Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  nächster Schritt nach Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nächster Schritt nach Zeichnung (1200 mal gelesen)
steinma1
Mitglied
Automechaniker

Sehen Sie sich das Profil von steinma1 an!   Senden Sie eine Private Message an steinma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinma1

Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen. bin neu im Forum und neu in der Welt des Catia

ich bin ein absoluter neuling in sachen Catia V5 R20. Habe aber nun eine Zeichnung erstellt und möchte gerne wissen wie der nächste Schritt aussieht. Zum Beispiel Werkzeugkatalog erstellen ? Wie Kann man das erstellte Part im anderen Modus öffnen?

Bitte um genaue Beschreibung.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und sei herzlichst willkommen im Forum,
vorab möchte ich dir aber sagen, ohne es böse zu meinen, dass wir kein Schulungszentrum sind. Wir helfen bei Problemen und Ansatzpunkten. Wenn du mit CATIA produktiv arbeiten musst, dann wirst du dich vor einer Schulung so oder so nicht drücken können, da alleine die Methodik schon extrem wichtig ist.

Im Bezug auf deine Frage, muss ich leider sagen, dass ich diese nicht wirklich verstehe. Normaler Weise wird ein 3D-Modell generiert und dann eine Zeichnung. Mehr braucht man für die Fertigung erst mal nicht. Wenn die Frage gewesen wäre, was man am besten vorgeben sollte oder was man vorgeben kann, dann möchte ich mal ein paar Begriffe in den Raum werfen.

StandardPart, -Produkt, -Zeichnung, Normteilbibliothek, Zeichnungsrahmen, Biegetabellen, Konstruktiontabellen, Bauteilkataloge ...

Ergänzung: Es wäre gut zu wissen, was du machen möchtest/musst. Daher wäre deine Aufgabenstellung bzw. mehr Hintergrundinformation entscheidend.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinma1
Mitglied
Automechaniker

Sehen Sie sich das Profil von steinma1 an!   Senden Sie eine Private Message an steinma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinma1

Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke für deine Antwort.

Wollte das Forum au nicht dafür "missbrauchen" :-)

wollte mir einen kleinen Vorsprung erarbeiten, da meine Catia schulung in Kürze
beginnen wird.

Habe mir das so vorgestellt. Man müsste doch mit Catia auch nach erstellung
eines Modells, eine Simulation für die Fertigung oder Werkzeuglisten etc. machen
können oder?

So habe ich mir das zumindest gedacht...

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

tebis
NX11

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steinma1:ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Catia Habe aber nun eine Zeichnung erstellt...

Habe mir das so vorgestellt. Man müsste doch mit Catia auch nach Erstellung
eines Modells, eine Simulation für die Fertigung oder Werkzeuglisten etc. machen
können oder?

So habe ich mir das zumindest gedacht...


Klar, und alles locker aus dem Ärmel geschüttelt 
Hey, ich habe einen Rätschenkasten, somit sollte dem Ausbau der Antriebswelle nichts im Wege stehen - hmm, ja so ähnlich 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Zeichnung oder Skizze erstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steinma1:
Habe mir das so vorgestellt. Man müsste doch mit Catia auch nach erstellung
eines Modells, eine Simulation für die Fertigung oder Werkzeuglisten etc. machen
können oder?

Soweit ich weis, geht das nicht mit CATIA, sondern gibt es ein eigenes Produkt von Dassault Systems namens Delmia dafür. Allerdings haben wir auch nur einen sehr kleinen Bereich von CATIA lizenziert.
Was ich ebenfalls weis ist, dass derartige Lizenzen ziemlich teuer sein dürften und, wie Thomas ja schon ironisch angedeutet hat, viel arbeitsaufwand bedeuten. "Mal eben so" (mehr oder weniger) funktioniert das eigentlich nur mit Maschineneigener Software bzw. Software, die direkt mit sogenannten Postprozessoren auf die Fertigungsmaschine angepasst sind. (z.B. Sinumerik NC-Steuerung)

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 11. Okt. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau Dir unter www.3dsevents.de  mal die Beiträge zu NC an.

hier werden verschiedene NC-Themen angesprochen und erklärt wie CATIA NC angewendet wird (aber auch andere Themen).

Die Registierung ist kostenlos. Danach kann man alle Beiträge ansehen.

In der Onlinehilfe werden unter erste Schritte zu jeden Produkt auch die einzelnen Schritte erklärt - vorher das CATPart oder CATProduct speichern, damit man sich auf die Daten beziehen kann.

zur Simulation in CATIA:
1. wiedergabe der NC-Bahnen
2. Photo erzeugen (Ergebnis nach dem Fräsen)
3. Video simulation (Materialabtragssimulation)
4. Erreichbarkeit der Maschine testen (Maschinenmodel erforderlich)
diese Funktion sind in der NC-Infrastuktur enthalten
4. Maschinensimulation mit und ohne Materialabtragssimulation
  Produkt (MTX (machine tool simulation) ist ein CATIA Produkt.
  eine Kollisionskontrolle ist natürlich auch unterstützt.

Gruß
ROMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz