Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Videosimulation beschleunigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Videosimulation beschleunigen (1184 mal gelesen)
cimnese
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von cimnese an!   Senden Sie eine Private Message an cimnese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimnese

Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2009

Catia V5 SP7 R20

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
hat jemand eine Idee wie ich die Viedeosimulation beschleunigen kann, wenn ich eine 3D-Bearbeitung habe, Kugelfräser kleine Zustellung, ist die Simulation sehr langsam, ich habe schon gelesen das es den einen schon zu schnell ist, kann ich nicht behaupten.
Bringt das was mit einer schnelleren Grafikkarte oder habe ich vielleicht eine schlechte Einstellung?

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimnese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cimnese,

hast du schon den Regelerschieber bei der Simulation (Tool animation) ganz nach rechts geschoben?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cimnese
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von cimnese an!   Senden Sie eine Private Message an cimnese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimnese

Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2009

Catia V5 SP7 R20

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Regelschieber ist bei mir meistens auf Anschlag rechts, nur wenn ich beim schruppen die Anfahrtswege genauer betrachten möchte ist er links oder mittig.
Sogar wenn ich eine 2D Kontur helikal abfahre muss ich den Schieber voll auf rechts stellen sonst läuft es so "schnell" wie auf der Maschine.

Gruß Cimnese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 24. Jul. 2014 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimnese 10 Unities + Antwort hilfreich


bild_240714.gif

 
Hallo,

wie simulierst Du? (siehe auch Bild)
a) Mit den grünen Werkzeugbahnen. (das geht sehr schnell; evtl. den Farbmodus einschalten - roter Pfeil oben)
b) mit der Videokamera (roter Pfeil unten im Bild - allerdings die Videokamera ohne blauen Haken!)
c) mit der Fotokamera (grüner Pfeil im Bild)

a) ist wie gesagt schon sehr schnell.
b) kann durchaus lange dauern. (vor allem wenn mit Werkzeugaufnahmen gearbeitet wird, und die Bildqualität hoch eingestellt ist.)
c) geht normalerweise relativ schnell. (hängt aber auch von der eingestellten Bildqualität ab und ob mit Werkzeugaufnahmen gearbeitet wird.)

Falls Du nur mit b) arbeitest: Warum machst Du das so?

Hast Du Dich schon mal mit der Thematik "Videokamera mit blauem Haken" befasst?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 24. Jul. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimnese 10 Unities + Antwort hilfreich

... noch ein Nachtrag...

Thema: "Bringt das was mit einer schnelleren Grafikkarte..."

Eine schlechte Grafikkarte / Prozessor bremst das System definitiv aus. Welchen Rechner hast Du denn?


Thema: "...oder habe ich vielleicht eine schlechte Einstellung?"

Unter Tools-Optionen-NC kann man irgendwo die Bildqualität auf "Hoch" setzen.
Das beeinflusst sowohl die Simulationsdauer (bei der Fotokamera) als auch das Qualitätsergebnis der Simulation.

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cimnese
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von cimnese an!   Senden Sie eine Private Message an cimnese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimnese

Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2009

Catia V5 SP7 R20

erstellt am: 25. Jul. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
erst einmal danke für deine exakten Ausführungen hast Dich ja richtig reingekniet.
Mir geht es nur um die Videosimulation also dies mit der Kamera (Materialabtragssimulation).
Wir Programmieren hier für die Werker, die auch Schicht arbeiten, da wir das Programm iO an den Werker liefern wollen, simulieren wir dies im Materialabtragsmodus mit Aufnahme damit wir die Sicherheit des Programmes gewährleisten müssen.
Ist eigentlich bei den gängigen CAM-Programmen Standard.
Der Rechner den wir benutzen ist ein HP z42o mit 8 Prozessoren ist also eine starke Maschine.

Gruß Cimnese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz