Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Möglichkeiten der Simulation/Darstellung von Bewegungen/Zuständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Möglichkeiten der Simulation/Darstellung von Bewegungen/Zuständen (2116 mal gelesen)
ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 15. Mai. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey liebe Leute, ich bin es schon wieder ^^

Meine Frage ist sehr allgemein gehalten und ich bitte um Vorschläge/Einfälle/Ideen. Wie und mit welchen Mitteln kann ich im Catia V5 Zustände einer Bewegung bzw. besten Falls komplette Bewegungen realisieren.

Meine Einfälle sind folgende:
1.) Mit geziehlten Bedingungen in einer Baugruppe und dann der Manipulation mit Bezug auf diese. (sehr eingeschränkte Möglichkeiten bei komplexen Baugruppen)

2.) Mit Konstruktionstabellen und parametrischer Verknüpfung der Bauteile. Man wählt die gewünschte Position aus der Tabelle (verknüpft mit Excel-Datensätzen)aus und die Bauteile nehmen die Position ein. (keine komplette Bewegung - nur Zustände)

3.) Mit dem Kinematikmodul von Catia. Es werden Verbindungen mit abhängigen Längen/Winkeln erzeugt und die Befehle werden mittels einer txt.Datei importiert. Es ist eine Simulation/Darstellung der gesamten Bewegung möglich.

... habt ihr noch Inspirationen für mich ?!?

LG und DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Mai. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneLindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rene.
Mit deiner Aufzählung hast du eigentlich schon fast die Grenzen ausgelotet...
Ich könnte noch beitragen: Bewegung mit dem Kompass (bei gedrückter Shift oder Ctrl-Taste bleiben auch die gesetzten Bedingungen berücksichtigt. Also Ähnlich dem Manipulieren)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 16. Mai. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wusste ich noch nicht^^ ... aber es ist prinzipiell ähnlich dem Manipulieren.
Ich habe eben überlegt, wie man den Zwischenschritt Excel und txt.Datei bei der Kinematiksimulation überspringen/umgehen kann ... also mit Regeln/Formeln geht es nicht, da die Bewegungsfunktionen zu wild sind (einige wenn-dann und Größer-Kleiner Beziehungen) ... !
Und Macros ... aber das ist eine Wissenschaft für sich, oder ?!? ... für einen Laien kaum zu realisieren ...

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneLindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

es gibt auch noch die Möglikeit Skizzen zu Animieren. "Animate Constraint"

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 16. Mai. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, das geht ja auch noch ... hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf. Aber ich meine mit den Bewegungsrealisierungen die Umsetzung für Baugruppen.
Trotzdem DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 22. Mai. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich habe noch als Ideen:

4.) Makro - ein Makro entwickeln, das Daten aus einer Excel/txt. ausliest und diese Positionen dann nach einander abfährt - wäre soetwas prinzipiell möglich ?!?! ... ich hab noch nie ein Makro geschrieben.

5.) Die Excel einsparen, in dem man die komplexen Formeln in Catia als Regel/Formel schreibt. Ich hab es mal versucht, in der Knowledge Advisor Workbench. Da ich sehr komplexe Formeln habe denke ich, dass es nicht funktioniert - ich bekomme ständig Fehlermeldungen dei folgendem einfachen Programm:

2 Parameter, die man ändern kann: KW (Kurbelwinkel)und B (Breite)

If 0<KW<10deg
      If B<10mm
           "Länge.Körper" = 20mm
      else "Länge.Körper" = 10mm
else "Länge.Körper" = 30mm

... kann man den If-else-Zweig überhaupt in Catia so untergliedern ?!? Allgemein hat man sehr wenige Operatoren zur Verfügung !!!

[Diese Nachricht wurde von ReneLindner am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz