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Autor Thema:  DMU Kinetics Planetengetriebe (2949 mal gelesen)
sexyphil
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erstellt am: 19. Apr. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich bin gerade im moment dabei in Catia ein Planetengetriebe zu simulieren. ich habe aus KISSsoft die alle drei Zahnräder in Catia eingelesen. nun muss ich zugeben habe ich keine ahnung wie und in welcher form man das mit kinematics simuliert. ich habe mir schon diverse internetseiten und video tutorials angesehen allerdings werde ich daraus nicht schlau. hat jemand vielleicht ein gutes tutorial oder kann mir anderweitig behilflich sein?

vielen dank

greetz phil

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sexyphil
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erstellt am: 19. Apr. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


planet.jpg

 
hier noch ein screenshot, der befehlt und das rotieren waren reine spielerei... noch dreht sich quasi gar nichts!

[Diese Nachricht wurde von sexyphil am 19. Apr. 2013 editiert.]

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Templer
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Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 19. Apr. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sexyphil 10 Unities + Antwort hilfreich

An deiner stelle, würde ich hier die skelett methode anwenden und mittels sub-mechanismus import die simulation in die geometrie struktur holen.
Ist jetzt ein wenig schwer zu beschreiben, aber einfach ausgedrückt: erzeuge dir linien und ebenen welche die randbedigungen deiner simulation erfüllen und importiere dies dann.
Vom Aufbau her, hast du 2 Products...eines mit dem skelett und eines für die Geo. Das skeltett product wird dann in das GeoProduct dazugehängt...

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

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bgrittmann
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erstellt am: 19. Apr. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sexyphil 10 Unities + Antwort hilfreich

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Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Hier findest du schon mal so ein Thema (mit Bildern und Beschreibung)

Gruß
Bernd

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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sexyphil
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stud

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erstellt am: 23. Apr. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
hallo,

erstmal vielen dank für die hilfe. hab nach langem hin und her mir ein buch besorgt und damit das getriebe hinbekommen. allerdings wird in dem buch nicht erläutert wie man vorgeht, wenn die zähne sich überschneiden. simulieren kann ich alles nur überschneiden sich eben die zähne beim drehen. hat da vlt noch jemand n tipp?
danke!

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Apr. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sexyphil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Phil.
DAS wirst du nur durch einen 100%ig(!) richtig konstruierten Rollkreis (Bei der Rollkurvenverbindung) oder durch ein auf x-Nachkommastellen genaues Übersetzungsverhältnis verhindern können.

Denn grundsätzlich kannst du keine reale Verzahnung animieren. Wenn, würde es nur gerade mal nur über das Rollen eines Zahnes an einem anderen gehen. Aber genau das dauert ja nicht sooo lange ;-)

------------------
gruß, Tom 

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bgrittmann
Moderator
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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sexyphil 10 Unities + Antwort hilfreich

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Bitte Systeminfo ausfüllen.
Das die Zähne sich überschneiden kann folgende Ursachen haben:
- falsche Geometrie
- falsche Anfangsausrichtung der Teile
- falscher Rollkreisdurchmesser bzw Übersetzungsverhältnis
- falsche Drehrichtung einer/mehrerer Verbindungen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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