Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Abstandsmessung während Simulation mit Measure klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abstandsmessung während Simulation mit Measure klappt nicht (1631 mal gelesen)
caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 09. Aug. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade bei einer Bewegung von einem Körper durch einen Hohlkörper die Abstände eines bestimmten Bereichs dieses Körpers zu dem ihn umgebenden Körper zu messen.
Hierfür habe ich einen Mechanismus, der die Bewegung wie gewollt abbildet. Wenn ich ihn simulieren möchte, wähle ich "activate sensors" aus und wähle die Länge von einem Measure, das ich erstellt habe. Bei dem Measure erscheint auch "yes" bei observed.
Wenn ich das ganze simuliere, bewegt sich auch schön weiterhin alles, aber das Measure bleibt bei dem Ausgangswert. Das heißt in der History sind die Werte für den Abstand, den ich messen will, vom ersten bis zum letzten Schritt gleich. Angenommen ich habe 300 Schritte, steht hier 300 mal 14,3mm, obwohl sich die Teile sichtbar voneinander weg bzw. aufeinander zu bewegen.
Hat jemand einen Tip, was ich hier falsch mache oder übersehe?

Viele Grüße


Ich nutze CATIA V5R18.

------------------
Windchill 9.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Aug. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi caprivi.
Ein klassischer Fehler dabei ist, dass du falsche Abstandsmessung überwachst. Kann das sein? Mach doch einfach mal alle Sensoren an und schaue ob sich einer der Einträge so verhält, wie du es erwartest. Vielleicht überwachst du gerade zwar die Richtige Messung, aber NUR dessen x,y oder z-Komponente?

Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, aber stell doch zur Sicherheit bei den Tools Optionen ein, dass du die Messungen automatisch updaten willst in Assemblies.
Ansonsten wüßte ich nun auch nicht weiter, ohne mehr vom Produkt zu sehen...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 16. Aug. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caprivi,

das scheint am dem Release zu liegen. Unter V5 R18 SP2 tritt das bei uns auf.
Mit V5 R18 SP4 ist der Fehler behoben und die Messungen werden wieder aktualisiert.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 16. Aug. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst schon einmal danke für Eure Antworten. Ich bin mittlerweile auch davon überzeut, dass das irgendein Bug sein muss.
Der umgebende Körper ist zweigeteilt, d.h. ganz grob wie ein Bilderrahmen dessen eine Hälfte aus Solids besteht, die dann auf die andere Seite gespiegelt werden. Wenn ich auf der Seite der gespiegelten Teile messe, funktioniert alles wie gewollt. Ich messe einen Abstand zwischen äußerem und dem sich hindurchbewegenden Teil und der aktualisiert sich dann bei jedem Schritt der Simulation. Wenn ich das genau gleiche mit dem Solid (von dem ja gespiegelt wurde) auf der anderen Seite des äußeren Teils mache, geht es nicht bzw. aktualisiert sich die Messung nicht.
Das wirklich lustige ist jetzt, wenn ich einfach das Spiegelteil nochmal spiegele dann geht es auch auf der anderen Seite....
Auf eine etwas unkonventionelle Art hat es also geklappt.

Grüße

------------------
Windchill 9.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz