Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  NC Machine Builder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NC Machine Builder (3620 mal gelesen)
ZockZock
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von ZockZock an!   Senden Sie eine Private Message an ZockZock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZockZock

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2010

erstellt am: 03. Okt. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mal fragen wie man eine eigene Fräs-Maschine mit hilfe des Machine Builder tool´s erstellt.

Leider habe ich auch nach intensiver Internetsuche nichts zu diesem Thema gefunden außer das man sich bei seinem Systemhaus melden sollte.

Ich habe bis jetzt folgendes erstellt:

eine sehr vereinfachte Portalfräse sprich XYZ habe ich schon erstellt und kann diese mittels Jog-tool bewegen. Also die Mechanismen arbeiten schon.

Jetzt denke ich mir, dass man ja noch einen Fräskopf braucht, aber wenn ich auf das tool klicke, dann kommt die Meldung das er keinen erstellen kann weil angeblich schon einer vorhanden sei. Aber ich habe noch gar keinen erstellt!?

Naja jedenfals komme ich an der stelle nicht weiter und frage deshalb hier mal nach, ob jemand mal so eine schritt für schritt kurzanleitung posten kann oder einen link zu einem entsprechendem Tutorial.

vielen Dank im Vorraus.

mfg Zock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZockZock
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von ZockZock an!   Senden Sie eine Private Message an ZockZock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZockZock

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Zahlreichen Antworten^^

Mittlerweile bin ich zu den entsprechenden Informationen gekommen.

Für alle, die es interessiert : http://www.hotmold.com/cms/manual/catia/CATIA_V5R16_ONLINE/Simplified_Chinese/online/Simplified_Chinese/mtbug_C2/mtbugix.htm

Mfg Zock

[Diese Nachricht wurde von ZockZock am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Okt. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZockZock 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun das ist die offizielle CATIA Online Hilfe der R16, die mit auf CD ausgeliefert wird und auf die Du deshalb auch so Zugriff haben solltest ohne auf eine kuriose chinesische Seite zu verweisen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 11. Okt. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZockZock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

in der Online Dokumentation Machine Tool Bluider wird unter erste Schritte die Definition einer Machine beschrieben.

Dazu zuerst das CATProdukt + die CATParts auf der Platte speichern
damit die Schriite durchgeführt werden können

Gruß
ROMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZockZock
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von ZockZock an!   Senden Sie eine Private Message an ZockZock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZockZock

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.

Die Virtuelle Maschine funktioniert perfekt.

Aber ich habe nun wieder ein neues Problem...

Bei Heidenhain-Steuerungen gibt es doch den "M91/92" Befehl welcher dafür zuständig ist, dass die Maschine bezogen auf den Maschinennullpunkt verfährt.

Beispiel... L X10 Y10 Z10 M91 (er lässt quasi den Angetasteten Nullpunkt außer acht und verfährt bezogen auf den immer gleichen Maschinennullpunkt)

Wird oft genutzt um die Maschine in die so genannte "Feierabendsposition" zu fahren.

Jetzt muss ich das gleiche auf einer DIN-ISO (G-Befehle)Maschine umsetzen.

Habe schon alle möglichen Befehlslisten durchgeschaut aber nix gefunden oder überlesen.

Sprich ich finde keinen vergleichbaren Befehl für DIN-ISO.

Hat da jemand einen Vorschlag, wie man das noch lösen könnte oder gibt es doch einen Befehl?

Ich dachte schon daran, die Einstellbare Nullpunktverschiebung 4 (G57) dafür zu verwenden, weil ja eh meist nur G54 genutzt wird.

Nur so richtig gefällt mir das nicht.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Mfg Zock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 12. Okt. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZockZock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zur der Simulation von NC-Data wird ein Controllemulator (CE) benötigt.
unter den Beispielen von CENIT und ICAM sind CATProzesse hinterlegt,
bei denen die NC-Data Simulation funktioniert.

In der Maschine den Werkzeugwechselpunkt festlegen und im Programm mit einer Maschineninstruktion den Werkzeugwechselpunkt anziehen. Dann wird dies in der Simulation auch simuliert.

Gruß
ROMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 31. Aug. 2015 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZockZock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in der (englischen) Online-Doku steht im Kapitel "Assembling V5 Components to Build a Machine" folgendes:

8. Position the machine to machine zero.
Machine zero is the position at which the DOF values of the machine joints are at a value 0.0. The machine zero view of the 4-axis machine appears below:

Übersetze ich das richtig, daß die Maschine grundsätzlich so konstruiert werden soll, dass alle Achsen beim Maschinennullpunkt stehen sollen. (also alle Werte = 0)

Anders gefragt: Was sind DOF values auf Deutsch?

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 31. Aug. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZockZock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin!

Ich habe keine Ahnung was DOF values sind, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben (Catia Cam Buch vom Hanser Verlag o.ä) das die Maschinen bzw deren Elemente immer über einen Nullpunkt ( Axis 1 Catia ) aufgebaut werden sollen. Über diesen Nullpunkt werden dann die Achsen zugewiesen. Als wir seinerzeit eine Maschine von einem Dienstleister mit Kinematik versorgt bekommen haben, wollte dieser auch allerhand Werte der Verfahrbewegung der Maschine haben.

Die von dir angesprochenen Values könnten vielleicht die freiheitsgrenzen der Kinematiken sein!?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz