Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Bewegungsraum für Drehgestell erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewegungsraum für Drehgestell erzeugen (2338 mal gelesen)
jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 16. Nov. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für Freigängigkeitsuntersuchungen ist es erforderlich, ein Drehgestellmodell auszulenken und den resultierenden Bewegungsraum zu erzeugen.

Als Ausgangswerte habe ich nur einzelne Parameter, wie z.B. Quer- & Längsspiel, Ein- & Ausfederung, Nick- & Wankwinkel sowie den Verdrehwinkel.

Wenn ich die DMU-Funktion "Schwingungsvolumen" hierfür nutzen will, benötige ich entweder eine Auslenkungstabelle im ADAMS- oder VDA-Format oder einen Verfahrweg.
Mit der Erzeugung der erforderlichen Transformations-Matrizen kenne ich mich leider nicht aus.- Daher erscheint mir die Variante mit Verfahrweg einfacher.
In der CATIA-Hilfe sind Beispiele aufgeführt, bei denen der Verfahrweg bereits vorgegeben ist. Ich finde aber keinen Hinweis, wie man diesen Verfahrweg selbst erstellt.

Wie komme ich mit möglichst geringem Aufwand ans Ziel?

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 16. Nov. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal hier
Oder aber du kannst auch die Kinematische Simulation erstellen, anschließend ein Replay erstellen (z.b. im WB Fitting, unter Tools-Simulation-Generate Replay) und dann Bewegungsraum.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 17. Nov. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ogard1 für die Tips!
Ich fürchte aber, ich muß mich erstmal mit den Kinematik-Grundlagen befassen. -Welche Literatur oder Tutorials könnt Ihr mir empfehlen?

Wie sieht's mit der anderen Alternative aus? Ein Vibrationsvolumen mit einer vorgegebenen ADAMS- oder VDA-Datei zu erzeugen, ist relativ einfach.
Das Problem ist nur: Wie erhalte ich die Matrix aus den Einzel-Parametern.- Das muß ja alles in Verschiebungen und Drehungen um Eulersche Winkel umgerechnet werden.
Gibt es dafür Tools (z.B. Excel) oder Anleitungen, die mir weiterhelfen?

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
-starten WB Fitting
- das Bauteil das sich bewegen soll selektieren (falls sich mehrere Teile gleichzeitig bewegen sollen- ein Shuttle erstellen)
- Funktion "Track erstellen" wählen
- im Toolbar "Manipulation" Button "Editor" wählen
- im Toolbar "Recorder" die Ausgangssituation aufnehmen - Button "Record-Insert"
- im Editor das Teil Manipulieren (den Wert eingeben )- Aufnehmen - Button "Record-Insert"
- nächste schritt das Bauteil machen soll im Editor und die Aufnahme nicht vergessen..

Wenn das Bauteil die Bewegung die der machen soll gemacht hat -mit OK bestätigen

Bewegungsraum erstellen.


Was mir noch nicht klar ist, hast Du die .vda/ADAMS Daten?

Gruß


[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 19. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 22. Nov. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ogard1,

ich habe mir erstmal anders beholfen:
Im Part Design habe ich mehrere Körper angelegt und diese mit parametergesteuerten Translationen und Rotationen ausgelenkt.
Normalerweise würde man das mit Musterfunktionen lösen, was aber auf Grund der Komplexität der Teile nur Probleme bringt.
Zum Einen kriegt CATIA die internen Boolschen Operationen nicht gebacken und andererseits steigt die Dateigröße schnell auf mehr als die magischen 400MB an, die CATIA zum Absturz bringen.
Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich mal Deinen Lösungsansatz.

Zum Thema ADAMS-Dateien zur Vibrationsvolumen-Erzeugung:
Bei einem früheren Projekt hatte uns der Zulieferer diese Dateien mitgeliefert.
Diemal habe ich nur die einzelnen Parameter zur Verfügung.
Ich wäre froh, wenn sich mal jemand melden würde, der sich damit auskennt.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz