Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Start-Blickwinkel für Verfahrwege

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Start-Blickwinkel für Verfahrwege (3025 mal gelesen)
CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3600
Intel Xeon CPU E5-1620 3.60GHz
64Gb Ram
NVIDIA Qudro 5000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,


Ich möchte eine Überflug-Animation (als avi-Datei)einer größeren Anlage erzeugen.
Dazu erzeuge ich ein „Shuttle“. Dieses benutze ich dann beim erzeugen eines „Verfahrweges“.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut.

Nach dem erzeuge mehrerer „Verfahrwege“ verbinde ich diese zu einer  „Sequenz“.
Ich würde hierbei am liebsten für jeden „Verfahrweg“ einen neuen Start-Blickwinkel haben.

Meine Fragen:
Wie kann ich dabei näher ans Bauteil kommen? Oder auf eine andere Seite springen?
Kann ich irgendwie für einen zweiten oder dritten „Verfahrweg“ einen weiteren Start Blickwinkel erzeugen, der dann näher dran ist?

Wie würdet Ihr so etwas erstellen?

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 16. Okt. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ogard1!


Danke für denn Link.

Ich erstelle die Film – Datei im Moment mit Catia, und bin soweit mit der Qualität zu frieden.
Benutze den K-Lite Codec Pack 64-bit.
Ein externes Aufnahmeprogramm möchte ich nicht benutzen.

Mein Problem ist das ich es nicht schaffe ans Bauteil zu zoomen.

Vielleicht werde ich verschiedene Clips erzeugen und diese mit Hilfe einer Video-Schnittsoftware verbinden.

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 16. Okt. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls die Photo Studio Lizenz vorhanden, eine Kamera erzeugen,( zb.Ansicht definiern- View-Named Views-add, RMT auf Camera-Eingeschaften -Lens-Perspective)
die Animieren (im WB Fitting einen Track erstellen) so wie du es haben möchtest. In WB PS wechseln, einen Shooting erstellen.
Reiter Frame:Scene-Camera wählen
            Output: On Disk, Frame und Animation Format wählen
Reiter: Animation: die Animation wählen in deinem fall dann die sequence mit OK beenden

Render Shooting:auf FilmCamera drucken

Viel Spass

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ogard1!


Danke für die kurze Anleitung!

Kann ich innerhalb einer Sequenz oder zwischen zwei Sequenzen die Kamera wechseln?

Wie ich innerhalb einer Sequenz näher ans Bauteil zoomen kann ist mir immer noch nicht klar.

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 17. Okt. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst mit verschiedenen Views-Camera Ansichten arbeiten.
Du erstellst alle benötigte views.(entweder als Camera view, oder als 2DView in DMU Navigator) Wenn du dann den Sequenzeeditor startest erscheinen die im Auswahl.Dann fügst die an die stelle wo die in Action statt finden sollen(die kann mann dann nach oben, unten verschieben, Mergen und so weiter, mit Verzögerung versehen.....)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ogard1!

Wenn ich eine Kamera erzeuge kann ich diese im Sequenzeeditor leider nicht sehen oder auswählen.
Ich benutze Catia V5R16.
Kannst du mir noch mal genau erklären wie du die Kamera im Sequenzeeditor bekommst?

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 17. Okt. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry dann mußt du das im DMU Navigator machen die Funktion ist "Annotated View" 2D View

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ogard1!


Danke!!! So Funktioniert es. 10U’s 

Zuerst musste ich eine „Ansicht mit Anmerkungen“ erzeugen.
Diese kann man dann mit „Ansichten mit Anmerkungen verwalten“ (Annotated View) verwalten.
Diese kann man dann ohne Probleme mit dem Sequenzeeditor übernehmen. 

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

DANKE!

Genau danach hab ich gesucht. Das hier ist in Kombination mit einer Sequenz definitiv die beste Lösung. Und im Vergleich zu den anderen hier im Forum herumgeisternden Varianten ist sie auch noch sehr einfach!
Sehr gut!

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, zu früh gefreut. Das Ganze funktioniert zwar super in der Sequenzwiedergabe, aber nicht als Video. Wie bekommt man es hin, dass die Kameraschwenke und -zooms im Video so weich dargestellt werden wie in der Sequenzwiedergabe? Im Video erfolgt jeder Kameraschwenk innerhalb eines Frames, das sieht grauenhaft aus.

Weis jemand Rat?

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese kurze anleitung ist wirklich super!

Im Photo Studio funktionert es gut!
Aber wie bekomme ich eine "normale" Video (nicht rendered) mit animated Kamera-view?? (im DMU FItting, und nicht mit DMU Kinematik)

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz