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Autor Thema:  Gleitplatten richtig bedingen (1226 mal gelesen)
DonRobin
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Schieber_1_Kinematik.jpg

 
Hallo, ich brauche mal einen Tipp oder am besten eine Lösung wie man die Gleitplatten miteinander bedingt sodass das Oberteil bei Kontakt mit der Gleitplatte des Schiebers sich der Schieber in die eingezeichnete Richtung bewegt. Ich habe bisher eine prismatische Verbindung von Oberteil zu Unterteil und eine dem Schieber verpasst. Einzeln lassen sie sich so wie gewollt bewegen. Ich dachte schon an eine Gleitkurvenbedingung, jedoch habe ich ja bis zum Eingreiff keine Tangentenstetigkeit in einem Punkt.

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moppesle
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erstellt am: 04. Nov. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonRobin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DonRobin,

du könntest es mit einer Punkt-Kuvernverbindung probieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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DonRobin
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erstellt am: 05. Nov. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo moppesle, also ich habs mal probiert mit der Punkt-Kuvernverbindung, allerdings sagt er mir das es keinen Punkt auf der Kante gibt und der Abstand zu groß ist. Der Abstand den er mir angibt ist die Strecke zwischen der Kante die ich an der unteren Gleitplatte ausgewählt habe und dem Punkt den ich an der oberen Gleitplatte ausgewählt habe. Also in dem Fall ca 500mm. Das Problem liegt wohl daran das die in diesem Zustand keinen Kontakt haben.

------------------
Ich hab keine Signatur :-(

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bgrittmann
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erstellt am: 05. Nov. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonRobin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst dir doch eine entsprechende Hilfegeometrie (Skizze im Schieber, Punkt im Oberteil) erzeugen, dass du immer die Punkt-Kurvenverbindung hast)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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DonRobin
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erstellt am: 06. Nov. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Ich habs mal probiert aber ich habe immernoch das Problem das er mir den Abstand des Oberteils zum Unterteil als Fehler angibt. Also ich keine Tangentenstetigkeit erreiche obwohl ich eine waagerechte um Unterteil und eine Senkrechte im Oberteil habe die sich genau in einem Punkt berühren aber nicht schneiden. Langsam geh ich am Stock. Eigentlich ist das doch so eine ziemlich simple Standard Animation...

------------------
Ich hab keine Signatur :-(

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Hallo DonRobin,

starte deine Simulation wenn der Treiber den Schieber trift.

Frage. Würde dir eine Scene hier nicht ausreichen um die geschlossen Situation darzustellen?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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DonRobin
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Hey moppesle, eine Scene reicht mir leider nicht. Es sollte eine Simulation sein um das werkzeug auf eventuelle crashs zu prüfen und zur Veranschaulichung der Funktion.
Ich würde gerne nochmal auf deine Idee mit der Punkt-Kuvernverbindung zurückkommen. Wo genau würdest du die Kurve und den Punkt einzeichnen ? evtl kannst du ja mit Paint in das Bild reinmalen  . Vielleicht bringt das dann die Lösung. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe hier :-)

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bgrittmann
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Schieber_1_Kinematik_HilfsGeo.png

 
Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Anbei eine Skizze für mögliche Hilfsgeometrie.

Gruß
Bernd

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moppesle
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06-11-2013_1.mp4

 
Hallo DonRobin,

hab dir mal was angehängt.

Die Linie des Teibers schiebt den Punkt des Schiebers an.

Vielleicht hilft das weiter.

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Gruß Uwe

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DonRobin
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erstellt am: 06. Nov. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, also deine Zeichnung war der Durchbruch ;-) es funktioniert! Danke auch an moppesle und deine Mühen :-)

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