Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Drafting - Detail - Objekte mehrfach duplizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drafting - Detail - Objekte mehrfach duplizieren (1301 mal gelesen)
heggacad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heggacad an!   Senden Sie eine Private Message an heggacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heggacad

Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018

Catia Version 5-6 Release 2016
Windows 7

erstellt am: 26. Jul. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ist es möglich beim Zeichnen eines Details im Drafting, ein markiertes Objekt mehrfach an verschiedene Orte durch Mausklick zu duplizieren?

Konkretes Beispiel: Beim Zeichnen eines Hydraulikblockschaltbildes werden sich kreuzende Leitungen, welche verbunden sein sollen, mit einem gefüllten Kreis eines bestimmten Durchmessers markiert. Wenn ich nun 20 Punkte setzen will, möchte ich nicht jedes mal wieder einen Kreis markieren, auf Translate klicken, usw., sondern einfach durch Mausklick den gefüllten Kreis an verschiedene Stellen setzen.

Vielen Dank und Gruß
heggacad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Jul. 2018 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

So ganz versteh ich Dich jetzt nicht, allerdings gibt es bei vielen Funktionen die Option, diese per Doppelklick dauer-einzuschalten.
Dann nutzt Du die Funktion, schliesst mit OK ab, und bist dann wieder am Start derselben Funktion.
Ob das jetzt mit Einfuegen von Drawing-Details auch funktioniert, und ob das zu Deiner Beschreibung passt, weiss ich aber auch nicht   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heggacad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heggacad an!   Senden Sie eine Private Message an heggacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heggacad

Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018

Catia Version 5-6 Release 2016
Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2018 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,


Danke für deine Antwort.
Ich möchte eigentlich nur, wenn ich einen Strich, Kreis oder ähnliches zeichne und diesen nun mehrfach an verschiedene Stellen kopieren möchte, nicht jedes mal wieder die Funktion und dann das Objekt sowie den Verschiebepunkt markieren müssen, sondern das Objekt und den Verschiebepunkt einmal markieren und dann mit der linken Maustaste beliebig oft an verschiedene Stellen kopieren.

Mit dem Doppelklick auf die Funktion ist es schon besser. Jetzt spar ich mir zumindest das erneute Klicken auf die Funktion.

Danke und Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jul. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

IMHO ist Catia nicht unbedingt geeignet einen Hyraulikschlatplan zu erstellen. Da gibt es besser geeignet Programme.
Sprichst du hier von 2D-Detail (ähnlich Symbole) oder von Elementen die du in der selben Ansicht erstellt hast?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heggacad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heggacad an!   Senden Sie eine Private Message an heggacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heggacad

Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018

Catia Version 5-6 Release 2016
Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich zeichne die jeweiligen Symboliken als Detail und verbinde Sie dann im Schaltplan dementsprechend mit den Leitungen.
Dass es hier bessere Programme gibt, ist mir schon bewusst. Catia ist aber schon vorhanden und es sollen auch keine Simulationen o.ä. gemacht werden, weshalb meines Erachtens Catia verwendet werden kann bzw. jedes andere Programm mit dem Striche gezeichnet werden können... :-)

Danke und Gruß
heggacad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

IMHO ist Catia nicht unbedingt geeignet (...)



fuer Zeichnungen ganz generell   

Ich habe immer den Eindruck, dass V5 nach dem Motto entwickelt wurde, dass nur noch nach 3D Spec gefertigt wird.
Drafting ist semi-rudimentaer, besser wird es mit dem Zusatzmodul (Aufpreis  ) FTA, damit kann man die Zeichnungsinhalte im 3D anlegen und dann ableiten.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich habe immer den Eindruck, dass V5 nach dem Motto entwickelt wurde, dass nur noch nach 3D Spec gefertigt wird.

naja, soweit ich weiß war es ja auch mal so gedacht, nur konnte Dassault sich damit nicht bei den Kunden durchsetzen.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Elektrotechnik
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als Techniker:in Elektrotechnik, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Jul. 2018 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heggacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt vermutlich 

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz