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Autor Thema:  Bewegungssimulation Ventiltrieb (2395 mal gelesen)
CeeKa
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Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2013

CATIA V5 R19 SP9 x64
SimDesigner Workbench Edition R4 x64

erstellt am: 23. Dez. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze momentan an meiner Studienarbeit. Aufgabe ist ein Ventiltrieb eines 1- Zylinder 4 Taktmotors mit automatischer Dekompression zu konstruieren und animieren.
Habe das Modell soweit am laufen und Kinematic und habe es ebenfalls im SimDesigner Motion aufgebaut.

Nun das Problem:

Es ist kein Problem für mich, dass die beiden roten Parts auf der Nocke entlanglaufen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Die Bilder zeigen die Ausgangsstellung. Der grüne Stift ändert die Kontur der Nocke anfangs, bis sich die Welle so schnell dreht, dass der blaue Bügel durch die Fliehkraft rausbewegt und somit den Stift verdreht. Dann ist die normale Nockenkontur abzufahren.

Wie könnte ich diesen Kontakt realisieren? Unter Kinematic weiß ich gar nicht ob das möglich ist. Im Simdesigner gibt es ja da den Body/Body Kontakt. Hat jemand Ideen? Ich hab schon eingige Sachen ausprobiert, aber nichts hat geklappt bis jetzt. Ist sicher auch alles eine Einstellungssache in den Body/ Body Kontakt.

Kurz gesagt will ich einfach, dass das rote Part den grünen Stift auf der Nockenkontur berücksichtigt und nicht einfach durchläuft/ schneidet.

Bitte um Hilfe! Danke!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/CeeKa/Ventiltrieb1.jpg

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/CeeKa/Ventiltrieb2.jpg

[Diese Nachricht wurde von CeeKa am 23. Dez. 2013 editiert.]

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Dez. 2013 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeeKa 10 Unities + Antwort hilfreich


23-12-2013_1.png

 
Hallo CeeKa,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

du kannst dir die geänderte Nockenkurve (inkl. Verlauf um den Stift) als Kurve darstellen und mit einer Gleitkurvenverbindung simulieren.Siehe Bild

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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CeeKa
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Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2013

CATIA V5 R19 SP9 x64
SimDesigner Workbench Edition R4 x64

erstellt am: 23. Dez. 2013 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ja soweit war ich auch bereits. Problem ist halt, dass alles in einer Simulation durchlaufen muss. Also Der Motor beschleunigt auf ne bestimmte Drehzahl und dann bewegt sich der blaue Bügel nach draußen und der Stift verdreht sich.
Die Nockenkontur soll sich also während der Simulation ändern und das ist das Problem. 

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thomasacro
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erstellt am: 23. Dez. 2013 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeeKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten abend CeeKa-
So, wie du es dir vorstellst geht das mit bordmitteln wohl nicht. Catia geht davon aus, dass in der Kinematik die Parts nicht verändert werden. Dies würde aber mit dem Part der Gleitkurve geschehen. Du kannst auch nicht während des Ablaufs einer Kinematik sagen: So, ab jetzt benutzt du nicht mehr diese, sondern eine andere Gleitkurve. Wohlgemerkt zumindest nicht mit kinematik-Bordmitteln.

------------------
gruß, Tom 

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CeeKa
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Registriert: 23.12.2013

CATIA V5 R19 SP9 x64
SimDesigner Workbench Edition R4 x64

erstellt am: 23. Dez. 2013 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ja konnte ich mir fast denken. Deswegen bin ich nun mit dem SimDesigner am werkeln. Da gibt es ja den Body/ Body Kontakt. Aber funktionieren tut es da auch noch nicht wirklich. Habe da entdeckt, dass ein Curve/Curve kontakt mit unterbrochenen Kontakt möglich ist. Bin halt im Simdesigner noch nicht soweit^^ (zumindest die ganzen Kontaktsachen)
Weiß auch nicht ob ich mich hier im richtigen Themenereich platziert hab.

MfG

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bgrittmann
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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Dez. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeeKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In Catia kannst du es IMHO nur lösen in dem du mehrere Mechanismen/Simulationen in einer Sequenz koppelst. Also Mechanismus unter der Grenzdrehzahl, Mechanismus über der Grenzdrehzahl und Mechanismus zum drehen des Stiften (Fliehkraft).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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