Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Dringend: DMU Winkel- und Intervalldefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dringend: DMU Winkel- und Intervalldefinition (4870 mal gelesen)
Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuerOrdner.rar

 
Hallo liebe Kollegen,
ich habe ein Problem bei diesem angehängten Modell. Es ist in Version R19. Ich möchte bei der Kurbel QA, dass sie bei dem Winkel 0° beginnt zu laufen. Wenn ich jedoch das Produkt in der DMU zusammengebaut habe, zieht sich alles in eine beliebige Lage und der Antriebswinkel ist somit nicht mehr 0°. Wie kann dieser definiert werden. ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. weiß wie es funktioniert. Das andere ist, ich möchte eine Analyse durchführen mit Hilfe der Simulation mit Regeln. Später möchte ich eine Tabelle exportieren die den Winkel Alpha von 0 bis 360 Grad in 6 Grad schritten enthält. Ich bräuchte eine Simulationszeit von 60 Sekunden mit 6 Grad pro Sekunde in der Formel. Jedoch kann ich die Simulationzeit nicht höher als 10s stellen. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich hoffe es kann mir dabei geholfen werden, ich wäre sehr dankbar.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


simmitBefehlen.jpg

 
Hallo Dennis030186,

zur letzten Frage: du kannst die Simulationszeit schon verstellen und zwar im Definitionsfenster der Simulation mit regeln. Auf dei Schaltfläche mit den Punkten klicken, siehe Screenshot.

Dein Modell habe ich noch nicht anschauen können....

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


aufnullstellen.jpg

 
Hallo Dennis030186,

um den Befehlswert zu editieren, das Element in die gewünschte Lage bringen, den Befehl im Baum doppelklicken und dort die Schaltfläche "auf Null zurücksetzen" betätigen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.txt

 
Mörchen,
vielen Danks chonmal für die schnelle Antwort. Das hat sogar geklappt. Seltsame Programmierung, dass man erst auf die drei Punkt klicken muss statt es direkt in dem Fenster oder dem Formeleditor bei Zeit ändern zu können. Jetzt ist besteht trotz deiner Hilfe der Rest des Problems, dass ich ein Intervall schaffen will von 6° auf 360° also 36 Werte. Ich habe die Formel jetzt KINTime/1s*6deg da kommt die angehängte Tabelle raus. Das ist aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Es sollte sein 0°,6°,12° ... Ich hoffe das ist verständlich. Das andere Problem hoffe ich mal dass jemand anderes bescheid weiß, wie man bei der DMU einen bestimmten Startwinkel vorgibt??!! Geht das überhaupt, denn ich hab es nirgendwo finden können.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha das geht ja hier viel zu schnell mit den Antworten fast lol. Mörchen, diese Variante hatte ich schon selbst rausgefunden, das Problem ist, wie soll ich das Bauteil denn exakt auf Null° bekommen manuell. Das ist doch hirnrissig auf so eine Art und Weise oder nicht? Da muss es doch irgendwie ne Möglichkeit geben das ganze dann direkt auf 0 Grad oder 10 Grad oder sonst was zu drehen. Den Winkel den ich jetzt habe ist 72,4 Grad den Krieg ICH aus dieser Lage nicht auf 0 Grad mit der Methode?! :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis030186,

Hirnrissig oder nicht:
am besten machst du die genaue Stellung per Bedingung im Assembly, stellst den Befehl auf Null und löscht die überflüssige Assemblybedingung anschließend wieder raus. So mache ich es wenigstens. Vielleicht gehts auch eleganter, aber ich weiß nix besseres...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal ich:

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du keine gleichmäßige winkelveränderung sondern eine schrittweise:

Dann such mal im Forum nach grafischen Regeln für die Kinematik. Das ist dann viel einfacher, als mit einer Formel.

siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000725.shtml#000008

------------------
Gruß
Mörchen" TARGET=_blank>http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000725.shtml#000010

------------------
Gruß
Mörchen</A>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


Catia.jpg


Catia_1.jpg


Test.txt

 
Hallo Dennis,
ich verstehe nicht ganz was Du meinst mit,

"Ich möchte bei der Kurbel QA, dass sie bei dem Winkel 0° beginnt zu laufen" und "Den Winkel den ich jetzt habe ist 72,4 Grad den Krieg ICH aus dieser Lage nicht auf 0 Grad mit der Methode?!"

Meinst Du damit das du das Bauteil QA auf "0" Grad Positioniern willst

oder Du meinßt das Bauteil fängt an sich zu bewegen beim Command Wert =0?

So wie ich es verstanden habe ist, das Bauteil Bewegt sich bei Command wert = 0, schritt= 6 dauer =60s. (sie Anhang)

sollte es so sein, dann

1. Definitionsfenster der Simulation Auf dei Schaltfläche mit den Punkten klicken

2. in dem Command Fenster die Werte eintragen  (min  max und den Schritt)

3. in dem Definitionsfenster der Simulation mit dem pfeil den wert um 1 Schritt ändern

4. im Simulations Editor "Insert" klicken
Schritt 3 und 4 abwechslend durchführen, 60 Schritte. (siehe Bilder)

Ganz wichtig,  Speed-Acceleration im Kinematic Simulation Editor  den Command Slider von 0 bis 360 oder 360 bis 0, bewegen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten. Also ich versuchs nochmal genauer zu erklären. Zunächsteinmal ist in dem Modell die Grundplatte verdeckt, die sollte erstmal wieder angezeigt werden, damit ihr seht von welcher Grundstellung ich ausgehe. Ich möchte folgendes. Das Teil QA soll um 360° als kurbel rotieren und das ganze Produkt antreiben. Dazu möchte ich es von der horizontalen(die von mir erwähnten 0°) starten lassen. Ich möchte keine Simulation erstellen. Am besten ist es ersichtlich in dem anfangs beigefügten Ordner Datei Film Advancer testtt2. Es ist soweit alles fertig, die Regel ist ebenfalls erstellt. Diese muss nur noch statt 6deg auf 36deg gestellt werden, dann findet ein Umlauf statt mit Hilfe des Befehls Sim m Regeln. AAAABBER ich möchte ja nicht von einem beliebigen Punkt starten sondern von der Waagerechten, damit ich einen Vergleich zu anderen Programmen ziehen kann. Über den Befehl Sim m Regeln möchte ich dann "Sensoren aktivieren" und die BEschleunigungen ausgeben. Da ich das mit anderen Programmen gemacht habe vorher und dort jeweils Intervalles von 6 Grad benutzt habe will ich das hier auch. Es können ruhig zwischen den einzelnen Werten andere Werte vorkommen, wichtig ist für mich nur dass die Werte 0...6...12.....360 existieren. Hoffentlich war das jetzt verständlcih. Möhrchen, deinen Lösungsvorschlag werde ich mal ausprobieren mit dem Assembly, welchen Befehl muss ich wählen dann und welche Teile sollte ichd ann anklicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 01. Apr. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.rar


Catia_3.jpg

 
Hallo,

1. im Kinematic Simulation Editor in dem Command-Eingabefeld den Wert eingeben (44,701) mit "Enter" bestättigen
2. Keep position on exit selektieren
3. mit OK bestättigen

Doppelklick auf das "Command" und "Rest to zero" klicken mit "OK" bestättigen.

Die erstellte Simulation löschen.
Die Neue Position des  Teil QA ist dann "0"

Anbei ein fertiges CATProduct

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 02. Apr. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für deine Antwort, ja ihr macht es über eine SImulation, ich mach es nur über Simulation mit Regeln. Deine Methode dürfte auch korrekt sein, diese werde ich auch mal die Tage austesten, ich habe eine Methode entdeckt die auch problemlos klappt. Ich hatte den Ansatz schon lange herausgefunden kam aber nicht weiter, jetzt hab ich es aber doch geschafft. Danke für eure Hilfen. Die Lösung die ich gefunden habe, werde ich demnächst hier posten. Toll dass es solch eine Möglichkeit hier gibt, dass man sich untereinander austauschen kann. Macht weiter so. Vielen lieben Dank trotzdem an alle :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5

erstellt am: 02. Apr. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für die Intervalle... ich hab echt schon alles ausprobiert, mir fällt auch nichts mehr ein... Ich kriege nur den Befehlswert auf diese Unterteilung, aber nicht den Winkel...hoffentlich hat jemand was im Petto.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Apr. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
RMT auf Mechanismus -> Eigenschaften -> Sensoren aktivieren anklicken -> im neuen Fenster die zu exportierten Werte (zB Winkel, Geschwindigkeit auswählen) -> im "alten Fenster" Play drücken -> im neuen Fester Ausgabe als Datei oder einer Grafik

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 02. Apr. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm...also wüsste jetzt nicht was mir diese Antwort da helfen sollte. Was Du beschrieben hast ist lediglich der Weg wie man eine Tabelle oder Grafik erstellen lässt und die jeweiligen Werte auswählt, aber hat doch absolut gar nichts mit dem Intervallproblem zu tun?!?! Oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Apr. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erstelle dir eine Formel für die Umdrehung der Kurbel mit einer Geschwindigkeit von zB 6deg/s.
Wenn du dann die die Werte exportierst hast du für deinen Intervall die Winkelangaben (wenn du den Interationsschritt bei Simulation mit Regel ach auf 1 stellst)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 02. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 02. Apr. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Formel ist schon im Beispiel das ich gepostet habe.

Die Tabelle mit den Schritten als Nachweiß 60 Schritte jewals 6 Grad
habe ich auch schon weiter Oben gepostet.
Was ist dein Problem? das du die Einzelne Schritte nicht siehst weil der Ablauf zu schnell, oder möchtest Du die Bewegung Visuell dartellen 1 Schritt 2 sekunden pause nächster Schritt und s.w.?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 02. Apr. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzahl_der_Schritte.JPG

 
Hallo Dennis,

ich kann meine Vorredner nur bestätigen.

Wenn Du 6°-weise von 0° bis 360° haben willst, brauchst Du dazu 60 Schritte! (6*60=360)
Und nicht 100!
Ändere also die Anzahl der Schritte entsprechend ab,
das war's!!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5

erstellt am: 02. Apr. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frau Proe, ja genau so wie in deinem Bild sollte es bei mir aussehen, bei mir kommen aber immer irgendwelche soeltsamen Gradzahlen heraus -6,189 , -21,... usw. also wie wurde das jetzt genau erstellt, weil der Befehlswert zeigt bei mir diese Iterationsschritte an, nur stimmen die Gradzahlen nicht überein. Was ist der Befehlswert denn überhaupt? Es wär sehr nett wenn Du bzw. Sie mir das ganz genau erklären könnten, was für eine Formel benutzt werden muss wo man exakt was genau ändern muss. Das wäre wirklich toll. Das mit den 60 Schritten das war mir ja schon klar, ich hatte ja zuvor schon andere Tabellen erstellt, aber ich kriegs mit Catia nicht hin. Ich hab wahrscheinlich nur so eine Denkblockade.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 02. Apr. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Also ich habs jetzt nochmal fix ausprobiert. Proe es stimmt. Ich weiß nicht wieso das jetzt hinhaut, ich hatte das vorher alles so gemacht, jetzt stimmts jedenfalls. Dankeschön haha keine Ahnung wieso das jetzt klappt. Könntest Du mir auch evtl. noch sagen was die einzelnen Dinge bedeuten. Ich möchte jetzt beispielsweise die Koordinaten des eingezeichneten Punktes beim Umlauf ausgegeben bekommen und die jeweilige Geschwindigkeit und Beschleunigung. Ich weiß aber nicht welche Einträge ich auswählen muss zumindest für die Koordinaten. Da gibbts ja 6 Einträge mit Millimeter und bei der einen Gruppe steht IRC? Ich weiß nicht was das sein soll. AUsserdem kommen da seltsame  Werte raus, da ändert sich ja nichts? Was muss ich dort auswählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 02. Apr. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

ich kann Deine Daten leider nicht öffnen (kein R19 installiert), aber wenn ich Deine ersten Postings hier sehe, bist Du schon ganz dicht dran!

Du hast offenbar den Parameter "KINTime" mit dem Wert 10s belegt.
Der Befehlswert bei Dir ist, wenn ich das richtig sehe: "Rotieren.1"
Deine Formel "KINTime/1s*6deg" ist demnach völlig in Ordnung!

D.h., Du hast den Befehlswert "Rotieren.1" also mit dem Zeitparameter "KINTime" verknüpft.
->  Rotieren.1 = KINTime/1s*6deg
Gut so!

In Deinem 2. Posting hattest Du Mörchen geantwortet, dass Du den Befehlswert bereits editiert hast.
In dem gleichen Fenster kannst Du auch die Anzahl der Schritte korrigieren!

Schau mal auf Mörchens Bild "simmitBefehlen.jpg" aus der 1.Antwort ganz oben!
Bei ihr steht z.B. Anzahl der Schritte 80. Das müßte jetzt nur noch auf 60 geändert werden und fertig!

Alles klar soweit?
Liebe Grüße,
Nina

EDIT: Upps, da war ich wohl zu langsam /EDIT
------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 02. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 02. Apr. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay!
Hier dann die Antwort auf Deine nächste Frage:

Zitat:
Original erstellt von Dennis030186:
...Ich möchte jetzt beispielsweise die Koordinaten des eingezeichneten Punktes beim Umlauf ausgegeben bekommen...

Dazu müsstest Du vorher zwei Messungen machen!
Messe jeweils den "Abstand" von Messebene zu Punkt in X und Y-Richtung
(Gemessen wird mit dem Lineal! Option: "Messung beibehalten")

Diese Messwerte kannst Du dann in Deiner Sensorenliste wiederfinden!
Überwachung auf JA schalten. Fertig!

Zitat:
Original erstellt von Dennis030186:
...Da gibbts ja 6 Einträge mit Millimeter und bei der einen Gruppe steht IRC...

Nun, wie gesagt: Ich kann Deine Datei leider nicht lesen/öffnen!
Aber das sind halt irgendwelche Verbindungen, oder andere Parameter, aus Deinem Zusammenbau!

HTH, Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5

erstellt am: 03. Apr. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello thx für die ausführliche Antwort trotzdem :-) Mit dem Messen ist mir noch nicht ganz klar was Du meinst?! weiß CATIA jetzt nicht dass man die Koordinaten bestimmen möchte und deswegen kann man es nicht auswählen. Meine Liste in diesem Bild kommt daher zustande da ich zuvor auf den Befehl Geschwindigkeit Beschleunigung geklickt habe und dann auf Sensoren gegangen bin. Dann erweitert sich die Liste mit diesen Einträgen, aber da dort 6 einträge mit Millilmeter sind, dachte ich eigentlich dass das die Koordinaten des OPunktes seien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,
wo her soll das System wiesen was du vor hast ob du 1, 2, 26 Punkte,
2 Planes 3 Linien verwenden möchtest????

Die verschiedene Einträge stellt die Catia zu Verfügung abhängig von den Verbindungen die deine Kinematik enthält.

Weiterhin  wenn du ein Sensor erstellst –bekommst du weitere Grundausgabe Möglichkeiten (Werte) die Catia für jeweilige Situation bietet.

Wenn du Zusatz-Ausgabe möchtest so muss Du die definieren.

Um die Koordinaten  deines Punktes auszugeben, nutze die Funktion „Trace“
Im Fenster den „Punkt“ selektieren für den du die Koordinaten ausgeben möchtest.
Die „Number of  Steps“ eingeben – an wie vielen Stellen sollen die Koordinaten gemessen/ausgegeben werden.

Du erhältst ein CATPart in dem dann die Punkte dargestellt sind für die kannst du dann die Koordinaten ausgeben.

Wenn du das neue Part in deinen Produkt einfügst, siehst Du genau die Curve die dein Punkt bei der Bewegung macht

Gruß

[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 03. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 03. Apr. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja aber das ist ja nicht meine Absicht... Wie eine Raumkurve erstellt wird, dass weiß ich ja, ich möchte aber dass Catia mir die Werte in dieser Tabelle, wo auch der Winkel angegeben wird 6...12...18Grad, dass dort auch die X,Y,Z Koordinaten direkt mit ausgegeben werden. Was wär das für iene Logik wenn Catia die Beschleunigung ausgeben kann,etc., aber in der selben Tabelle nicht die Koordinaten?! Das muss doch möglich sein?! Ich kann doch jetzt nicht 60Punkte manuell abmessen, das wär doch purer Irrsinn.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Apr. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurbel.PNG

 
Servus
Am einfachst ist es über:
- Mechanismus erstellen
- Messung für entsprechenden Punkt erstellen (Messung behalten)
- Simulation mit Befehlen
- "Auf Anforderung" aktivieren
- Sensoren aktivieren und entsprechende markieren (Winkel sowie Koordinaten der Messung)
- Schieberegler auf 360° Stellen
- Schritte auf 60 stellen
- Play
- Ergebnis als txt exportieren (Fenster Sensoren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 03. Apr. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
- Messung für entsprechenden Punkt erstellen (Messung behalten)...


Sag ich doch!

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
- Simulation mit Befehlen...

Das geht auch mit Dennis' Simulation mit Regeln!
Die Messungen stehen dann ebenfalls in der Sensorenliste zur Verfügung!

Frohe Ostern, 
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5

erstellt am: 03. Mai. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals auch wenn es jetzt was länger gedauert hat, da ich mich mit den bisher behandelten Dingen beschäftigt hatte, aber jetzt bin ich an dem Punkt wo ich die Messung machen möchte für einen Punkt, d.h. es sollen zum einen die Beschleunigungen und Geschwindigkeiten , sowie die Koordinaten automatisch ausgegeben werden durch Auswahl. Wie bekomme ich das nun hin mit dieser Messung, das habe ich nicht verstanden?! Die GEschwindigkeiten und BEschleunigungen ist ein einfaches Klicken sozusagen auf den entsprechenden Button und danach auswählen im Sensorenfenster, aber die Koordinaten???

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mai. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir nochmal mein gepostetes Bld an:
- Messung zB im AssemblyDesign (Meßschieber) ertsellen
-> Option "Messung beibehalten"
- In der Simulation bei der Messung "überwachung aktiviieren"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 03. Mai. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde.jpg

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort...Siehtd as so richtig aus? Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was haben diese ganzen Bezeichnungen zu sagen ich will doch nur die X Y Z Koordinaten haben wozu dann plötzlich so viele Auswahlmöglichkeiten und was nimmt man da nun?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt stellt sich noch eine Frage und zwar kann ich diese Messung auch irgendwie auf einen Winkel beziehen? Ich möchte wie auf dem Bild zu sehen ist an der Kurbel unten den Umlauf von 360° ausgeben lassen, also in tabellarischer Form von 0 bis 360 und dann in der nächsten Spalte die zugehörigen Koordinaten ausgeben lassen. Wie geht das, oder anders ist das so überhaupt möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mai. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du die Messung geschickt wählst (zB nur "Element messen" des Punktes), kannst du dann einfach (in dem von dir gewählten Fenster) die Überwachung aktivieren. Dann können die Parameter der Messung (gemeinsam mit Winkel, Geschwindigkeit, Beschleunigung) exportiert werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 04. Mai. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry das hab ich jetzt nicht verstanden :-( Wegbeschreibung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mai. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass ich deine Frage falsch verstanden hab.
Wenn du ein "Geschwindigkeits- Beschleuunigungs"-Sensor erstellt hast wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch die Koordinaten des Punktes ausgegeben.
Die Ergebnisse der Sensoren lassen sich in CATIA auf den Winkel beziehen:
- im Fenster -> Sensoren (beim Simulation mit Regel) -> Asuagbe -> Optionen -> angepasst -> Ordinate und Abszisse wählen (geht ggf immer nur mit einem Parameter)
Oder einfach Werte exportieren und in einem Tabellenkalkulations-Programm den Graf erstellen und nach dem Winkel auftragen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 04. Mai. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausgabe_Winkel_Koordinaten_X_Y_Z.txt

 
Hallo Dennis,

die Koordinaten des Punkts ermittelst Du z.b. in dem Du in WB "DMU Navigator" wechselst, unter "Analyse" "Measure Item" wählst dann das Punkt selektierst und "Keep Measure" wählst mit "OK" bestätigen.
Der Rest ist schon mehrfach beschrieben.

Die Ausgabe der Werte erfolgt unterein anderen (Für jeden Schritt=60, Winkel,Koordinaten X,Y,Z siehe Anhang), es ist nicht möglich die Ausgabe in verschiedenen Spalten darzustellen. Das muß dann nach der Ausgabe aufbereitet werden.


Gruß

[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 04. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz