Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kameraposition bei der Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kameraposition bei der Simulation (3589 mal gelesen)
Stiefel2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stiefel2k an!   Senden Sie eine Private Message an Stiefel2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stiefel2k

Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2009

erstellt am: 27. Dez. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich mache im Rahmen meines Studiums eine Studienarbeit, in der ich in catia einen F1 Wagen auf einer Strecke fahren lassen soll. ALs ergebnis soll eine aufgezeichnete Simulation mit Catia Kinematics DMU erstellt werden. Ich benutze Catia V5R19.

Die Simulatuion soll aus der Sicht des Fahrers erstellt werden, meine Frage ist deswegen ob es irgend eine Möglichkeit gibt die Kameraposition auf den Fahrer zu legen. Weil wenn ich z.B. über einen Hügel fahre, würde der ja dann wieder direkt vor der Kamera hängen, wenn ich einfach das Fahrzeug fixiere und die Stecke bewege. Ich hab mal irgendwo gehört, dass es so ein Toll geben soll aber leider hab ichs nie gefunden Im Endeffekt würde es auch reichen, dass alles was hinter der Position ist einfach verschwindet, damit es nicht vor der Kamera hängt.

Wenn jemand etwas weiß oder eine Idee hat wäre ich euch echt dankbar.
Fragen beantworte ich euch natürlich gerne.

MfG Stiefel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stiefel2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wurde es so machen:
1. Deine Kinematik erstellen
2. Einen Punkt auf Augenhöhe des Fahrers Setzen
3. Die Simulation erstellen
4. Die Funktion „Trace“ nutzen um eine Curve zu bekommen die das Sicht des Fahrers nachbildet. (die Curve mußt du erstellen, da in dem Part nur Punkte sind)
5. Kamera erstellen, auf Augenhöhe des Fahrers positionieren
6. Im WB „Fitting“ einen Track der Kamera erstellen, dabei versuchen die Kurve (aus 4) nachzubilden
7. Die Kamera Eigenschaft ändern „Update Camera  from View“ wählen
8. Eine „Sequenz“ erstellen, die Kin. Simulation und das Track im Editor wählen und nach Oben Mergen ( darauf achten das die Dauer der beiden gleich wird)
9. Ein Video von der Sequenz generieren

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Kunststofftechnik

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Stiefel2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stiefel2k an!   Senden Sie eine Private Message an Stiefel2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stiefel2k

Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2009

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI danke für die Hilfe, habs jetzt aber mit dem Photostudio gelöst. Hab da das Product reingeladen und ne kamera erstellt und auf den Helm gezogen. und anschließen die Simulation mit der Kamera durchgeführt.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz