Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Kante der geteilten Fläche wird nicht in der Zeichnung dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kante der geteilten Fläche wird nicht in der Zeichnung dargestellt (332 mal gelesen)
Bruder JaB
Mitglied
CAD-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bruder JaB an!   Senden Sie eine Private Message an Bruder JaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruder JaB

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2007

Windows 7 Professional SP1
CATIA V5-6 SP3 BN28 HF27
NX1973

erstellt am: 16. Jun. 2023 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modelkante_nicht_in_der_Zeichnung.PNG.jpg

 
Ich habe wieder mal ein kleines Problemchen....

Für unseren Kunden soll der Bereich der Schraubenauflage definiert werden, sowohl im 3D-Modell wie auch auf der Zeichnung. Dafür habe ich den Bereich auf dem 3D-Modell auf der geraden Fläche vernäht und bekomme, wie gewünscht eine Kante. Soweit so gut.
Bei der Zeichnungsableitung jedoch verschwindet die gewünschte Kante. Wahrscheinlich denkt sich CATIA "Da sind 2 Flächen auf der gleichen höhe nebeneinander - warum soll ich da denn eine Kante anzeigen?!"

Gibt es eine Möglichkeit, diese Kante anzeigen zu lassen, ohne:
- Die Fläche um 0,002mm erhöhen oder zu versenken?
- Die Fläche zusätzlich im Model anzeigen zu lassen?

(soweit ich mich noch erinnern kann, ist das in NX möglich gewesen)

Bei den Einstellungen von der View habe ich alles ausprobiert was ging, aber die Kante konnte nicht vervorgezaubert werden.

Hat wer noch Ideen? Oder muss ich es einfach hinnehmen, dass es in CATIA nicht geht?

------------------
Don't call me human before I drink my coffee!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11833
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2023 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruder JaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich vermute dass dies nicht über das Aufnähen funktioniert.
Ich würde wohl die Fläche im 3D eingeblendet lassen, und in der Ansicht aktivieren dass auch 3D-Drahtgeometrie dargestellt werden soll. (ist leider keine "schöne" Lösung)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2374
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Jun. 2023 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruder JaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bruder JaB:
(...) Wahrscheinlich denkt sich CATIA "Da sind 2 Flächen auf der gleichen höhe nebeneinander - warum soll ich da denn eine Kante anzeigen?!" (...)

Nun ja, was soll CATIA sonst denken?? Da ist ja 'in echt' ueberhaupt keine Kante - zumindest wenn es wirklich so ist wie Du sagst dass die Auflage direkt aus dem Guss kommt.

Die mir bekannte Vorgehensweise fuer solche Faelle (aus der Praxis) ist allerdings, dass man das Gussteil im ersten Schritt als Rohteil mit Gusszugabe (also groesser) konstruiert und dann einen Remove-Body 'Bearbeitung' abzieht der Bohrungen, Gewinde, Anlagen ... usw. mitbringt. Der ist z. B. gelb eingefaerbt so dass man diese Flaechen auch hinterher deutlich sieht.
Dadurch sind diese Flaechen dann auch praezise und von definierter Oberflaechenqualitaet.
Und dann haettest Du auch die scharfe Kante von dem Abzugskoerper des Stufenfraesers.
<kaum macht mans richtig - schon funktionierts  >

Der View-Modus 'approximate' macht die Kante auch nicht rein? Damit zaubert man oftmals Kanten zum Vorschein die in Exact nicht dargestellt werden weil tangential und soft usw.

Ansonsten bleibt wirklich nur, die Kante im 3D zu konstruieren, einzublenden, und anzeigen zu lassen.

Die Sew Surface kannst Du dann wieder rauswerfen, das ist eh so eine Wackelfunktion von der ich dringend abrate.
Mir ist es schon mal passiert, dass ich einfach nur eine Flaeche symmetrisch gemacht habe. Also Split an ZX, linke Seite behalten, Spiegeln an ZX, Join aus den beiden, und dann alte Flaeche replace mit neuer symmetrischer Flaeche.
Resultat: Sew Surface (auf der ja eigentlich unveraenderten linken Bauteilseite!) geht nicht mehr   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruder JaB
Mitglied
CAD-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bruder JaB an!   Senden Sie eine Private Message an Bruder JaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruder JaB

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2007

Windows 7 Professional SP1
CATIA V5-6 SP3 BN28 HF27
NX1973

erstellt am: 16. Jun. 2023 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke wolfi...

Tatsache, mit approximate wird die Kante angezeigt - es verwandelt dann aber auch alle schmale Volllinen zu dicke Volllinien.

Dann mache ich das lieber mit Flächen.

------------------
Don't call me human before I drink my coffee!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2374
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Jun. 2023 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruder JaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss noch dazusagen, 'approximate' kenne ich eigentlich fuer einem ganz anderen Zweck, und zwar wenn man Design-Teile hat.

Dann sieht man in der Zeichnung eigentlich garnix, weil nur die Kontur abgebildet wird. Der Rest ist alles tangential zueinander und dann kommt hoechstens mal noch die eine oder andere duenne Linie weil das Erkennen von Verrundungen eben auch nicht funktioniert.
Mit Approximate bekommt man hier die einzelnen Patches aus dem Styling dargestellt und dann erkennt man auf einmal was fuer ein Bauteil das sein soll.

Ich hatte aber schon die leise Befuerchtung, dass das in diesem Falle eher keine Option ist.
Eine Linie 'gewonnen', 1000 andere sind dafuer vergurkt. Hmm 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz