Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Fehler: Befehl hat keinen Einfluss auf Freiheitsgrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler: Befehl hat keinen Einfluss auf Freiheitsgrad (880 mal gelesen)
pieperal
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pieperal an!   Senden Sie eine Private Message an pieperal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieperal

Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009

Windows 7 64-bit, Catia V5 R16

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mechanismen_verknüpfen.zip


fehlermeldung.jpg

 
Hey,
habe euch mal in den Anhang ein Beispiel gehängt. Spiegelt ungefähr die Problematik wieder die ich gerade habe.

In der Beispieldatei findet ihr eine Doppelquerlenkeraufhängung.
In der Oberbaugruppe gibt es die Produkte Road, Chassis und Suspension.

Mein Ziel ist es eigentlich die Unterbaugruppe Suspension komplett mit kinematischen Befehlen zu vernetzen, ohne eine Festkomponente zu definieren und diese dann in der Oberbaugruppe noch weiter ans Chassis und die Straße anzubinden. Am Ende möchte ich das Chassis um die "Roll Axle" mit einem abhängigen Winkel drehen können und vertikal "hoch und runter" einfeder lassen können.

Die Kinematischen Verknüpfungen ohne Festkomponente innerhalb des Suspension Produkts sind erst einmal kein Problem. Wenn ich das Produkt dann in das Oberprodukt einfüge kann ich auch die Gelenkpunkte der Lenker an das Produkt Chassis verknüpfen. Alles so weit einwandfrei möglich. Wenn ich jetzt aber das Chassis mit Road verknüpfen möchte (Road ist Festkomponente) zum Beispiel um die Drehung um die Roll_axle zu realisieren meckert er wie im Bild gezeigt.

Woran kann das liegen? Habe schon versucht bevor ich die Verknüpfung mache, den Submechanismus aus dem Produkt Suspension in die Oberbaugruppe zu importieren (oder ist das Quatsch). Das hilft aber auch nicht und die Fehlermeldung kommt auch wieder.

Bin ich vielleicht von Grund auf falsch vorgegangen oder hängt es nur an einem kleinen Knopf ;-).
Bin gerade ein bisschen radlos...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos05
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von carlos05 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos05

Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2005

V5R16SP5
V5R18SP6
V5R19SP5

erstellt am: 23. Apr. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieperal 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte gern Dein Modell angeschaut, aber das zip ist leer...

Soweit ich das verstehe, hast Du einen generellen Denkfehler:
Nicht die Unterbaugruppe Suspension als Ganzes, sondern nur der Reifen (oder wie das bei Dir heißt) soll an der Straße abgerollt werden.

Und ein Mechanismus ohne Fix Part wird meiner Meinung nach sowieso nicht laufen.

Versuch mal, alle Parts in ein Product und damit auch in einen Mechanismus zu packen. Das sollte tun.

------------------
Gruß, Carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pieperal
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pieperal an!   Senden Sie eine Private Message an pieperal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieperal

Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009

Windows 7 64-bit, Catia V5 R16

erstellt am: 23. Apr. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe es jetzt auch so gelöst, dass ich alles in einer Ebene (Produkt) habe... Was ich aber eigentlich gerade umgehen wollte... Trotzdem danke.

Falls jedoch einer eine Möglichkeit kennt eine Kinematik in einer Unterbaugruppe mit 6 Freiheitsgraden mit einer Oberbaugruppe zu verknüpfen und zu annimieren würde es mich sehr interessieren, da ich das sehr oft nutzen könnte...

Bin hoffnungslos an dieser Umsetzung schon einige Male gescheitert...

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 23. Apr. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieperal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kanst Du das Produkt hier posten?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz