Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsableitung aus Assemby Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsableitung aus Assemby Design (1534 / mal gelesen)
möö
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von möö an!   Senden Sie eine Private Message an möö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möö

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Creo 2.0, Catia V5

erstellt am: 16. Sep. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Ich arbeite jetzt seit 3 Tagen mit catia V5 und habe eine Baugruppe erstellt.
Nun habe ich das Problem, dass ich die Zeichnungsableitung einfach nicht hin bekomme.
Soweit ich weiß muss der Drafting-Modus und der Assembly-Modus von der Baugruppe geöffnet sein.
Danach sollte man über neue Ansicht oder Ansicht einfügen, die gewünschte Ebene in der Baugruppe wählen.
Stimmt mein Gedanke soweit?
Nun das eigentliche Problem.... ich habe in der Baugruppe aber keine Ebene liegen die ich als Ansicht wählen könnte.
Kann ich denn überhaupt in einer Baugruppe eine Ebene einfügen?

Vielen Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Sep. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möö 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen
Hast du in der Baugruppe auch ein Part? Dann hast du ja in dem Part eine Ebene (die du ggf einblenden kannst)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 16. Sep. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Soweit ich weiß muss der Drafting-Modus und der Assembly-Modus von der Baugruppe geöffnet sein.


Assembly oder Part Design, je nachdem
Zitat:

Danach sollte man über neue Ansicht oder Ansicht einfügen, die gewünschte Ebene in der Baugruppe wählen.


Wenn Du beim Anlegen des Sheets ein vordefiniertes Layout gewählt hast, existieren schon Ansichten(ausser Main und Background).
Ansonsten musst die Hauptansicht erstmal definieren.
Zitat:

Nun das eigentliche Problem.... ich habe in der Baugruppe aber keine Ebene liegen die ich als Ansicht wählen könnte.


Dazu kannst auch eine ebene Face auswählen.
Siehe auch
http://catiadoc.free.fr/online/draug_C2/draugbt0401.htm
http://catiadoc.free.fr/online/CATIAfr_C2/draugCATIAfrs.htm
Zitat:

Kann ich denn überhaupt in einer Baugruppe eine Ebene einfügen?


Nein, nur in ein Part.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

möö
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von möö an!   Senden Sie eine Private Message an möö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möö

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Creo 2.0, Catia V5

erstellt am: 18. Sep. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus. Danke erstmal für die Antworten. Ich habe in der Baugruppe viele Parts ( um die 30 ).
Ganz genau um dieses definieren der Hauptansicht (in der Zeichnung) geht es mir.
Also kann ich von dem ersten Part welches ich in die Baugruppe eingefügt habe (welches ja auch fixiert ist) die x-y-z-Ebenen einblenden lassen und diese dann als Ebene für die Hauptansicht wählen? Sehe ich das richtig?

Dankeee!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 18. Sep. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Also kann ich von dem ersten Part welches ich in die Baugruppe eingefügt habe (welches ja auch fixiert ist) die x-y-z-Ebenen einblenden lassen und diese dann als Ebene für die Hauptansicht wählen? Sehe ich das richtig?

Probier's halt aus!

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

möö
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von möö an!   Senden Sie eine Private Message an möö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möö

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Creo 2.0, Catia V5

erstellt am: 19. Sep. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_Catia_Baugruppe.png

 
Ich habe bei dem Zusammenbau aufgrund der Übersicht von jedem Part das KS ausgeblendet.
Anbei die Bilder der Baugruppe und der Zeichnung.
Kann mir jemand Schritt für Schritt erläutern wie ich vorgehen muss, um die Haupansicht in der Zeichnung zu erstellen?


[Diese Nachricht wurde von möö am 19. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von möö am 19. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Sep. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo möö,


nööö  .

Suche mal im Netz nach Anleitung dort solltest du fündig werden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

möö
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von möö an!   Senden Sie eine Private Message an möö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möö

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

Creo 2.0, Catia V5

erstellt am: 19. Sep. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moppesle ;-)

das habe ich auch schon... beschrieben wird bei den Anleitungen immer, dass eine Ebene für die Hauptansicht ausgewählt werden soll.
Leider habe ich keine Ebenen in der Baugruppe, weiß nicht wie ich die Ebenen der Parts wieder eingefügt bekommen und stehe irgendwie auf dem Schlauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Sep. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möö 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann blende doch einfach in dem Part die Ebene wieder ein, oder klapp den Baum auf und wähle die Ebene dort.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz