Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Animierten Schnittverlauf durch Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Animierten Schnittverlauf durch Bauteil (1309 mal gelesen)
CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ist es möglich mit CATIA V5 einen animierten Schnittverlauf durch ein Bauteil zu erzeugen, so dass es möglich wird in eine Maschine / Bauteil einzutauchen.

Ich habe eine etwa 6m langes Bauteil welches ich teilweise von außen zeigen möchte (360° schwenk).
Dann möchte ich wenn es möglich ist, aber den ersten abschnitt vom Anfang bis zu Mitte schneiden.

Geht so etwas? Wenn ja wie? 


Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi User.
In einem Arbeitsgang? 3DVIA bietet da was an, das ist aber nun nicht Deine Frage ;-)
Ich würde es in zwei Schritten machen. zuerst baust du Dir den Kameraverfahrweg, dann mit Hilfe des Sectionings (VolumeCut) kannst Du durch das Teil schneiden und dies über ein Aufnahmetool (Catia Screengrab/movie oder Fremdmodul). Süäter zusammenschneiden...
Ist halt nur erstmal ein Vorschlag.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomasacro,


Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du ein Tool benutzen mit dem man den aktuellen Bildschirm abfilmt, und parallel dann mit der Maus die Schnittebene verschieben.

Ich glaube nicht das ich dieses sanft / gleichmäßig hinbekomme.

Ich versuch am Mo. mal was passiert, wenn ich ein Schnitt ins Produkt einfüge, aktive setze und dann mit der Kinematik einen Schuttel durch die Schnittebene ziehe.
Vielleicht geht irgendwie so was.


Ich kenne 3DVIA nicht, werde ich nachher mal Googln.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3600
Intel Xeon CPU E5-1620 3.60GHz
64Gb Ram
NVIDIA Qudro 5000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Wie es manchmal so ist, wenn man nur genau darüber nachdenkt wie man die frage stellt, findet man selbst die Antwort.

Es geht wirklich indem man eine Schnitteben außerhalb des Produktes legt.
Dann einen Schuttel mit den Teilen die geschnitten werden sollen erstellen, und diesen durch die Schnittebene bewegen.

Zuerst waren bei mir dann die Schnittflächen offen.
Wenn man dann im Produktbaum den Schnitt auswählt, dann mit rechter Maustaste:
Objekt Schnitt.1 -> Verhalten -> Aktiviert die Automatisch Aktualisierung des Schnittergebnisses
setzt, funktioniert alles wie ich es brauche.


Danke an alle 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.Braun
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.Braun an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.Braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.Braun

Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2004

erstellt am: 03. Mai. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerne würde ich sowas auch machen, aber leider kann ich mit dem Begriff "Schuttel" nichts anfangen und habe ihn auch nicht bei Wikipedia gefunden, kann mich da bitte jemand aufklären? Vielen Dank!!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Mai. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

die Schreibweise ist "shuttle", damit solltest Du was finden.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz