Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kollisionsanalyse bei Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kollisionsanalyse bei Simulation (2437 mal gelesen)
ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 06. Mai. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute.

Ich habe schon die einzelnen Themen bezüglich Kollision in Kinematik durchgelesen, aber keines davon hat mir weitergeholfen.

Ich habe schon einmal eine Simulation mit einer Kollision auf einem anderen Rechner erstellt bei dieser wird mir grafisch die Eindringtiefe ausgegeben (auch auf meinem Laptop)... wenn ich aber die gleiche Kollision noch einmal erzeuge und bei dieser mir die eindringtiefe ausgeben lassen will - dann wird immer der Wert 0 mm angezeigt !!!

Kann es irgendwie am Rechner/Einstellungen liegen ?!? Wie gesagt, die alte Datei funktioniert auf dem Laptop mit der alten Kollision ... gleiche Datei mit gleicher neu erstellter Kollision funktioniert nicht - ich bin ratlos.

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneLindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

bin mir nicht sicher, aber versuchs mal mit der Tesselierung im 3D. Unter Tools/Optionen/Display/ im Reiter Performence unter 3D Accuracy.

Hier den Wert mal auf 0,1mm oder kleiner stellen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 06. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 06. Mai. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, es hat aber keinen Erfolg gehabt.

Die Problematik scheint definitiv mit dem Laptop/Einstellungen zu tun zu haben. Alle alten Simulationen bringen mir die Eindringtiefe grafisch und im Protokoll, wenn die alten "Kollisions Sensoren" eingeschaltet werden. Nur die neuen reagieren nicht - man kann sie aktivieren, aber der Wert bleibt bei 0.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 08. Mai. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe heute noch einmal mit meinem Prof. gequatscht, der hat auch keine Idee woran es liegen kann - somit seit ihr meine letzte Hilfe !!!
Hat keiner eine Idee ?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 08. Mai. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneLindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur vermuten, da ich das Modell nicht habe, aber das der Wert 0 ausgegeben wird, zeigt mir, das bei der Analyse ein Modell sobald es ein anderes berrührt stopt. Ich denke, falls ich nicht falsch liege, musst du deine Analyseeinstellung umstellen auf "Durchdringungsanalyse.
Testen kannst du dies, indem du schnell mit Absicht einen Körper erzeugst, der zu 100% mitten in deinem Fahrweg liegt und kollidiert. Sollte hier 0 herauskommen und deine Analyse stoppen, liege ich richtig. Wenn nicht... UFF dann wird es ohne Modell echt schwer.

PS: Bitte die Systeminformation ausfüllen.

Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 08. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 08. Mai. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auch alles nicht der Fall !!!
Bei einer einfach Bewegung eines Blockes über eine Schubverbindung auf einen zweiten Block zu und einer Überschneidungsermittlung, die im Baum abgelegt wird funktioniert es auch nicht. Der eine Block bewegt sich auf den andern zu und durch ihn hindurch - also Kollision ... aber die Kollisionswerte bei den Sensoren bleiben alle von Anfang bis Ende der Bewegung auf 0 !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 08. Mai. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneLindner 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh kannst du mal dein Product mit deinen Blöcken wo das falsche Ergenis rauskommt hier hochladen. Würde mir das gerne anschaun.
PS: Mit welcher Catia Version arbeites du V5 und dann? R19 evtl? welches Servicepack?

PPS: Systeminfo bitte ausfüllen.


Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 14. Mai. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es liegt definitiv nicht am Produkt !!!
Das hochladen gestaltet sich auch problematisch bei einer legendären Internetverbindung von 100 KB/sek.
Es muss eine Systemeinstellungssache sein ! Ich werde im Laufe der Woche nochmal mich an einen anderen/alten Rechner setzen ... und schauen ob es da wieder funktioniert.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik.JPG


Screenshot.JPG


TestsimulationKollisionAbstand.zip

 
So ... also es geht noch immer nicht !!!
Vielleicht kann es mal jemand bei sich probieren.
Die erste alte auf einem anderen Rechner erstellte Kollision funktioniert - alle neu erstellten anderen nicht ! Es muss eine Einstellungssache sein.

LG

[Diese Nachricht wurde von ReneLindner am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat schon jemand eine Idee ?!?!?

[Diese Nachricht wurde von ReneLindner am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneLindner
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von ReneLindner an!   Senden Sie eine Private Message an ReneLindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneLindner

Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2013

CATIA V5, R19, Service Pack 4
auf meinem Laptop: i7-2200 GHz; 8 GB; 64-Bit; Windows 8

erstellt am: 23. Mai. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab mich mit der Problematik noch einmal genau auseinander gesetzt und die Lösung gefunden.
Es war eine Einstellungssache in den Optionen ... fals es nochmal jemand brauch: Tool -> Optionen -> Digitale Modellerstellung -> DMU Space Analysis -> DMU-Überschneidungen -> Während Grundberechnung -> Haken bei: "Eindringtiefe oder Mindestabstand berechnen" .... schwere Geburt !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 24. Mai. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneLindner 10 Unities + Antwort hilfreich

HIHO,


jetzt hab ich mir gestern nach meinem Urlaub das Modell angeschaut und du bekommst es selbst heraus. PFF.

Nein dein Modell passt. Funktioniert 1A. Die Frage ist nur, warum deine Einstellung nicht passt?
Ich weiß jetzt nicht zu 100% auswendig was Standard nach der Installation von Catia ist, aber ich bin mir sicher dass, wenn dem nicht so währe, es mehrere Beiträge bzw. es was Grundlegendes sein muesste das die Konstrukteure dies wissen muessten.

Daher musst du selbst drauf gekommen sein, oder du hast evtl. eine Grundeinstellung wo jemand herumgespielt hat auf deinem PC.

PS: Gutes Modell für den Anfang. Zwar Verbesserungsfährig aber nicht schlecht.  

Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz