Windows 7 64 Bit
Core i7
16 GB RAM

erstellt am: 20. Mai. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es mit Hilfe einer mathematischen Regel mit der KWA Lizenz gemacht. Jedoch gibt es ja wie du es beschrieben hast 2 Wege. Entweder mathematisch oder graphisch. Welcher Weg ist zu bevorzugen? Oder kann man das nicht pauschal sagen sondern ist situationsabhängig?

------------------

Grüße
Muckenbatscher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muckenbatscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bevorzuge die graphischen Regeln, da bei der Erstellung die anderen Bewegungen immer im Blick sein können. Für alle Gelenke sind die Auslenkungen über die Zeit aufgetragen und einfach zu ändern.
Außerdem kann es sein, das die KWA-Lizenz nicht imer zur Verfügung steht.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckenbatscher
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Muckenbatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Muckenbatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckenbatscher

Beiträge: 44
Registriert: 18.03.2013

CATIA V5 R20
Windows 7 64 Bit
Core i7
16 GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund,

danke für die Einschätzung. Wenn ich eine Simulation mit mehreren Antrieben habe, dann brauche ich für jeden Antrieb eine graphische Regel oder? Alles in eins reinpacken geht wahrscheinlich nicht, sodass ich eine graphische Regel erstelle wo alle Bewegungsabläufe drin sind?

------------------

Grüße
Muckenbatscher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 22. Mai. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muckenbatscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja das ist richtig, für jeden Antrieb wird eine graphische Regel benötigt.
Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz