Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Nachträglich VW Umgebung einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nachträglich VW Umgebung einstellen (2612 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 22. Jul. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

meine Kollegen haben eine Zeichnung für VW erstellt. Diese wurde aber leider nicht mit der VW Umgebung erstellt. Jetzt haben wir u.a. das Problem, dass die Balloons um Positionsnummern nicht die richtge Größe haben. Meine Kollegen glauben, dass sie alle Zeichnungen jetzt auf Basis der VW Umgebung neu erstellen müssen. Das kann ich kaum glauben.

Gibt es eine Möglichkeit, die Umgebung für eine Zeichnung nachträglich auf die VW Umgebung umzustellen?

Gruß,
talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jul. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst zwar den Standard (Datei -> Seite einrichten) im Nachhinein ändern, aber AFAIK ändern sich dabei nicht alle vorhandenen Texte/Ansichten/Linien/Bemaßungen mit (siehe auch hier) mit.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2015 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo talpa,

ich kann Bernd nur beipflichten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 22. Jul. 2015 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VW-Env.png

 
Hallo Bernd & Uwe,

vielen Dank für eure Antworten. D.h. wir müssten die alten Balloons löschen und neue erstellen, sobald die VW Umgebung eingestellt wurde. Das wäre Ok für uns, besser als die ganze Zeichnung neu zu erstellen.

Dabei ergibt sich aber ein neues Problem: Das Feld für die Einstellung des Standards ist ausgegraut. Wir können die Umgebung nicht ändern. Ich habe euch ein Bild angehängt. Es sieht so aus, als ob man Admin-Rechte oder ähnliches benötigt, um die Änderung zu erlauben.

Habt ihr einen Tipp für uns, wie wir dieses Feld freischalten können?

Gruß,
talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2015 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin talpa,

du solltest bei dieser Vorgehensweise bedenken, das die Daten beim Kunden durch den Q-Checker laufen und diese dann mit KO-Kriterien behaftet sein werden.

Ich würde hier zumindest so wenig Aufwand als nötig reinstecken und eine Testdatei abchecken lassen.

Aus diesem Grund habe ich in der Vergangenheit schon 3D und 2D Daten "neu" aufbauen müssen, die ein Kunde von uns "falsch" aufgebaut hatte.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 23. Jul. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also viele Sachen lassen sich sicher auch per Makro erledigen (z.B. Ballongröße, Schriftart, Typ usw.). Das setzt aber voraus das man weiß in welchen Punkten sich der verwendetet und der eigentlich zu verwendende Zeichnungsstandard unterscheiden. Den Standard wirst du nur als Admin wechseln können. CATIA im Admin Modus starten, unter Tools/Optionen im Bereich Drafting/Administration kannst du den Wechsel des Standards erlauben.

Der Tipp von dem Kollegen, dem Kunden (nach einer manuellen Korrektur) einen Beispieldatensatz geben, würde ich beherzigen.

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 24. Jul. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe & Randle,

danke für eure Antworten. Alle CAD Daten und Zeichnungen durchlaufen den Validat Check, bevor sie an VW rausgehen. Validat ist Ok, keine Ahnung wie das mit der falschen Zeichnungs-Umgebung möglich ist.

In einer native Catia Session (sorry für die Ausdrücke, meine Kollegen sind in den USA) können meine Kollegen in den Admin Modus gehen. Wenn Sie Catia mit der VW-Umgebung starten, kommen sie nicht in den Admin Modus.

Ich habe jetzt den VW Helpdesk kontaktiert und werde sehen, ob die mir helfen können. Falls wir eine Lösung finden, werde ich sie hier posten.

Gruß,
talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 24. Jul. 2015 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn eine VW-drawing vorhanden ist einfach die benötigten Blätter in diese Vorlage Kopieren und die Änderungen mit Hilfe der Suchfunktion vornehmen (Ballongröße, Schriftart, Typ usw.)

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz