Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  konstante Beschleunigung als Law definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  konstante Beschleunigung als Law definieren (1376 mal gelesen)
trebor1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trebor1987 an!   Senden Sie eine Private Message an trebor1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebor1987

Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2014

Intel Core2Duo E8500
8Gb Ram
Win 7 64 bit SP1
Catia V5 R19

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Community,

ich möchte eine Kinematische Simulation erstellen um danach mit den Diagrammen arbeiten zu können.

Mein Law Sieht momentan so aus:

Mechanism.1\KINTime/0.25s*0.36m

Heißt ich fahre in einer Zeit von 0,25s 0,36m an Weg ab.
Mit dieser Formel wäre ja die Beschleunigung =0


Ich brauche aber eine konstante Beschleunigung.
Wie kann ich das realisieren?

Ich hab auch schon die Suche benutzt, das einzige was ich finden konnte, dass man das Law mit einer Skizze abhängig machen kann.
Weiß aber nicht wie....

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebor1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
dann musst du wohl eine Formel für eine gleichmäßige Beschleunigung nehmen:
  s(t) = a / 2 * t²

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trebor1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trebor1987 an!   Senden Sie eine Private Message an trebor1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebor1987

Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2014

Intel Core2Duo E8500
8Gb Ram
Win 7 64 bit SP1
Catia V5 R19

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

SysInfo ist ausgefüllt ;-)

Die Formel ist mir geläufig aber wie gebe ich diese denn genau ein?

Bekomme immer irgendwelche Fehelermeldungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebor1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Fehlermeldung kommt?
Ich würde es so probieren (Beispiel mit a = 10 m/s²:
(Mechanismus.1\KINTime )**2  * 10m / (2s)**2
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trebor1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trebor1987 an!   Senden Sie eine Private Message an trebor1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebor1987

Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2014

Intel Core2Duo E8500
8Gb Ram
Win 7 64 bit SP1
Catia V5 R19

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank!!

Ich nehme an das waren Eingabefehler?
Ich kann sie nochmal provozieren und dir Bilder schicken,wenn dich das weiter interessieren sollte.

warum muss ich (Mechanismus.1\KINTime )quadrieren?
Hat das was mit der Integration der Geschwindigkeit zu tun?

Grüße Robert


Edit:

Wie müsste das ganze aussehen, wenn ich die Beschleunigung nach einem bestimten Weg und Maximalgeschwindigeit haben will?

[Diese Nachricht wurde von trebor1987 am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trebor1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trebor1987 an!   Senden Sie eine Private Message an trebor1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebor1987

Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2014

Intel Core2Duo E8500
8Gb Ram
Win 7 64 bit SP1
Catia V5 R19

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
.....z.B. solche Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 21. Feb. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebor1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Einheiten nicht OK sind.
In der Formel wird als Ergebnis eine bestimmte Einheit erwartet und diese passt nicht. Mit Bruchrechen für die Einheiten kann diese angepasst werden. Wenn z.B. eine Längeneinheit in einen Winkel umgerechent werden soll, dann muss die Formel mit 1deg/1mm erweitert werden.


Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trebor1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trebor1987 an!   Senden Sie eine Private Message an trebor1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebor1987

Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2014

Intel Core2Duo E8500
8Gb Ram
Win 7 64 bit SP1
Catia V5 R19

erstellt am: 21. Feb. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund,

Ja, so ist es und das war mir anfangs nicht bewusst.
Bin dann aber drauf gekommen

Eine Formel für eine beschleunigte Bewegung, abhängig von v und s (wie oben erwähnt),hab ich mir auch gebastelt.

Soweit funktioniert alles bis auf eins.

Ich habe 2 Antriebe definiert, beide mit Law`s versehen.
Das Problem nun ist, dass sie beide gleichzeitig starten.

Ist es möglich erst einen Antrieb laufen zu lassen und wenn dieser "fertig" ist, den zweiten?

Grüße
Robert

(sollte ich lieber ein neues Thema starten?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebor1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder du bekommst die Law so hin, dass die zweite Bewegung später starten (zB durch grafische Regeln).
Oder verwendest zwei Mechanismen (pro Antrieb einen) und setzt diese über eine Sequenz zusammen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz