Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Gewindeauslauf DIN 76-1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindeauslauf DIN 76-1 (4540 mal gelesen)
Meridian
Mitglied
CAD / CAE / PDM Administration and Support


Sehen Sie sich das Profil von Meridian an!   Senden Sie eine Private Message an Meridian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meridian

Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2007

Catia V5 R21, SP2, HF100, 64-bit
Windows 7 64-bit
HP Z 420, RAM 16 GB, Intel Xeon CPU E5-1620 0 @ 3.60 Ghz, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 05. Mai. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindeauslauf_DIN76-1.JPG

 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Gewindeausläufen an Catia V5 Gewinden in Zeichnungen. Ich habe mal ein Gewindeauslauf in einer Zeichnung gemessen. Der Messwert entspricht überhaupt nicht dem Wert in der Norm DIN 76-1. Gibt es in Catia V5 überhaupt die Möglichkeit diesen Wert über Admineinstellungen zu beeinflussen? Laut Norm DIN 76-1 gibt es auch noch 2 Anwendungsfälle (Regelfall und kurz). Diese Einstellung kann in Catia V5 überhaupt nicht eingestellt werden. Oder können diese Werte in die Gewindetabelle integriert werden?

Grüße

Meridian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 05. Mai. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich


test_schraube.zip

 
In welcher Umgebung arbeitest Du? welche Werte haettest Du (bzw. die Norm   ) gerne fuer x, d1, d2 ???

Ich habs mal versucht nachzuzeichnen 

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 05. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 05. Mai. 2017 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung_Schraube_Test.png

 
So siehts bei mir aus in R24, Porsche-Umgebung

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meridian
Mitglied
CAD / CAE / PDM Administration and Support


Sehen Sie sich das Profil von Meridian an!   Senden Sie eine Private Message an Meridian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meridian

Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2007

Catia V5 R21, SP2, HF100, 64-bit
Windows 7 64-bit
HP Z 420, RAM 16 GB, Intel Xeon CPU E5-1620 0 @ 3.60 Ghz, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 05. Mai. 2017 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Darstellung sieht bei mir genauso aus. Es geht um die Länge des Gewindeauslaufs, der nach Norm DIN76-1 definiert ist. Laut Norm gibt es entsprechende Werte für DIN13 Gewinde, die aber in Catia V5 anders berechnet bzw. vorgegeben werden.

Laut Norm ist der Gewindeauslauf bei einem M10 Gewinde für den Regelfall X1max= 3,8 mm oder Kurz-Form X2max=1,9 mm. Wenn ich bei mir den Gewindeauslauf für das M10 Gewinde messe, ist der Wert 1,59 mm. Meine Gewindetabelle wurde nach Norm DIN13-1 definiert.

Die Frage ist, wo holt Catia die 1,59 mm her? Berechnet Catia den Wert selber oder ist dieser Wert in einer Tabelle versteckt, die ich nicht kenne?

Darum meine Frage, ob man diesen Wert selber definieren kann?

Grüße

Meridian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Mai. 2017 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Catia scheint einfach vom Kerndurchmesser im 30° Winkel zum Nenndurchmesser zu gehen.
AFAIK kann man dies nicht einstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 05. Mai. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Norm nur 'max' Werte vorgibt, dann kann es Dir doch egal sein, wenn CATIA unter 'max' bleibt.
Dann ist doch an der Darstellung nichts falsch.

Oder?   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meridian
Mitglied
CAD / CAE / PDM Administration and Support


Sehen Sie sich das Profil von Meridian an!   Senden Sie eine Private Message an Meridian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meridian

Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2007

Catia V5 R21, SP2, HF100, 64-bit
Windows 7 64-bit
HP Z 420, RAM 16 GB, Intel Xeon CPU E5-1620 0 @ 3.60 Ghz, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 05. Mai. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend nicht!
Auszug aus der Norm 76-1:
Gewindeauslauf x1 gilt immer, wenn in den einzelnen Normen oder Zeichnungen keine andere Angaben gemacht sind. (Regelfall)
Gewindeauslauf x2 gilt nur in Fälle, bei denen aus technischen Gründen ein kurzer Gewindeauslauf erforderlich ist. (Kurz)

In meinem Fall für M10 wäre der Gewindeauslauf mit x=1,59 mm zu kurz. Dieser muss eigentlich im Regelfall zwischen > 1,9 mm <=3,8 liegen.

Wenn ich den Gewindeauslaufwert in Catia V5 nicht nach Norm anpassen kann, ist das ein Mangel in Catia V5. D.h. die Gewindedarstellung für DIN 13-1 Gewinde wäre mit Gewindeauslauf DIN 76-1 für jedes Gewinde in Catia V5 falsch.

Hier soll nicht der Eindruck aufkommen, das ich ein Normfetischist bin. Für mich würde die Darstellung vollkommen ausreichen. Es ist eine Anforderung aus unsere Konstruktion, ob man den Gewindeauslauf für den "Regelfall" oder "Kurz" in die Gewindeerzeugung integrieren kann.

Grüße

Meridian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 05. Mai. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meridian:
(...) In meinem Fall für M10 wäre der Gewindeauslauf mit x=1,59 mm zu kurz. Dieser muss eigentlich im Regelfall zwischen > 1,9 mm <=3,8 liegen.(...)

Ich glaube, dass Du da was reininterpretierst, was nirgends steht.

Regelfall <= 3.8mm
Kurze Version <= 1.9mm

Die dargestellte Laenge 1.59mm erfuellt beides. Beide Male sind nur Maximal-Angaben gemacht.
Die Maximal-Angabe der Kurzversion zur Minimal-Angabe fuer die regulaere Version zu machen ... das hast Du selber erfunden. Ich finde das auf die Schnelle nicht, und lang suchen hab ich jetzt keine Lust.
Denn (1.) ist es nicht mein Problem sondern Deins und (2.) hab ich das schon hunderte Male erlebt dass Leute irgendwelche in Wahrheit inexistenten Regeln dazu erfunden haben    Weil es anscheinend wichtig ist, dass man es sich moeglichst schwer macht 

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 05. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz