Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Direkte Ansteuerung der CNC-Maschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Direkte Ansteuerung der CNC-Maschine (3196 mal gelesen)
Claas86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Claas86 an!   Senden Sie eine Private Message an Claas86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claas86

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich mache zurzeit meinen staatlichen Techniker Richtung Kfz-technik. Im Rahmen von unserem Projekt haben wir die Aufgabe eine CNC-Drehmaschine, Hersteller WABECO (cc-d6000e), in betrieb zu nehmen. Mit NC habe ich mich mittlerweile ein bischen beschäftigt und eingelesen. Allerdings bekam ich bis jetzt nicht raus, wie ich nachher die Daten zur Maschine bekomme. Ist eine direkte Ansteuerung durch Catia möglich (Postprozessor), oder brauche ich ein weiteres Programm?
Vielleicht kann mir jemand kurz beschreiben, wie der grobe Weg der Daten von Catia zur Maschine verläuft? Die Maschine selbst hat keinen Rechner. Allerdings haben wir eine CNC-Steuerungseinheit mit beiliegender Software namens nccad7 (KOSY).
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
Gruß Claas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
WIN 7 64-Bit
CATIA V5 R16-19
VB6, VB 2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claas86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claas,

mit einem Postprozessor kannst du den allgemeinen NC-Code innerhalb von CATIA in den maschinenspezifischen NC-Code konvertieren.

Dieses NC-Programm musst du nun auf die Maschine bringen. Dafür gibt es beispielsweise die Möglichkeit dies per USB-Stick zu tun, sofern USB-Anschlüsse an der Maschine vorhanden sind. Oder am besten direkt übers Netzwerk, falls die Maschine ans Netzwerk angebunden ist.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claas86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Claas86 an!   Senden Sie eine Private Message an Claas86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claas86

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE ersteinmal für die schnelle Antwort!
Die Maschine selbst hat überhaupt keinen eigenen Rechner. Sie steht völlig frei, nur mit einer Spannnungsversorgung bestückt, im Raum ;-). Sie besitzt lediglich ein "Steuerungsmodul" welches ich an meinen Rechner per Seriellen Anschluss anschließen kann. Also muss ich dann nun einen PP besorgen/programmieren lassen, welcher den NC-Code von Catia in die richtige Form (in diesem Falle KOSY?) bringt. weiß jemand welche Firma so etwas programmieren kann? Gibt es keine alternativ Lösung? lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 21. Nov. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claas86 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia liefert bei Installation schon ein paar einfache PP's mit. Vielleicht ist da ja etwas dabei was genutzt werden kann.
Das Erzeugen von PP's für Catia ist nicht ganz so "billig" bzw. der Kauf eines PP's.

vg

[Diese Nachricht wurde von Raggus1 am 21. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claas86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Claas86 an!   Senden Sie eine Private Message an Claas86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claas86

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich schon feststellen müssen.
Das Problem ist, dass ich noch nicht einmal weiß wie ich herrausfinden kann, ob einer von den vorinstallierten PP's passt. Auch der Hersteller konnte mir darüber keine Auskunft geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
WIN 7 64-Bit
CATIA V5 R16-19
VB6, VB 2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claas86 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz einfach,
du musst dir ein beispiel nc-programm für genau deine maschine besorgen. dieses bekommst du normalerweise von deinem hersteller.

dann schaust du was du mit den standard-pp's aus catia heraus bekommst. anschließend vergleichst du einfach mal beide nc-programme, dann weißt du was angepasst werden müsste.

vielleicht reicht es ja, am anfang die programme aus catia über einen normalen texteditor aufzubereiten.

du musst dann nur noch ein pc über die vorhandene schnittstelle an die maschine anschliessen und die programme übertragen.

grüße dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 23. Nov. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claas86 10 Unities + Antwort hilfreich

KOSY gehört zu MAX-Computer.

Hier geht's weiter. Und KOSY-Software mal installieren.

http://www.max-computer.de/x5d/kosy_.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claas86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Claas86 an!   Senden Sie eine Private Message an Claas86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claas86

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Ich werde morgen mal sehen was ich da an Info's rausbekomme!
Werde dann mal schreiben, ob ich es irgendwie geschafft habe!
Gruß Claas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claas86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Claas86 an!   Senden Sie eine Private Message an Claas86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claas86

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,
Max-Computer konnte bzw. wollte uns leider nicht behilflich sein. Mittlerweile haben uns zwei andere Firmen Ihre Hilfe zugesagt. Somit bekommen wir den passenden Postprozessor. Vielen Dank noch einmal für die Hilfen!
Gruß Claas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNCJens
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von CNCJens an!   Senden Sie eine Private Message an CNCJens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNCJens

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2012

CATIA
NCCAD

erstellt am: 16. Okt. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claas86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claas86,

ich habe genau das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einem KOSY Postprozessor für CATIA V5.
Hast Du dein System mitlerweile am laufen? Welche Postprozessoren benutzt du?

Mein System:
CNC Fräsmaschine WABECO CC-F1210hs
CNC Drehmaschine WABECO CC-D6000hs
Steuerung über nccad 7.5

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claas86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CNCJens,

willkommen im Formun.

Dir ist schon klar das du auf einen 4 jahre alten Beitrag postest!?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNCJens
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von CNCJens an!   Senden Sie eine Private Message an CNCJens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNCJens

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2012

CATIA
NCCAD

erstellt am: 16. Okt. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claas86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!

Jeep, hab ich gesehen ... aber der Beitrag passt genau auf mein Problem.
Ist wohl besser ich mach ein neues Thema auf.

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz