Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Textfelder über Attribute befüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textfelder über Attribute befüllen (465 / mal gelesen)
HappFl
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HappFl an!   Senden Sie eine Private Message an HappFl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HappFl

Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2022

Siemens NX1973
Catia V5 R28-R30
SMARTEAM V5-6R2018 SP 5

erstellt am: 18. Mrz. 2022 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attribute_Part.jpg


PLM_Attribute.jpg

 
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Zeichnungslayout, bei dem sich die Textfelder möglichst automatisch befüllen sollen.
In NX habe ich sowas schon mal umgesetzt... bei Catia bin ich nur leider nicht mehr so ganz im Thema. 

Dass ich via Rechtsklick aus dem Textbefehl Attribute aus den Drawing-Eigenschaften auswählen kann, habe ich bereits herausgefunden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich in den Eigenschaften Attribute ergänzen kann - wie z.B. Teilebenennung, Index, Zeichnungsdatum usw. - um sie hinterher abzugreifen?
Später sollen diese auch über das PLM versorgt werden. Aktuell arbeite ich noch mit Smarteam, dies wird aber im Laufe des Jahres durch 3DExperience ersetzt.

In den .CATParts und .CATProducts unter "Eigenschaften > Produkt > Andere Eigenschaften definieren" ist es möglich Attribute hinzufügen, über eine Schnittstelle kann ich hier auch bereits Informationen aus der Datenbank mappen. Diese Funktion vermisse ich nur irgendwie in der Zeichnung.
Des Weiteren bin ich über die "PLM-Dokumentattribute" gestolpert. Der Reiter ist bei sämtlichen Dateien von mir leer, ich hab aber schon Beiträge gesehen wo dort Informationen hinterlegt wurden. Können diese auch für die Zeichnung abgegriffen werden?

Ich hab das Gefühl, dass ich mich aktuell im Kreis drehe oder mein Ansatz der falsche ist.
Vielleicht kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen. ^^

Danke schon mal für eure Hilfe und ein schönes Wochenede <3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 19. Mrz. 2022 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HappFl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst bei den Attribut Links auch Parameter und/oder benutzerdefinierte Eigenschaften auswählen.
Dann bekommt dein 3D die Werte aus deinem PLM System und dein 2D bekommt dann die Werte über den Attributlink.

Alternativ legst du dir im 2D entsprechende Parameter an und lässt die vom PLM System befüllen. In diesem Fall erzeugst du den Attributlink zu den 2D Parametern.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz