Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Definition der Werkzeugabfrage in Standardbearbeitungsprozessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Definition der Werkzeugabfrage in Standardbearbeitungsprozessen (2043 mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 03. Sep. 2017 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Definition_der_Werkzeugabfrage.png

 
Hallo,

siehe Bild im Anhang.
Beim Erzeugen von Standardbearbeitungsprozessen / Prozessvorlagen gibt es ja bekanntlich die Werkzeugabfrage.

Frage:
Mit welchem der im Bild aufgelisteten Felder macht Ihr da Eure Werkzeugabfrage? Was hat sich da in der Praxis bewährt?

Hintergrund:
Wenn ich den Namen als Auswahlkriterium verwende, darf dieser nicht mehr verändert werden, da sonst die Standardbearbeitungsprozesse nicht mehr funktionieren. Nachdem unsere NC-Programme allerdings den Werkzeugnamen anstatt der Werkzeugnummer ausgeben, kann ich es nicht ausschließen, dass sich dieser auch mal ändern wird.

Wenn ich die Werkzeugnummer als Auswahlkriterium verwende verhält es sich ähnlich. Auch hier könnte es durchaus sein, dass irgendwann mal jemand in der Excel-Vorlage versehntlich die Werkzeugnummern neu durchnummeriert...

Gibt es sonst noch ein brauchbares Feld, welches man da verwenden könnte und falls ja - wie lautet es in der zugehörigen Excel-Datei zum Erstellen des Werkzeugkataloges? (C:\Program Files\Dassault Systemes\Bxx\win_b64\startup\Manufacturing\Samples\ToolAssembliesSample01.xls)

Allgemein könnte die Zuordnung der Excel-Bezeichnungen zu der Zuordnung der Werkzeugabfrage irgendwie besser erklärt werden... 
(2 x Name, 2 x Kommentar, Quellkennung, Repository-Quelle, Owner usw.)

Danke schon mal im voraus!

Martin

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 03. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 04. Sep. 2017 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Bewährt ist so eine Sache, die Auswahl ist nicht sonderlich groß. Generell arbeite ich mit der Abfrage für die werkzeuglänge, heißt nutzbare Länge, nicht schneidenlänge. Mit der halterabfrage arbeite ich nur bei standardbearbeitungen, wo eine Bearbeitung mit einem festen Durchmesser erfolgt. Hier frage ich zudem die ausspannlänge ab. Das ganze kommt aber in der Regel nur bei Werkzeugen vor, welche auf einem aufsteckdorn sitzen.

Beispiel: Bearbeitung für kreistaschen D69mm bis 78mm. Hier fräse ich mit einem wendeplattenwerkzeug D40mm mit den Werten ( eintauchwinkel ) nach herstellerangabe. Die Auskraglänge wird in der Bearbeitung abgefragt. Bis 100mm kommt Werkzeug X, ab 100mm wird bis tiefe 100mm vorgefräst und dann kommt Werkzeug Y ( auch D40, nur Auskraglänge 160mm ) und fräst fertig. Das gleiche kommt auch bei Taschen, wo die schmalste breite größer 50mm ist. Auch hier tiefe bis 100mm, wenn größer dann siehe oben.

Bei Bearbeitungen welche kleiner 50mm oder bei kreistaschen unter D69mm frage ich nur das Werkzeug ab. Liegt einfach an den uns zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Bei standardbohrungen ( für Flachsenkungen ) gebe ich eine feste werkzeugenummer vor. Jede flachsenkung wird mit einem passenden VHM Fräser gefertigt. Wenn die Tiefe einer flachsenkung größer wie das Standardwerkzwug für die Bearbeitung ist, wird mit einem VHM Bohrer oder WSP Bohrer die Flachsenkung gebohrt und dann mit einem VHM oder WSP Fräser der Grund der flachsenkung bearbeitet. Hier sind feste Werkzeuge vergeben.

Dann kommen noch schlichtbearbeitung ( Profilfräsen ). Hier wird bis auf eine definierte tiefe mit einem VHM Werkzeuge geschlichtet ( nutzbare Länge ) wenn diese tiefe überschritten ist, wird mit einem HSS Werkzeug geschlichtet ( nachdem die maximal mögliche tiefe eines VHM Werkzeuges erreicht ist, wird bis tiefe Max geschlichtet und dann mit HSS weiter geschlichtet ).

Beim schruppen ist es ähnlich, wenn die Länge eines VHM Werkzeuges fürs Schruppen überschritten ist, wird mit einem WSP Werkzeug geschruppt.

In den beiden Fällen frage ich zu der Länge auch noch das Material des Werkzeuges, oder aber ein Kürzel ( VHM oder HSS ) im Werkzeugnamen ab.

Bei Bohrungen die nicht in einem definierten Bereich der Hersteller Angabe liegt ( für Kreistaschen zwischen D48mm und D69mm haben wir kein Werkzeug ) wird mit einem Wendeplattenbohrer ein Kernloch gebohrt ( hier wird ein fester Durchmesser des Bohrers abgefragt sowie das Kürzel WSP ).

Hoffe ich konnte dir einen Einblick verschaffen.

Gruß

Edit:

Ich frage auch die Auskraglänge bei Einschraubfräsern ab, wo der der Schaft dünner ist wie der Schneidendurchmesser. In der Regel kommt das aber auch nur bei standardbearbeitungen vor ( tiefe Flachsenkungen oder ähnliches ). Dann frage ich häufig auch den Werkzeughersteller ( steht im Kommentar ) ab. Oder sogar den Eckenradius ( bei tiefen flachsenkung nehme ich WSP Fräser mit ER 0,8mm, wir haben auch 2 bzw 3mm ER ).  Werkzeuge wie Einschraubfräser habe bei uns je nach nutzbarer Länge eine feste Nummer, da ja die Auskraglänge entscheidend für die Schnittwerte ist. Zudem bei standardbohrungen ( Durchgang für M8  z.b. ) arbeite ich auch mit festen Nummern, bis zu einer gewissen tiefe ( und Maschinenabhängig, da wir mit Werkzeuge und Maschinen mit bzw ohne Innenkühlung haben ). Danach wird der Durchmesser, schneidenlänge und das Kürzel HSS abgefragt um weiter zu bohren ( vorbohren bis tiefe X mit VHM dann weiter bohren bis Ende mit HSS ). Alle meine Prozesse haben zudem 2 werkzeugabfragen, einmal auf Dokument und einmal auf werkzeugkatalog.

[Diese Nachricht wurde von 123Zonk am 04. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 123Zonk am 04. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 05. Sep. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke für die ausführliche Schilderung - 10 Punkte sind unterwegs.

Ich frage jetzt mal andersrum:

In der Excel-Tabelle zur Erstellung von Werkzeugkatalogen gibt es die folgenden Parameter bei den Werkzeugbaugruppen: (also Werkzeug + Werkzeugaufnahme)

- MFG_TOOL_NAME
- MFG_TOOL_NUMBER
- MFG_COMMENT
- MFG_NAME

Alle sonstigen Parameter beschreiben schon die Geometrie oder den Typ der Baugruppe.

Gibt es sonst noch irgendeinen Parameter, welchen ich in die Excel-Tabelle unter den Baugruppen einfügen kann?
Er sollte natürlich auch vom Makro "MyCatalogVB2.CATScript" akzeptiert werden und dann auch in der Werkzeugabfrage anwählbar sein.

Was hat es z.B. mit dem Parameter MFG_ORIGINAL_ID auf sich? Kann der in der Prozessvorlage irgendwie abgefragt werden?

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 05. Sep. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuordnung.zip

 
Hallo nochmal,

im Anhang noch eine Zuordnungstabelle.

Wer kann sie vervollständigen bzw. stimmen die bisher gemachten Einträge?

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 06. Sep. 2017 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Martin.

Leider kann Ich dir nicht ganz folgen. Was möchtest du denn gezielt Abfragen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 06. Sep. 2017 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_069092017.png

 
Hallo,

ich möchte eine Werkzeugabfrage für eine Prozessvorlage machen.
Dabei möchte ich es - falls möglich - vermeiden mit dem Namen (MFG_Name) oder der Werkzeugnummer (MFG_TOOL_NUMBER) der Baugruppe (MfgMillandDrillToolAssembly) zu arbeiten.

Siehe Bild im Anhang - wie lautet z.B. der MFG-Parameter für "Quellkennung", "Owner" oder "Repository-Source"?

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz