Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Bauteilposition/ Verfahrweg definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteilposition/ Verfahrweg definieren (2734 mal gelesen)
Twistedmeadows
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Twistedmeadows an!   Senden Sie eine Private Message an Twistedmeadows  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twistedmeadows

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem, an dem ich hier gerade etwas verzweifel...
Und zwar habe ich eine Montagesequenz für einen Ottomotor mit DMU Fitting erstellt (eine Art Explosionszeichnung). Diese funktioniert auch bis auf eine "Kleinigkeit" sehr gut. Ich habe mit RTR diverse Kamaraschwenke simuliert, so dass manche Montagewege besser sichtbar werden. Das Problem ist jetzt, dass diverse Bauteile (nicht alle) das Urkoordinatensystem als Referenz beibehalten und so an der falschen Stelle Positioniert werden. Da andere Teile sich problemlos mitdrehen und die Verfahrwege auch stimmen, frage ich mich wo ich einen Unterschied bei der Bauteil- bzw. Verfahrwegsdefinition gemacht habe.

D.h. meine Frage: Wie sollte ich Vorgehen (Reihenfolge) beim Erstellen einer Sequenz? Oder Wie kann ich für Bauteile und Verfahrwege ein Körperfestes Bezugssystem definieren.

Über eine Antwort wäre ich seeehhhr dankbar!!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twistedmeadows 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu nächst Willkommen in Forum.

Wo kommen die Daten her, aus dem PDM System oder Lokal?
Wie sind die Daten Positioniert (aus dem PDM) oder hast die in deiner aktuellen Szene positioniert?
Falls ja, hast du auch die Funktion „Aktuelle Position Speichern“ benutzt?
Ist die Explosionsdarstellung mit der  Funktion „Explode -Zerlegen“ erstellt oder einzelne Tracks?
Hast du ein Teil als Fest definiert (z.b. Kurbelgehäuse)?
Wie laufen die Bewegungen ab, es kann sein das du z.b. Generator in X-Richtung bewegt hast
Und möchtest den wieder montieren hast aber gesamten Motor in –X bewegt??

1. Explode Button selektieren
2. Im Explode Editor –Explosion Definition vornehmen
3. Produkt für Explosion wählen
4. Fixiertes Produkt wählen falls nötig
5. Sequenze generieren anwählen
6. Anwenden
7. Mit OK bestätigen
8. Die Tracks können angepasst werden bzw. neue erstellt werden
9. Die Sequenz anpassen da die automatisch erstellte für deinen Zweck nicht zu gebrauchen ist

Gruß
Drago

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twistedmeadows
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Twistedmeadows an!   Senden Sie eine Private Message an Twistedmeadows  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twistedmeadows

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Drago,

vielen Dank, dass Du mich meiner angenommen hast!

Die Daten sind lokal gespeichert.

- Motor (Kurbelgehäuse, Ölwanne, Zylinderkopf, ...) als Produkt in DMU Fitting geöffnet
- Bauteil ist keines fixiert (d.h. kein "Aktuelle Position speichern")
- Da nicht der gesamte Motor, sondern nur der Ventiltrieb zusammengebaut werden soll, habe ich alle interessanten Teile "aus dem Bild" geschoben und dann mit Tracks wieder an ihrer Montagestelle positioniert.
- Den Gesamtmotor habe ich auf keinen Fall bewegt, nur die Einzelbauteile
- Zuletzt habe ich eine Sequenz erstellt mit Tracks und Simulationen (Drehsockel aus RTR)

Das Problem tritt erst mit der Kamerabewegung auf. Ohne Kameradrehen funktioniert alles tadellos. Manche Tracks drehen sich mit dem Motor mit und andere bleiben sozusagen ortsfest mit dem globalen Koordinatensystem stehen. Man sieht dann sehr schön, wie sich der Motor um 90° dreht und der "fehlerhafte" Track stehen bleibt. Beim erstellen der Tracks müsste es doch eine Möglichkeit geben, ein Bezugssystem festzulegen. Für mich sieht das im Moment willkürlich aus (d.h. habe  ich anscheinend die Tracks unterschiedlich erstellt?! ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twistedmeadows 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich gehe von aus du hast die Tracks aus der Null pos

ition des Produkts gemacht?

Heißt du hast z.b. Track für Generator erstellt dann Motor um 90 Grad gedreht anschliessend eine Sequenz erstellt und versucht das zusammenzubauen. Ergebniss der Generator liegt nicht an der richtigen Position? Grund hierfür ist die Bewegung des Tracks für Generator ist "Linear" des Motors "Rotation" passt nicht zusammen.

Hier kannst du mit den "Shuttel" Arbeiten da du keinen Track für den Root knoten erstellen kannst.
In den Shuttle - packst du den gesamten Motor rein
Für den Shuttle Track erstellen z.b. Rotation 90 Grad
Aus de Neuen Position erstellst du dann die Tracks für die Bauteile die hier zusammengefügt werden sollen u.s.w.

Mfg

Drago

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twistedmeadows
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Twistedmeadows an!   Senden Sie eine Private Message an Twistedmeadows  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twistedmeadows

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Sehr schön! So hat es geklappt! Da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Vielen Dank für den Tip!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz