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  2 drehungen unterschiedlich schnell laufen lassen

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Autor Thema:  2 drehungen unterschiedlich schnell laufen lassen (612 mal gelesen)
Kotschi
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erstellt am: 24. Jan. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag,

ich hab da mal ein Problem. Zwei drehungen welche sich miteinander bewegen sollen unterschiedlch schnell simuliert werden. D.h. der erste dreht sich bis zu einer Position der zweite bewegt sich erstmal nur mit. Dann soll der zweite mit dem ersten mit weiter drehen aber unterschiedlich schnell. Erst schnell dann langsam und dann wieder schnell!

Wie bekomme ich das denn hin?!

Gruß Kotschi

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bgrittmann
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erstellt am: 24. Jan. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kotischi

Du könntest für jede Drehbewegung je eine Simulation erstellen.
Diese beiden Simulationen kannst du dann mit einer Sequenz zusammenfassen. Dabei kannst du für jede Simulation nachträglich die Zeit (und somit die Geschwindikeit) anpassen.

Gruß

Bernd

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Kotschi
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WinXP SP2, Catia V5 R16

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha ..

das klingt schon mal interessant ... werde es mal versuchen, mal sehen wie ich damit klar komme!

Danke erstmal!

Gruß Kotschi

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Kotschi
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erstellt am: 24. Jan. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay ... geht zwar, bin aber ned so zufrieden damit!

folgendes:

Ein Teil rotiert um einen Punkt mit einem Rotationsweg von sagen wir mal 120°. Wie bekomme ich es hin, dass

1. der weg von 0-60 grad in 10 sekunden abläuft
2. der weg von 60-100 grad in 5 sekunden abläuft
3. der weg von 100-120 grad in 10 sekunden abläuft

Danke schonmal!

Gruß Kotschi

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erstellt am: 24. Jan. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

das Kinematiktool von CATIA bietet dir die Möglichkeit, Getriebe mit Regeln "Laws" anzutreiben.

Das dürfte genau das sein, was du möchtest.

Informationen dazu findest du in diesem Thread oder in der Doku von CATIA.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Mir sind auch noch ein paar Lösungen eingefallen:

- Du könntest die Bewegung mit einer Tabelle steuern. Siehe hier.

- Du könntest einen Parameter für die Winkelgeschwindigkeit erzeugen. Mit einer Regel (im Knowlegware Advisor) könntest du die Geschwindigkeit für jeden Zeitintervall zuweisen.

- Du könntest deine Drehbewegung in drei Mechanismen und Simulationen aufteilen, und diese mit einer Sequenz zusammen flicken,.

Gruß

Bernd

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